C-36
Der zweisitzige Fernaufklärer und Jagdbomber C-36 ist eine Schweizer Entwicklung. Konzipiert in der Konstruktionswerkstätte Thun, wurde die Maschine bei F+W Emmen, Dornier Altenrhein und der Pilatus AG in Stans gefertigt. Insgesamt 144 C-3603 konnten zwischen 1942 und 1948 an die Schweizer Fliegertruppe abgeliefert werden. Die C-36 standen ab 1942 zehn Jahre lang als zweisitziger Fernaufklärer und Erdkämpfer im Einsatz. Die C-36 war mit einer Motor-Kanone, Flügel MG, sowie einem schwenkbaren Beobachter MG ausgerüstet. Als Aufklärer wurde die C-36 während des Krieges in Luftkämpfe verwickelt. Mit Spreng- und Brandbomben ausgerüstet, wurde mit der C-36 bis in die sechziger Jahre der Bombenabwurf trainiert. Das mit einem 975 PS Motor ausgerüstete Mehrzweckflugzeug erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 465 km/h und galt bereits bei der Indienststellung als veraltet. Die Flugzeugbeschaffung aus dem Ausland gestaltete sich durch den Kriegsverlauf äusserst schwierig, lediglich 12 Messerschmitt Me 109G konnten angeschafft werden, die mit einer Maximalgeschwindigkeit von 620 km/h der C-36 deutlich überlegen waren.
1946 Umbau zu Schleppflugzeug mit Rohr auf Rumpfoberseite. Die aus den Versuchen vorgenommenen Verbesserungen am Schleppsystem waren positiv. Die neue Schleppwinde war eine Weiterentwicklung von jener der DMP Dübendorf, die bereits 1939 entworfen worden war. Diese neue Winde wurde von der Firma Naef in Fischenthal weiterentwickelt. Die wichtigsten Verbesserungen waren Schleppsack und Ausstoss auf Rumpfoberseite durch ein Rohr, Windenantrieb über den seitlich am Rumpf angebrachten 6-Blatt-lmpeller. Die Kappvorrichtung war so angeordnet, dass in Notfällen auch der Pilot sie betätigen konnte. Es wurden 1946 zwanzig Flugzeuge in den Farner-Werken, Grenchen, umgebaut und mit dem Silberanstrich sowie roten Balken versehen. Festgehalten ist nur noch der Umbau der folgenden Maschinen: C-411, C-447, C-477, C-4A9, C-493, C-495, C-499, C-500, C-501, C-502, C-503, C-507, C-548.
1953 Umbau zu Schleppflugzeug mit neuem Windensystem vom Typ SZW 52, bei deren der Schleppsack nach unten ausgestossen wurde. Man baute vierzig Einheiten im F+W Emmen um. Alle umgebauten Flugzeuge wurden auf die Silberfarbe mit roten Balken um gespritzt. Sie leisteten ausgezeichnete Dienste, bis die altersschwachen Motoren 1970 eine Ausmusterung erzwangen.
Es konnten noch folgende Nummern der umgebauten vierzig Flugzeuge festgestellt werden.C-411, C-447, C-464, C-469, C-482, C-483, C 486, C-493, C-494, C-495, C-497, C-498, C-499, C-500, C-502, C-503, C- 505, C-506, C-508, C-509, C-523, C-529, C-532, C-533, C-535, C-541, C-543. C-544, C- 541, C-544, C-550, C-551, C-552, C-555, C-556. C-577, C 558.
Mit Beginn des Jet-Zeitalters wurden die Flugzeuge zurückgezogen; nur 60 blieben für Spezialaufgaben erhalten. So diente die C-36 als Zielflugzeug, aber auch im Katastrophen- und Rettungseinsatz. Hierfür wurden 20 Maschinen mit Abwurfcontainern ausgerüstet, die vor allem im Winter erfolgreich eingesetzt wurden. Mit der Einführung der Helikopterflotte haben die Leichtfliegerstaffeln diese Aufgabe übernommen.
Immatrikulation:
1 | C-3601 | Baujahr 1939 | C-1 | 1. Prototyp. Absturz bei Überflug von K+W Thun nach Dübendorf am 20.8.1939 in der Nähe von Konolfingen BE | |
1 | C-3602 | Baujahr 1939 | C-2 | 2. Prototyp. Nach der Erprobung ging das Flugzeug an den Hersteller K+W zurück | im Einsatz von 1940 bis 1940 |
10 | C-3603 | Baujahr 1942 | C-401 bis C-410 | Null Serie | im Einsatz von 1942 bis 1952 als Kampfflugzeug |
142 | C-3603-1 | Baujahr 1942 | C-411 bis C-552 | im Einsatz von 1942 bis 1952 als Kampfflugzeug | |
2 | C-3603-1 Tr | Baujahr 1945 | C-553 bis C-544 | Trainer mit Doppelsteuer | im Einsatz von 1945 bis 1974 |
1 | C-3603-1 Schlepp | Baujahr 1942 | C-501 | Umbau zu Schlepp. 1. Musterumbau | im Einsatz von 1942 bis 1987 |
20 | C-3603-1 Schlepp | Umbau 1946 | Zwischen C-411 und C-560 | Umbau zu Schlepp | im Einsatz von 1946 bis 1987 |
13 | C-3604 | 1946 | C-601 bis C-613 | im Einsatz von 1946 bis 1956 | |
6 | C-3603-1 | 1948 | C-555 bis C-560 | aus Ersatzteilen | im Einsatz von 1946 bis 1956 |
1 | C-3603-1 Schlepp-Leucht | Umbau 1946 | C-447 | als Schlepp für Nachtschiessen | im Einsatz von 1946 bis 1973 |
40 | C-3603-1 Schlepp | Umbau 1953 | zwischen C-411 und C-558 | im Einsatz von 1946 bis 1987 | |
20 | C-3603-1 Lastenträger | Umbau 1953 | zwischen C-482 und C-530 | im Einsatz von 1946 bis 1965 | |
13 | C-3604 | 1946 |
C-601 bis C-613 |
im Einsatz von 1946 bis 1956 | |
24 | C-3605 | Umbau 1970 | zwischen C-464 und C-558 | im Einsatz von 1970 bis 1987 |
Der C-36 diente in den Fliegerstaffeln.
Flieger Kp 1 | C-35 | ab 1942 bis 1943 C-3603 | Morane D-3800 |
Flieger Kp 2 | Me-109 | ab 1942 bis 1943 C-3603 | Morane D-3801 |
Flieger Kp 3 | C-35 | ab 1944 bis 1952 C-3603 | |
Flieger Kp 10 | C-35 | ab 1942 bis 1941 C-3603 | Morane D-3801 |
Flieger Kp 11 | C-35 | ab 1942 bis 1949 C-3603 | De Havilland Vampire |
Flieger Kp 16 | C-35 | ab 1942 bis 1952 C-3603 | Mustang P-51 |
Flieger Kp 17 | C-35 | ab 1945 bis 1950 C-3604 | Morane D-3803 |
C-36 Unfälle
11.8.1939 | C-3601 | C-1 | 1 .Prototyp. Absturz des Prototyps C-3601 nördlich von Herbligen BE. | Oblt E. Wyss KTA Fl Kp 18 |
6.6.1942 | C-3603 | C-401 | Absturz bei Kirchdorf/Gerzensee BE. Flugzeug zerfällt bei Testflug. | † Hptm J. Roubay (Pil) KTA Kdt Fl Kp 6, † Lt. H. Enderli Pil, Pax) Fl Kp 11 |
10.11.1942 | C-3603 | C-425 | Absturz Tülersee ZH. | † Lt A. Hitz Fl Kp 17 |
24.5.1943 | C-3603 | C-440 | Absturz Tiefflugangriff in Holderbank SO. | † Lt F. Weibel (Pil) Fl Kp 10, † Oblt E. Wälti (Bo) Fl Kp 10 |
8.6.1943 | C-3603 | C-421 | Kollision mit Bücker A-79 die C-3603 C-421 konnte in Payerne landen. | Lt L. Niggli (Pil) Fl Kp 1, Lt A. Burger Fl Kp |
24.8.1943 | C-3603 | C-490 | Absturz bei Handgranaten Abruf beim Flugplatz in Payerne. Nach Abwurf explodierte ein Teil der Handgranaten. | † Hptm R. Itten (Pil) UeG, † Oblt K. Hunziker UeG |
26.8.1943 | C-3503 | C-478 | Absturz Wasseroberfläche touchiert Greifensee ZH. | † Hptm L. Boudry (Pil) Kdt Fl Kp 5, † Oblt L. Beckert (Bo) Fl Kp 2 |
24.11.1943 | C-3603 | C-421 | Absturz Südhang des Grossen Lohner BE. | † Lt P. César (Pil) Fl Kp 2, † Oblt R. Braissant (Bo) Fl Kp 2 |
27.12.1943 | C-3603 | C-511 | Notlandung westlich von Biasca starke Beschädigung. | |
2.2.1944 | C-3603 | C-432 | Absturz Kontrolle über das Flugzeug verloren Trimbach SO. | † Wm A. Haug (Pil) UeG, † Hptm W. Kägi (Bo) UeG |
25.3.1944 | C-3603 | C-465 | Absturz nach touchieren von Bäumen am Brünigpass. | † Hptm W. Wagner (Pil) Instr Of Kdt Fl Kp 17, † Maj i Gst J. Walker (Pax) Instr Of Stab Fl |
12.1.1945 | C-3603 | C-516 | Fehlstart in Saanen. Flugzeug repariert | |
25.1.1945 | C-3603 | C-513 | Absturz bei Niedemuhlern BE. | † Oblt M. Nussbaumer (Pil) Fl St 2, † Oblt Ch. Lüthy (Bo) Fl St 2 |
2.3.1945 | C-3603 | C-504 | Absturz am Nordhang des Stockhorns BE. | † Lt M. Hardmeyer (Pil) UeG, † Gfr J. Küntler (SchlM) DMP |
6.6.1945 | C-3603 | C-526 | Absturz Oberglatter Allmend Flughafen Kloten ZH nach Explosion in der Tragfläche. | † Oblt E. Renaud (Pil) UeG, † Oblt G. Zaugg (Bo) UeG |
22.8.1945 | C-3603 | C-448 | Absturz Flugplatz Sion VS. | Oblt P. Rosenmund Fl St 21 |
27.8.1945 | C-3603 | C-444 | Kollision mit C-3603 C-520 Mon GR. | † Oblt W. Otz (Pil) Fl St 10, † Oblt H. Buchter (Bo) Fl St 10 |
27.8.1945 | C-3604 | C-520 | Kollision mit C-3603 C-444 Westhang des Motta Palousa GR. | Oblt H. Hotz Fl St 10 |
2.10.1945 | C-3603 | C-414 | Absturz Telefonleitung übersehen Simplon VS. | † Oblt G. Fischerbacher (Pil) Fl St 2, † Lt E. Schmid (Bo) Fl St 2 |
29.8.1946 | C-3603 | C-538 | Absturz bei schlechtem Wetter in den Sensegraben Schwarzenberg BE. | † Lt P. Vogt (Pil) Fl St 17, † Oblt HU. Grimm (Bo) Fl St 17 |
9.9.1947 | C-3603 | C-540 | Absturz Gletternes FR. Pilotenanwärter rettet sich mit Fallschirm nach einer Vrille. | Kpl Moser PA |
13.4.1948 | C-3603 | C-522 | Bauchlandung in Meiringen, Flugzeug repariert | |
5.5.1948 | C-3603 | C-524 | Absturz Dailly VS. | † Oblt C. Brémond UeG |
12.5.1948 | C-3603 | C-462 | Absturz Oberegg AR. | † Kpl H. Giger (Pil) Fl St 17, † Lt E. Brühlmann (Bo) Fl St 16 |
25.4.1949 | C-3603 | C-491 | Bei einer Beobachtungsaufgabe abgeschmiert Absturz Sirnach TG. | † Wm H. Umiker (Pil) UeG, † Oblt W. Frickart (Bo) UeG |
6.3.1950 | C-3603 | C-477 | Kollision mit Haus Flugplatz Mollis GL. | Oblt Schmid (Pil) ZFK, W. H. (SchlM) DMP |
14.8.1950 | C-3603 | C-450 | Absturz Anzeindaz VD. | † Kpl C. Aellen PA |
19.9.1950 | C-3604 | C-604 | Absturz Werthenstein LU, oberer Staldigwald. Absprung im letzten Moment. | Fw M. Dübendorfer UeG |
20.4.1951 | C-3603 | C-510 | Notlandung beim Flugplatz Payerne VD. | Oblt Zürcher Fl St 17 |
24.9.1951 | C-3603 | C-546 | Kollision mit C-3603 C-545 zwischen Biberen BE und Gempenach FR. | † Lt W. Frei (Pil) Fl St 10, Wm Z. (Bo) Fl St 10 |
24.9.1951 | C-3603 | C-545 | Kollision mit C-3603 C-546 zwischen Biberen BE und Gempenach FR. | † Wm H. Kaiser Fl St 10 |
5.3.1953 | C-3603 | C-507 | Landeunfall Saanen. | Oblr Geiger |
19.8.1953 | C-3603 | C-470 | Absturz aus der Startkurve beim Flugplatz Ambri-Piotta TI. | † Oblt J. Nauer ZFK |
19.10.1956 | C-3603 | C-532 | Kollision mit Lastwagen auf dem Flugplatz Samaden GR. | Oblt R. Schärer (Pil) ZFK, † E. Egli SchlM DMP |
15.2.1961 | C-3603 | C-544 | Startunfall Flugplatz Samaden GR. | Adj Uof B. (Pil) ZFK 5, H. M. (SchlM) |
28.2.1963 | C-3603 | C-543 | Beim Start ausgebrochen Flugplatz Sion VS. Besatzung unverletzt. | Oblt Gfeller (Pil), A. Parvex (SchlM) |
04.5.1964 | C-3603 | C-411 | Flugplatz Samedan, Zielschleppflug überrollen der Piste, Totalschden | |
11.11.1969 | C-3603 | C-556 | Kollision beim Rollen mit Vampire J-1123 Flugplatz Sitten VS. | Oblt Chatelain Stab Gz Div 2/ZFK 5 |
17.4.1970 | C-3603 | C-506 | Landeunfall in Samedan Fahrwerk nicht ausgefaheren | Adj Uof N. (Pil), F. L. (SchlM) |
26.2.1971 | C-3603 | C-548 | Absturz Flugplatz Samaden GR. Überschlag im Schnee. | Oblt R. (Pil) ZFK 5, A. F. (SchlM) AMF |
8.5.1973 | C-3603 | C-500 | Startunfall in Ulrichen, VS. Kopfstand. | Oblt Pilloud, Berthouzoz (SchlM) |
22.7.1976 | C-3605 | C-498 | Landeunfall in Dübendorf | Hptm A. Grundisch |
29.9.1980 | C-3605 | C-539 | Tod bei Kollision mit Fahrzeug. | Oblt S. (Pil) ZFK 5, F.K. (SchlM), † L. Gianola (Fahrzeug) |
18.7.1981 | C-3605 | C-529 | Absturz Vernayaz VS. Notlandung wegen Vogelschlag. | Oblt M. Kramer Stab Flpl Abt 10 |
14.8.1985 | C-3605 | C-509 | Notlandung infolge Triebwerksausfalls bei Bad Ragaz, SG. Kopfstand. | Fw R. Brunold (pil), Oblt Brändler |