Messerschmitt Me 109
Die MesserschmittMe 109 war ein einsitziges deutsches Jagdflugzeug der 1930er- und 1940er-Jahre. Sie gehörte zu einer neuen Generation von Tiefdecker-Jagdflugzeugen, die sich durch eine geschlossene Pilotenkanzel, Einziehfahrwerk und eine Ganzmetallkonstruktion von Rumpf und Tragflächen auszeichnete.
Schweizer Sonderlösung bei der Bewaffnung.
Die Schweiz als erster und grösster Exportkunde der Me 109 E-3 erhielt zwischen dem 7. Mai 1939 und dem 27 . April 1940 insgesamt 80 Stück des damaligen Standardjägers der deutschen Luftwaffe. Das Herstellerwerk Messerschmitt AG in Regensburg (Bayern) lieferte die Schweizer Me 109 E-3 ohne Bewaffnung und Funkgeräte ab. Die Schweizer "Emil" waren als einzige Me 109 E-3 mit je einer 20 mm FF-K Oe 37 Kanone der Maschinenfabrik Oerlikon in der Tragfläche sowie zwei MG 29 7,45 mm Maschinengewehren der Eidgenössischen Waffenfabrik über dem Triebwerk ausgerüstet. Im Gegensatz zu den mit Pressluft betriebenen MG FF 20 mm Kanonen der deutschen Luftwaffe, konnte die FF-K 0e 37 der Fliegertruppe nur manuell am Boden geladen werden. Die Fliegertruppe stellte Ihre letzte "Emil" am 28. Dezember 1949 ausser Dienst. Die Bezeichnung "Bf" wurde in der Schweiz nicht verwendet. Es wurde bei den Me 109 Flugzeugen zwischen dem Jumo "Dora" (Me 109 D) und Daimler Benz "Emil" (Me 109 E) Motor unterschieden.
10 | Messerschmitt Me 109 D-1 "David" | Immatrikulation: J-301 - J-310 | 1949 ausgemustert |
89 | Messerschmitt Me 109 E-3 "Emil" | Immatrikulation: J-311 - J-399 | 1949 ausgemustert |
2 | Messerschmitt Me 109 F-4 "Fritz" | Immatrikulation: J-715, J-716 | 1947 ausgemustert |
14 | 12 +2 Messerschmitt Me 109 G-6 "Gustav" | Immatrikulation: J-701 - J-713 | 1947 ausgemustert |
Die Messerschmitt Me 109 diente in den Fliegerstaffeln
Fliegerstaffel 6 | 1939 - 1946 |
Fliegerstaffel 7 | 1943 - 1947 |
Fliegerstaffel 8 | 1943 - 1949 |
Fliegerstaffel 9 | 1943 - 1947 |
Fliegerstaffel 15 | 1939 - 1947 |
Fliegerstaffel 21 | 1939 - 1945 |
Messerschmitt Me 109 Unfälle
7.6.1939 | Me 109 E | J-314 | Absturz in den Bodensee bei Staad SG. | † Oblt G. Suter Fl Kp 14 |
14.7.1939 | Me 109 E | J-322 | Absturz bei Notlandung in Papierfabrik Netstal GL. | Lt E. Wannenmacher Fl Kp 21 |
3.3.1940 | Me 109 E | J-312 | Absturz Problem mit der Steuerung Luckhausen ZH. | Oblt V. Streiff Fl Kp 21 |
4.6.1940 | Me 109 E | J-310 | Abschuss durch Deutsche Luftwaffe Me 110 über Boécourt JU. | † Lt R. Rickenbacher Fl KP 15 |
24.6.1942 | Me 109 E | J-368 | Absturz nach touchieren von Felsen am Pilatus unterhalb Tomlisgrat LU. | † Hptm J. Wild Stab Fl Abt 5 |
26.6.1942 | Me 109 E | J-316 | Absturz Schallenberg LU. | † Oblt V. Nipkow Fl Kp 9 |
10.8.1942 | Me 109 E | J-365 | Kollision mit Messerschmitt J-366 Gelterfingen BE. | Lt P. Rosenmund Fl Kp 16 |
10.8.1942 | Me 109 E | J-366 | Kollision mit Messerschmitt J-365 beim Gerzensee BE. | Lt A. Brocard Fl Kp 1 |
12.10.1943 | Me 109 E | J-354 | Absturz wegen zu wenig Benzin westlich von Zweilütschinen BE. | Oblt M. Fleury Fl Kp 6 |
7.7.1944 | Me 109 E | J-334 | Absturz nach Flächenbruch bei Sarnen OW. | † Oblt F. Brenzikofer Fl Kp 9 |
5.9.1944 | Me 109 E | J-378 | Abschuss durch die USAF bei Neuaffoltern ZH. | † Oblt P. Treu Fl Kp 7 |
8.2.1945 | Me 109 E | J-349 | Absturz bei Schlechtwetter bei Erwil am Sarnersee OW. Fallschirmabsprung ins eisige Wasser des Sarnersees. | Lt F. Ernst Fl St 15 |
13.4.1946 | Me 109 G | J-710 | Absturz Flugplatz Buochs NW. | Hptm W. Kdt Fl St 7 |
29.5.1946 | Me 109 G | J-713 | Pilot hat Orientierung verloren Notlandung in Samedan. Absturz Nordwestlich des Pizzo di Röd TI. Sieben Jahre lang vermisst. | † Oblt H. Zweiacker Fl St 7 |
27.6.1946 | Me 109 E | J-353 | Notlandung nach Motorpanne bei Chavannes-la-Chêne VD Totalschaden. | Oblt F. Arn Fl St 15 |
27.6.1946 | Me 109 E | J-380 | Notlandung bei Avanches VD. Wegen technischen Defekt Notlandung vorgenommen. | Oblt E. Fl St 15 |
13.11.1946 | Me 109 G | J-704 | Notlandung nach Pleuelbruch auf dem Flugplatz Interlaken BE. | Hptm W. DMP |
9.5.1947 | Me 109 E | J-320 | Absturz wegen Sauerstoffmangels Anenfirn nordwestlich der Lötschenlücke VS. | † Hptm E. Aschwanden Kdt Fl St 9 |
22.5.1947 | Me 109 E | J-394 | Bei schlechtem Wetter Kontolle über das Flugzeug verloren bei Bemont JU. | † Oblt JP. Bueche Fl St 8 |
7.7.1947 | Me 109 E | J-345 | Absturz Motorschaden und Landung im Sturmwind bei Granges-Oaccot FR. | Hptm L. de Pourtales |
26.4.1948 | Me 109 E | J-381 | Fahrwerkpanne bei Landung in Flugplatz Buochs NW. | Oblt S. Fl St 8 |