Albatros D-lll Oe

Immatrikulation: 611

Im Einsatz von 1920 bis 1921

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Albatros Flugzeugwerke, Chef-lng. Schubert, Berlin-Johannisthal, D
Hersteller Oeffag» Phönix-Werk, Wien, A (Lizenzbau)
Baujahr 1917
Verwendungszweck Jäger
Besatzung 1 Pilot
Anzahl beschaffter Flugzeuge 1
Technische Daten  
Bauart Doppeldecker, 11/2stielig, verspannt, Holzrumpf, Holztragflächen, Tragflächen und Ruder Stoffbespannung
Abmessungen Spannweite 9,05 m; Länge 7,30 m; Höhe 2,98 m
Gewichte Rüstgewicht 695 kg; Zuladung 260 kg; max. Abfluggewicht 955 kg
Triebwerk Modell: Austro-Daimler 210 Dm
Entwicklungsfirma: Daimler-Benz AG, Berlin, D
Hersteller: Lizenzbau, Österreichische Daimler-Motoren AG, Wiener Neustadt
Typ: flüssigkeitsgekühlter 6-Zylinder-, 4-Takt, Standreihenmotor 1 Doppelvergaser «Daimler»
Zylinderbohrung 135 mm; Kolbenhub 175 mm; Hubvolumen 15,0 l; Verdichtungsverhältnis 5,99:1; Aufladung: keine
Volldruckhöhe: gleichbleibende Leistung bis 2000 m ü.M.
Nennleistung: 200 PS bei 1400 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, D = 2,80 m; S= 2,15 m
Ausrüstungen Sauerstoff-Anlage
Bewaffnung Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 175 km/h
max. Steigleistung 4,5 M/s
max. Einsatzhöhe 6000 m ü. M.
Flugdauer 2 Std. 15 Min.
Reichweite 300 km

Im November 1918 landeten bei Verhältnismässig schlechtem Wetter zwei österreichische Kampfpiloten mit ihren «Albatros» Flugzeugen in der Nähe von Schlieren. Die beiden Flugzeuge wurden interniert und stillgelegt. Das zweite Flugzeug konnte als Entschädigung für die zweijährige Hangarierung von der Fliegertruppe übernommen werden.