Beechcraft C-45 F und C-18 S
1948: Beechcraft C-45 F und C-18 S. 2 Flugzeuge konnten aus USA Surplus-Beständen für die schweizerische Landestopografie gekauft werden.
2 | Beechcraft C-45 F | B-6 ab 1952 HB-GAI, B7, | im Einsatz von 1948 bis 1967 |
1 | Beechcraft C-18 S | B-8 ab 1952 HB-GAC | im Einsatz von 1952 bis 1967 |
Beechcraft Unfall C-45 F
19.2.1952 | Beechcraft C-45F | B-7 | Absturz nach Kollision mit Gelände Galmihorn VS. | † Oblt H. Schafroth (Pil), † Maj M. Brenneisen, † P. Weder (mech DMP), † H. Früh (Radio Schweiz) |
Am 19. Februar 1952 ereignete sich aus nicht genau abgeklärten Gründen mit der B-7 ein Unfall. Die ganze Besatzung fand dabei den Tod, das Flugzeug erlitt Totalschaden. Als drittes Flugzeug war kurz vorher in Schottland eine C-18 S aus Liquidation beschafft und anschliessend ebenfalls bei den Pilatus-Flugzeug-Werken in Stans für den Kameraeinbau geändert worden.
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Beech Aircraft Corporation, East Central Avenue, Wichita, USA |
Hersteller | Beech Aircraft-Work, Wichita, Kansas, USA |
Baujahr | 1944 |
Verwendungszweck | Landesvermessung, Flugsicherungsüberwachung |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Copilot und/oder 1 Bordmechaniker,1 Aufnahmetechniker |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 3 |
Technische Daten | |
Bauart | freitragender Tiefdecker, Ganzmetall, zweimotorig |
Abmessungen | Spannweite 14,530 m; Länge 10,433 m; Höhe 2,845 m |
Gewichte | Rüstgewicht 2520 kg; Zuladung 1040 kg; max. Abfluggewicht 3560 kg |
Triebwerk | Modell: Pratt und Whitney, Wasp Junior, R-985-1 Entwicklungsfirma: Pratt und Whitney, East Hartford, Connecticut, USA Hersteller: Lizenzbau, Jacobs Aircraft Engine Company, Pottstown, Pennsylvania. USA Typ: luftgekühlt, 9-Zylinder, Einfachstern, 4-Takt, Zentralvergaser mit mechanischem Höhenkorrektor Zylinderbohrung 132 mm; Kolbenhub 132 mm; Hubvolumen 16,10 l; Verdichtungsverhältnis 6,0:1; Aufladung: 927 mm Hg; Volldruckhöhe: 2400 m ü.M.; Nennleistung 450 PS bei 2300 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Metall, Constantspeed, Typ Hamilton Standard 2D-30-237, D = 2,51 m, Verstellbereich 14° bis 29° |
Ausrüstungen | Fallschirme, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Landeklappen, Autopilot, Funk-, Peil-, Blind- und Nachtflugausrüstungen, Tragflächen- und Propeller-Enteiseranlagen, Reihenbildkamera |
Bewaffnung | keine |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 360 km/h |
max. Steigleistung | 9,4 M/s |
max. Einsatzhöhe | 7300 m ü. M. |
Flugdauer | 5 Std. 30 Min. |
Reichweite | 1200 km |