Häfeli DH-5 (MV-1)
Da die DH-5 MV in Bezug auf ungewollte «Vrille» ein gefährliches Flugzeug war, baute die K+W, Thun, 1930 die noch verbliebenen Flugzeuge nach dem englischen Muster (Apparat Nr. 416) um. Im gleichen Zeitpunkt wurden Piloten- und Beobachter-Fallschirme beschafft, was ebenfalls eine flugzeugseitige Änderung erforderte.
Baujahr | Anz | Immatrikulation | im Einsatz | |
1930 |
24 | zwischen 406 und 440 |
1930 bis 1940 | |
1930 |
18 | zwischen 441 und 460 |
1930 bis 1940 |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Ing. A. Häfeli, Thun, CH |
Hersteller | Eidg. Konstruktions- Werkstätte (K + W) Abteilung Flugzeugbau, Thun |
Baujahr | 1930 |
Verwendungszweck | Nahaufklärung, Training |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 59 |
Technische Daten | |
Bauart | Doppeldecker, 1 stielig, verspannt, Holzrumpf, Holztragflächen, Tragflächen und Ruder stoffbespannt |
Abmessungen | Spannweite 11,16 m, Länge 7,60 m, Höhe 3,10 m |
Gewichte | Rüstgewicht 690 kg, Zuladung 435 kg, Abfluggewicht 1255 kg |
Triebwerk | Modell: LFW II Entwicklungsfirma: Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur CH Hersteller: Lokomotiv-Fabrik, Winterthur, CH Typ: flüssigkeitsgekühlt, 8-Zylinder, 90°-V-Form, Einzelzylinder 4-Takt Doppelvergaser DC-48 mit automatischem Höhenkorrektor Zylinderbohrung 125 mm; Kolbenhub 150 mm; Hubvolumen 16,80 l; Verdichtungsverhältnis 5,5:1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 200 PS bei 1500 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, Typ«K + W», Ruppnabe, D = 2,75 m, S = 1,95 m |
Ausrüstungen | Beobachter-Handkamera, Signalraketen, Langwellen-Funkanlage 1930 mit Fallschirm ausgerüstet und mit Spaltflügel-System «HandleyPage» versehen |
Bewaffnung | Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Beobachter-Doppelpistole |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 175 km/h |
max. Steigleistung | 4,5 M/s |
max. Einsatzhöhe | 5500 m ü. M. |
Flugdauer | 3 Std. |
Reichweite | 480 km |