Halberstadt C-V

Immatrikulation: 704

Im Einsatz von 1920 bis 1921

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Heinrich Oelereich, Lindenthal bei Leipzig, D
Hersteller Deutsche Flugzeugwerke, Lindenthal bei Leipzig, D
Baujahr 1918
Verwendungszweck Langstrecken - Fotoaufklärer
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter
Anzahl beschaffter Flugzeuge 1
Technische Daten  
Bauart 2 stieliger, verspannter Doppeldecker, Holzbau, Tragflächen und Ruder mit Stoff bespannt
Abmessungen Spannweite 13,90 m; Länge 6,90 m; Höhe 3,35 m
Gewichte Rüstgewicht 938 kg; Zuladung 430 kg; max. Abfluggewicht 1368 kg
Triebwerk Modell: Benz D-IV
Entwicklungsfirma: Benz & Cie., Mannheim, D
Hersteller: Benz & Cie., Motorenbau, Mannheim, D
Typ: flüssigkeitsgekühlter 6-Einzelzylmder-, 4-Takt-, Standreihenmotor, Doppelvergaser « Benz»
Zylinderbohrung 145 mm; Kolbenhub 190 mm; Hubvolumen 18,80 l; Verdichtungsverhältnis 4,78:1; Aufladung: keine
Volldruckhöhe: gleichbleibende Leistung bis 1800 m ü.M.; Nennleistung 200 PS bei 1400 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Axial», D = 2,88 m, S = 2,45 m
Ausrüstungen Hand-Fotokamera, heizbare Fliegeranzüge
Bewaffnung Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung Motor synchronisiert, Beobachter-Mg
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 170 km/h
max. Steigleistung 7 M/s
max. Einsatzhöhe 5000 m ü. M.
Flugdauer 3 Std. 30 Min.
Reichweite 500 km

Dieses Flugzeug wurde im März 1920 von Deutschland angekauft und speziell im Höhenflugtraining eingesetzt.