Morane Saulnier
Der elegante französische Jagdeinsitzer aus dem Jahr 1939 erwies sich als echter Exportschlager. Luftwaffen auf der ganzen Welt bestellten die von einem V12-Zylinder Hispano Suzia Motor angetriebene Maschine, so auch die Schweiz. Nach der Beschaffung zweier früher Musterflugzeuge wurde der Typ in der Schweiz weiterentwickelt. Es folgte der Lizenzbau der D-3801, die mit 289 Stück zum grössten Beschaffungsprogramm der Schweizer Luftwaffe gehörte. Sie wies verschiedene Verbesserungen auf, wie z.B. der stärkere HS 51 12Y Motor Mit 1000 PS, sowie der fest eingebauten Kühler. Das Flugzeug wurde als Mehrzweck Kampfflugzeug eingesetzt und war mit Kanonen, Flügel-MG, Bomben und Raketen bewaffnet
Die Morane bildete zusammen mit der Me-109 insbesondere während der Aktivdienstzeit das Rückgrat der Jagdstaffeln. Sie wurden in Luftkämpfe mit der Deutschen Luftwaffe verwickelt oder dienten als Leitflugzeuge für alliierte Bomber, welche illegal in die Schweiz einflogen. Die Morane diente nach ihrem Einsatz bei den Frontstaffeln noch längere Zeit in der Pilotenausbildung und als Zielflugzeug für die Fliegerabwehrtruppen. Die meisten D-3800 dienten bei Kriegsende als Trainer und wurden 1959 ausser Dienst gestellt.
Immatrikulation:
2 | Morane Saulnier 35 Hélène | Baujahr 1913 | 24 | im Einsatz von 1914 bis 1919 |
2 | Morane Saulnier LMS Parasol | Baujahr 1914 | 31 | im Einsatz von 1915 bis 1919 |
2 | Morane Saulnier MS-229 E t2 | Baujahr 1930 | 643, 644 | im Einsatz von 1931 bis 1939 |
2 | Morane Saulnier M.S. 406 H C-1 | Baujahr 1939 | 601, 602. ab 1940 J-1, J-2 | im Einsatz von 1939 bis 1954 |
8 | Morane D-3800 | Baujahr 1939 | J-3 - J-10 | Nullserie. Im Einsatz von 1940 bis 1954 |
74 | Morane D-3800 | Baujahr 1940 | J-1 - J-84 | Serie 1. Im Einsatz von 1940 bis 1959 |
207 | Morane D-3801 | Baujahr 1941 | J-91 - J-297 | Serie 2. Im Einsatz von 1941 bis 1959 |
2 | Morane D-3802 | Baujahr 1946 | J-401 - J-402 | Prototyp, J-402 wurde nicht fertiggestellt sondern für statische Belastungsversuche verwendet |
11 | Morane D-3802 A | Baujahr 1946 | J-403, J-404, J406 - J-414 | Im Einsatz von 1946 bis 1956 |
1 | Morane D-3803 | Baujahr 1947 | J-405 | Im Einsatz von 1947 bis 1956 |
Die Morane diente in den Fliegerstaffeln.
Fliegerstaffel | vorher | Morane | später | Fliegerstaffel | vorher | Morane | später |
Fliegerstaffel 1 | C-3603 | D-3800 | DH-100 Vampire | Fliegerstaffel 12 | Dewoitine D-27 | D-3801 | DH-100 Vampire |
Fliegerstaffel 2 | C-3603 | D-3801 | DH-100 Vampire | Fliegerstaffel 13 | D-3800 / 01 | DH-112 Venom | |
Fliegerstaffel 3 | C-3603 | D-3800 / 01 | DH-112 Venom | Fliegerstaffel 14 | C-35 | D-3800 / 01 | DH-100 Venom |
Fliegerstaffel 4 | C-35 | D-3800 / 01 | DH-100 Vampire | Fliegerstaffel 15 | Me-109 | D-3801 | DH-100 Vampir |
Fliegerstaffel 5 | D-3800 | DH-100 Vampire | Fliegerstaffel 17 | C-3604 | D-3802 | DH-112 Venom | |
Fliegerstaffel 6 | Me-109 | D-3801 | DH-100 Vampire | Fliegerstaffel 18 | Dewoitine D-27 | D-3801 | P-51D Mustang |
Fliegerstaffel 7 | Me-109 | D-3800 / 01 | DH-100 Vampire | Fliegerstaffel 19 | Dewoitine D-27 | D-3800 / 01 | P-51D Mustang |
Fliegerstaffel 8 | Me-109 | D-3800 / 01 | DH-100 Vampire | Fliegerstaffel 20 | C-35 | D-3801 | P-51D Mustang |
Fliegerstaffel 9 | Me-109 | D-3801 | DH-100 Vampire | Fliegerstaffel 21 | Me-109 | D-3801 | P-51D Mustang |
Fliegerstaffel 10 | C-3603 | D-3801 | DH-111 Venom Mk. 1R |
Morane Unfälle
7.3.1940 | D-3800 | J-17 | Absturz auf Exerzierplatz Thun. Fünf Artillerie-Rekruten wurden dabei getötet. | Lt H. Fl Kp 1 |
21.3.1940 | D-3800 | J-5 | Absturz Tod des ersten Piloten in einer Morane Oppens VD. | † Maj J. Kühli Kdt Fl Abt 2 |
23.4.1941 | D-3800 | J-3 | Absturz nach Kollision mit Morane D-3800 J-80 bei Eschenbach LU. Morane D-3800 J-80 konnte in Emmen landen. | † Hptm W. Niedermann Kdt Fl Kp 20 |
14.8.1941 | D-3801 | J-146 | Absturz nach Kollision mit Fokker CV C-343 bei Granges-Paccot FR. | † Lt M. Gabriel Fl Kp 13 |
21.10.1941 | D-3801 | J-159 | Absturz auf Moräne des Griesgletschers Linthal GL. | † Lt O. Jakob Fl Kp 12 |
13.11.1941 | D-3800 | J-63 | Das Wasser des Pfäffikersees berüht bei der Notlandung fing die Maschine Feuer Rutschberg bei Pfäffikon ZH. | Lt F. Pillou Fl Kp 3 |
17.12.1941 | D-3801 | J-156 | Absturz in den Thunersee BE wegen Motorenbarand. | † Lt G. Staub Fl Kp 12 |
28.5.1942 | D-3800 | J-62 | Fallschirmabsprung nach Motorenbrand südlich von Menznau LU. | Oblt E. Isler Fl Kp 20 |
12.8.1942 | D-3800 | J-36 | Absturz nach Vrille bei Hertenstein LU. | † Lt A. Regazzi Fl Kp 10 |
21.9.1942 | D-3801 | J-174 | Absturz Ottenhausen ZH. | † Lt M. Lauer Fl Kp 17 |
25.9.1942 | D-3801 | J-157 | Absturz Farneren bei Heiligenkreuz LU. | † Lt M. Fritsche Fl Kp 12 |
16.11.1942 | D-3801 | J-165 | Absturz Geschwindigkeitsverlust über dem Flugplatz Interlaken BE. | † Lt P. Beglinger Fl Kp 12 |
12.2.1943 | D-3800 | J-28 | Absturz beim Flugplatz Lausanne-La-Blécherette VD. | † Lt M. Schneider Fl Kp 5 |
19.4.1943 | D-3800 | J-7 | Absturz nach Alarmstart Emmenbrücke LU. | † Lt P. Binswanger Fl Kp 19 |
8.5.1943 | D-3801 | J-131 | Zwei Abstürze innerhalb 10 Minuten in Brüttisellen ZH. Infolge überschreiten der Höchstgegeschwindikeit kam es zur Demontage der Flugzeuge. | † Lt L. Bärtschi Fl Kp 14 |
8.5.1943 | D-3801 | J-110 | Zwei Abstürze innerhalb 10 Minuten in Bassersdorf ZH. Infolge überschreiten der Höchstgegeschwindikeit kam es zur Demontage der Flugzeuge. | † Lt M. Kraus Fl Kp 15 |
25.8.1943 | D-3800 | J-12 | Absturz beim Schiessanflug Robenhauser Riedt Pfäffikersee ZH. | † Kpl J. Deschenaux UeG PA |
18.11.1943 | D-3801 | J-158 | Absturz infolge Motorenbrand westlich von Näfels GL. | Wm H. Fust UeG |
28.12.1943 | D-3800 | J-65 | Absturz bei Patrouillenflug Westseite des Monte Pianazzo TI. | † Lt G. Gehring PA |
3.11.1944 | D-3801 | J-162 | Absturz bei schlechtem Wetter Oberes Bedrettotal, TI | † Oblt AJ. Roth Fl Kp 14 |
23.3.1945 | D-3801 | J-226 | Der erste Absturz auf der Axalp. | † Oblt W. Merz Fl St 13 |
5.5.1945 | D-3800 | J-45 | Absturz nach Kollision mit Morane D-3800 J-18 in Menièsres FR. | † Oblt H. Rickenbacher Fl St 4 |
5.5.1945 | D-3800 | J-18 | Absturz nach Kollision mit Morane D-3800 J-45 in Menièsres FR. | Lt F. Erb Fl St 4 |
5.7.1945 | D-3801 | J-140 | Landanflug in BielBözingen Bemit Boden kollidiert. | † Oblt F. Köppel PA |
5.10.1945 | D-3801 | J-255 | Kollision mit Morane J-235 Chénens FR. Die Morane J-235 konnte in Payerne landen. | Oblt P. Rosenmumd Fl St 21 |
12.10.1945 | D-3801 | J-224 | Absturz in den Neuenburgersee. | † Lt H. Lanz PA |
16.2.1946 | D-3800 | J-30 | Absturz Axalp BE. | † Kpl A. Rigoni Fl St 5 |
16.3.1946 | D-3801 | J-202 | Absturz Guttannen; Kollision der vier Morane J-153, J-202, J-132 und J-267 mit Hang bei der Bänzlaualp nördlich von Guttannen BE. | † Oblt K. Nägeli Fl St 12 |
16.3.1946 | D-3801 | J-132 | Absturz Guttannen; Kollision der vier Morane J-153, J-202, J-132 und J-267 mit Hang bei der Bänzlaualp nördlich von Guttannen BE. | † Lt B. Zaugg Fl St 12 |
16.3.1946 | D-3801 | J-153 | Absturz Guttannen; Kollision der vier Morane J-153, J-202, J-132 und J-267 mit Hang bei der Bänzlaualp nördlich von Guttannen BE. | † Oblt W. Bach Fl St 12 |
16.3.1946 | D-3801 | J-267 | Absturz Guttannen; Kollision der vier Morane J-153, J-202, J-132 und J-267 mit Hang bei der Bänzlaualp nördlich von Guttannen BE. | † Lt R. Ursprung Fl St 12 |
3.6.1946 | D-3800 | J-77 | Absturz nach Kollision mit Morane J-57 über dem Vierwaldstättersee. | † Lt C. Stieffel Fl St 19 |
3.6.1946 | D-3800 | J-57 | Absturz nach Kollision mit Morane J-77 bei Meggen LU im Wald bei Unterwürzbach. | Olt KleinertFl St 9 |
25.9.1946 | D-3801 | J-215 | Absturz nach Kollision mit Tanne beim Weile Vorderchlapf Belpberg BE. | † Lt R. Hunziker Fl St 21 |
12.10.1946 | D-3800 | J-95 | Ausbrechen des Flugzeugs beim Startlauf auf dem Flugplatz in Sitten VS. | † Hptm M. Kamber ZFK |
5.11.1946 | D-3800 | J-25 | Notladung nach Kühlwasser Verlust Dorénaz VS. | Lt Glatt Fl St 4 |
5.3.1947 | D-3800 | J-31 | Absturz aus der Landekurve beim Flugplatz Meiringen BE. | † Hptm W. Isler Kdt Fl St 20 |
12.6.1947 | D-3801 | J-218 | Absturz Geschwindigkeitsverlust in der Landekurve beim Flugplatz Interlaken BE. | † Kpl A. Hösli PA |
3.10.1947 | D-3801 | J-185 | Absturz nach Kollision mit dem Sihlwald Horgen ZH. | † Wm K. von Burg UeG |
21.7.1948 | D-3801 | J-118 | Absturz Südhang des Bättlihorn VS. | † Oblt J. Stocker Fl St 3 |
16.11.1948 | D-3801 | J-96 | Absturz Kollision mit Baum Savigny VD. | † Lt O. Heule Fl St 15 |
16.2.1949 | D-3801 | J-91 | Absturz nach Kollision mit Morane J-186 nähe Château d'Ex FR. | † Oblt A. Bernoulli Fl St 3 |
16.2.1949 | D-3801 | J-186 | Absturz nach Kollision mit Morane J-91 nähe Château d'Ex FR. | † Adj Uof P. Gottreux Fl St 3 |
22.4.1949 | D-3801 | J-191 | Absturz beim Nachtschiessen in den Neuenburgersee gestürtzt. | † Maj W. Läderach Kdt Flpl Abt 21 |
22.8.1950 | D-3801 | J-108 | Absturz nördlich von Aesch LU. | † Lt R. Good Fl St 15 |
24.4.1951 | D-3801 | J-172 | Kollision mit Mustang P-51 J-2046 Flugplatz Thun BE. | Fw HP. Egger Fl St 12 |
7.5.1951 | D-3808 | J-84 | Startunfall Flugplatz Dübendorf ZH. | Lt E. Wyler |
4.8.1952 | D-3801 | J-99 | Kollision mit Morane J-122 am Boden Flugplatz Payerne VD.Flugzeug abgeschrieben. | Kpl Moser PA |
24.2.1953 | D-3801 | J-181 | Absturz nach Motorenpanne Mönchaltdorf ZH. | Wm Wagner Fl St 7 |
12.8.1953 | D-3800 | J-39 | Landeunfall Flugplatz Payerne VD. Flugzeug liquidiert. | Kpl Brochen |
6.10.1953 | D-3801 | J-230 | Kollision mit Vampire J-1160 am Boden Flugplatz Emmen LU. | Hptm O |
12.10.1953 | D-3801 | J-243 | Absturz Gelände touchiert Schiessplatz Axalp BE. | † Asp H- Lavater Fl St 15 |
25.3.1954 | D-3800 | J-37 | Grossthal UR Kollision mit Transportkabel. Er konnte das Flugzeug landen. | Der Pilot war Lt von Allmen |
8.7.1954 | D-3801 | J-100 | Irrtürmlich Fahrwerk eingefahren. Liquidiert. | |
15.2.1955 | D-3801 | J-238 | Bruchlandung Flugplatz Emmen LU. | Kpl. Frei |
12.2.1957 | D-3801 | J-237 | Bruchlandung Flugplatz Emmen LU. | Kpl. Stalder |
10.5.1957 | D-3801 | J-180 | Bruchlandung wegen Motordefekt Biel BE. Liquidiert. |