Halberstadt C-V
Immatrikulation: 704
Im Einsatz von 1920 bis 1921
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Heinrich Oelereich, Lindenthal bei Leipzig, D |
Hersteller | Deutsche Flugzeugwerke, Lindenthal bei Leipzig, D |
Baujahr | 1918 |
Verwendungszweck | Langstrecken - Fotoaufklärer |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 1 |
Technische Daten | |
Bauart | 2 stieliger, verspannter Doppeldecker, Holzbau, Tragflächen und Ruder mit Stoff bespannt |
Abmessungen | Spannweite 13,90 m; Länge 6,90 m; Höhe 3,35 m |
Gewichte | Rüstgewicht 938 kg; Zuladung 430 kg; max. Abfluggewicht 1368 kg |
Triebwerk | Modell: Benz D-IV Entwicklungsfirma: Benz & Cie., Mannheim, D Hersteller: Benz & Cie., Motorenbau, Mannheim, D Typ: flüssigkeitsgekühlter 6-Einzelzylmder-, 4-Takt-, Standreihenmotor, Doppelvergaser « Benz» Zylinderbohrung 145 mm; Kolbenhub 190 mm; Hubvolumen 18,80 l; Verdichtungsverhältnis 4,78:1; Aufladung: keine Volldruckhöhe: gleichbleibende Leistung bis 1800 m ü.M.; Nennleistung 200 PS bei 1400 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Axial», D = 2,88 m, S = 2,45 m |
Ausrüstungen | Hand-Fotokamera, heizbare Fliegeranzüge |
Bewaffnung | Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung Motor synchronisiert, Beobachter-Mg |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 170 km/h |
max. Steigleistung | 7 M/s |
max. Einsatzhöhe | 5000 m ü. M. |
Flugdauer | 3 Std. 30 Min. |
Reichweite | 500 km |
Dieses Flugzeug wurde im März 1920 von Deutschland angekauft und speziell im Höhenflugtraining eingesetzt.