Häfeli DH-2
Baujahr | Anz | Immatrikulation | im Einsatz | |
1916 |
6 | 348 bis 353 | 1916 bis 1922 |
Im Anschluss an den Bau der sechs DH-1 Maschinen bauten A. Häfeli und die Eidg. Konstruktionswerkstätte eine weitere Serie von sechs Flugzeugen des Typs DH-2, die etwas bessere Leistungen erbrachten, jedoch auch nicht den Erwartungen entsprachen. Diese Maschinen wurden als Beobachtungs- und Trainingsflugzeuge verwendet, bevor man sie 1922 aus dem Verkehr zog. Häfeli entwickelte die DH-2 weiter und versah sie mit einem kürzeren Rumpf. Daraus entstand das Modell DH-3.
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Ing. A. Häfeli, Thun, CH |
Hersteller | Eidg. Konstruktions- Werkstätte (K + W) Abteilung Flugzeugbau, Thun |
Baujahr | 1916 |
Verwendungszweck | Aufklärung |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 6 |
Technische Daten | |
Bauart | Doppeldecker, 2stielig, verspannt Gemischtbauweise, Gitterrumpf, Holztragflächen, Stoffbespannungen |
Abmessungen | Spannweite 12,50 m, Länge 8,50 m, Höhe 2,80 m |
Gewichte | Rüstgewicht 625 kg, Zuladung 375 kg, Abfluggewicht 1000 kg |
Triebwerk | Modell: Argus As-11. Der Prototyp, Werknummer 47, war anfänglich mit einem 100-PS-« Mercedes D l »-Motor ausgerüstet. Entwicklungsfirma: Argus-Motorengesellschaft, Reinickendorf, Berlin D Hersteller: Gebrüder Bühler AG, Uzwil, CH Typ: flüssigkeitsgekühlter 6-Zylinder-, 4-Takt-, Standreihenmotor, Doppelvergaser Zylinderbohrung 130 mm; Kolbenhub 140 mm; Hubvolumen 11,80 l; Verdichtungsverhältnis 3,7:1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 120 PS bei 1400 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, D = 2,70 m, S = 1,65 m |
Ausrüstungen | keine |
Bewaffnung | Beobachter-Mg |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 138 km/h |
max. Steigleistung | 1,80 M/s |
max. Einsatzhöhe | 3000 m ü. M. |
Flugdauer | 2 Std. 30 Min. |
Reichweite | 300 km |