Blériot Xl-b
Immatrikulation:
1 | Blériot Xl-b | Baujahr 1913 | 23 | im Einsatz von 1914 bis 1919 | |
1 | Blériot Xl-b | Baujahr 1914 | 22 | im Einsatz von 1914 bis 1917 |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | L. Blériot, Paris, F |
Hersteller | Blériot-Aéronautique, Suresnes (Seine), F |
Baujahr | 1913 |
Verwendungszweck | Training, Aufklärung |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 2 |
Technische Daten | |
Bauart | Schulterdecker, Holzbauweise, stoffbespannt, Gitterrumpf, verspannt Flächenverwindung |
Abmessungen | Spannweite 11,00 m; Länge 8,40 m; Höhe 2,87 m |
Gewichte | Rüstgewicht 320 kg; Zuladung 210 kg; max. Abfluggewicht 530 kg |
Triebwerk | Modell: Gnôme 80 «Lambda» Entwicklungsfirma: Gnôme, Paris, F Hersteller: Sociétée des Moteurs Gnôme et Rhone, Paris, F Typ: luftgekühlter 7-Zylinder-Rotationsmotor, 4-Takt, Vergaser, Einfachstern Zylinderbohrung 124 mm; Kolbenhub 140 mm; Hubvolumen 11,8 l; Verdichtungsverhältnis 3,86:1; Aufladung: keine Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 80 PS bei 1200 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, D = 2,40 m, S = 1,60 m |
Ausrüstungen | keine |
Bewaffnung | 1 Karabiner 11 konnte seitlich am Rumpf auf der Höhe des Beobachters mitgeführt werden |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 105 km/h |
max. Steigleistung | 1,4 M/s |
max. Einsatzhöhe | 3500 m ü. M. |
Flugdauer | 2 Std. 45 Min. |
Reichweite | 250 km |
22. Bei der Gründung der schweizerischen Militäraviatik im August 1914 wurde das Flugzeug vom Eigentümer Leutnant Lugrin erworben.
23. Im August 1914 erfolgte der Ankauf dieses Flugzeuges vom Eigentümer Oskar Bider und die sofortige Indienststellung für Grenzüberwachungsflüge. Heute im Verkehrshaus Luzern.