Focke-Wulf Fw-44F Stieglitz
Immatrikulation: A-95
Im Einsatz von 1945 bis 1953
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Focke-Wulf, Flugzeug-lng., Berlin-Johannisthal, D |
Hersteller | Focke-Wulf, Flugzeugbau AG, Bremen, D |
Baujahr | 1934 |
Verwendungszweck | Ausbildung, Verbindung |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Schüler oder Passagier |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 1 |
Technische Daten | |
Bauart | Doppeldecker, 1 ½stielig, verspannt, Stahlrohrrumpf, Holztragflächen, Stoffbespannungen |
Abmessungen | Spannweite 9,05 m; Länge 7,30 m; Höhe 2,98 m |
Gewichte | Rüstgewicht 565 kg; Zuladung 315 kg; max. Abfluggewicht 880 kg |
Triebwerk | Modell: Siemens Sh-14 A-4 «Bramo» Entwicklungsfirma: Siemens & Halske, Berlin, D Hersteller: Brandenburgische Motorenwerke GmbH, Berlin-Spanndau D Typ: luftgekühlter Einfachstern-, 7-Zylinder-, 4-Takt-Motor, Rückenflugvergaser, automatischer Höhenkorrektor Zylinderbohrung 108 mm; Kolbenhub 120 mm- Hubvolumen 7,70 l; Verdichtungsverhältnis 6,0:1; Aufladung: keine Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 160 PS |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Schwarz», Ruppnabe, D = 2,20 m, S = 1,65 m |
Ausrüstungen | Fallschirme, Radbremsen, Doppelsteuer, Schleppvorrichtung für Segelflugzeug-Schlepp, Versuchsanlage für Rauchentwicklung im Flug |
Bewaffnung | keine |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 185 km/h |
max. Steigleistung | 4,1 M/s |
max. Einsatzhöhe | 3900 m ü. M. |
Flugdauer | 4 Std. |
Reichweite | 650 km |
Ende April 1945 landete dieses Flugzeug in Dübendorf, wurde interniert und im Laufe des Sommers käuflich übernommen. Es wurde zur Hauptsache für den Segelflugzeug-Schlepp und für Rauchentwicklungsversuche eingesetzt.