Albatros D-lll Oe
Immatrikulation: 611
Im Einsatz von 1920 bis 1921
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Albatros Flugzeugwerke, Chef-lng. Schubert, Berlin-Johannisthal, D |
Hersteller | Oeffag» Phönix-Werk, Wien, A (Lizenzbau) |
Baujahr | 1917 |
Verwendungszweck | Jäger |
Besatzung | 1 Pilot |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 1 |
Technische Daten | |
Bauart | Doppeldecker, 11/2stielig, verspannt, Holzrumpf, Holztragflächen, Tragflächen und Ruder Stoffbespannung |
Abmessungen | Spannweite 9,05 m; Länge 7,30 m; Höhe 2,98 m |
Gewichte | Rüstgewicht 695 kg; Zuladung 260 kg; max. Abfluggewicht 955 kg |
Triebwerk | Modell: Austro-Daimler 210 Dm Entwicklungsfirma: Daimler-Benz AG, Berlin, D Hersteller: Lizenzbau, Österreichische Daimler-Motoren AG, Wiener Neustadt Typ: flüssigkeitsgekühlter 6-Zylinder-, 4-Takt, Standreihenmotor 1 Doppelvergaser «Daimler» Zylinderbohrung 135 mm; Kolbenhub 175 mm; Hubvolumen 15,0 l; Verdichtungsverhältnis 5,99:1; Aufladung: keine Volldruckhöhe: gleichbleibende Leistung bis 2000 m ü.M. Nennleistung: 200 PS bei 1400 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, D = 2,80 m; S= 2,15 m |
Ausrüstungen | Sauerstoff-Anlage |
Bewaffnung | Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 175 km/h |
max. Steigleistung | 4,5 M/s |
max. Einsatzhöhe | 6000 m ü. M. |
Flugdauer | 2 Std. 15 Min. |
Reichweite | 300 km |
Im November 1918 landeten bei Verhältnismässig schlechtem Wetter zwei österreichische Kampfpiloten mit ihren «Albatros» Flugzeugen in der Nähe von Schlieren. Die beiden Flugzeuge wurden interniert und stillgelegt. Das zweite Flugzeug konnte als Entschädigung für die zweijährige Hangarierung von der Fliegertruppe übernommen werden.