Häfeli DH-5 (MV)
Anfangs 1920 wurde der Flugbetrieb mit der DH-5 aufgenommen, ein für die damalige Zeit sehr leistungsfähiger Aufklärer. Eine verbesserte Serie war bis 1940 im Einsatz.
Baujahr | Anz | Immatrikulation | im Einsatz | |
1922 |
39 | 402 bis 440 |
1922 bis 1938 | |
1924 |
20 | 441 bis 460 |
1924 bis 1940 |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Ing. A. Häfeli, Thun, CH |
Hersteller | Eidg. Konstruktions- Werkstätte (K + W) Abteilung Flugzeugbau, Thun |
Baujahr | 1922 |
Verwendungszweck | Nahaufklärung, Training |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 59 |
Technische Daten | |
Bauart | Doppeldecker, 1 stielig, verspannt, Holzrumpf, Holztragflächen, Tragflächen und Ruder stoffbespannt |
Abmessungen | Spannweite 11,16 m, Länge 7,60 m, Höhe 3,10 m |
Gewichte | Rüstgewicht 660 kg, Zuladung 435 kg, Abfluggewicht 1095 kg |
Triebwerk | Modell: LFW l Entwicklungsfirma: Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur CH Hersteller: Lokomotiv-Fabrik, Winterthur, CH Typ: flüssigkeitsgekühlter 8-Zylinder-, 90°-V-Form-, Einzelzylinder 4-Takt-Motor, Doppelvergaser DC-48 mit automatischem Höhenkorrektor Zylinderbohrung 125 mm; Kolbenhub 150 mm; Hubvolumen 16,30 l; Verdichtungsverhältnis 5,3:1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 180 PS bei 1450 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, Typ «K+W», D = 2,75 m, S = 1,85 m |
Ausrüstungen | Beobachter-Handkamera, Signalraketen, Langwellen-Funkanlage 1930 mit Fallschirm ausgerüstet und mit Spaltflügel-System «HandleyPage» versehen |
Bewaffnung | Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Beobachter-Doppelpistole |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 175 km/h |
max. Steigleistung | 4 M/s |
max. Einsatzhöhe | 5000 m ü. M. |
Flugdauer | 3 Std. |
Reichweite | 480 km |