Dornier Do 27H-2
Verwendung in Leichtfliegerstaffeln für Verbindungs- und Transportaufgaben.
Das Flugzeug fand militärisch, vor allem bei Verbindungs-, Beobachtungs-, Ambulanz-, Rettungs- und Schulungsaufgaben Verwendung. In der Schweizer Luftwaffe waren sieben Do 27 im Einsatz, heute fliegen, meines Wissens noch drei Flugzeuge, zwei bei der Luftwaffe und eine ist auf dem Flugplatz Triengen stationiert. Die zwei einzigen in der Schweizer Luftwaffe verbliebenen Do 27H-2 V-601 und V-607 sind noch regelmässig als Fotoplattform für Luftbilder im Einsatz. Bei den wenigen verbleibenden Do 27 Piloten allesamt ehemalige Mirage lll RS Aufklärungspiloten ist die alte "Dornier-Lady" ausserordentlich bliebt.
1958 Ankauf aus Deutschland. Für vier der sieben Do 27 wurden 1958 zwar zivile Kennzeichen reserviert, aber effektiv eingetragen wurden dann am 20.08.1959 nur zwei, die HB-HAC (Werk-Nr. 2013) und die HB-HAD (Werk-Nr. 2014, ab 1968 V-607). Die Luftwaffe war mit den beiden letzten Flugzeugen, die zu diesem Zeitpunkt bei uns noch in Betrieb waren, der V-601 und V-607, am 11. Internationalen Do 27 Treffen «50 Jahre Dornier Do 27» vom 18. bis 20.08.2006 in Friedrichshafen anwesend. Mit dem letzten Flug einer Do 27 ging schliesslich am 29.09.2008 bei der Schweizer Luftwaffe eine 50jährige Ära zu Ende.
Immatrikulation:
7 | Dornier DO 27H-2 | Baujahr 1958/59 | V-601 - V-607 | Im Einsatz von 1958 bis 2008 |
Dornier Do 27H-2 Unfall
15.1.1969 | Dornier Do 27H-2 | V-603 | Überschlag im Schnee Flugplatz Speck-Fehraltdorf ZH. | Adj Uof E. L Fl St 6 |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Dornier Werke München |
Hersteller | Dornier Flugzeugbau Werk Oberpfaffenhofen |
Baujahr | 1958 |
Verwendungszweck | Verbindung, und Schulung |
Besatzung | 1 Pilot, 5 Passagiere |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 7 |
Technische Daten | |
Bauart | freitragender Schulterdecker, Ganzmetall |
Abmessungen | Spannweite 12,00 m, Länge 9,90 m, Höhe 3,5 m |
Gewichte | Rüstgewicht 1195 kg, Zuladung 655 kg, Abfluggewicht 1850 kg |
Triebwerk | Modell: Lycoming GSO-480 B1 B6 Entwicklungsfirma: AVCO Lycoming Division, Williamsport, USA Hersteller: Lycoming Division, Williamsport, Pennsylvania, USA Typ: luftgekühlter 6-Zylinder-, Boxermotor Zylinderbohrung 130,17 mm; Kolbenhub 98,435 mm; Hubvolumen 7,862 I; Verdichtungsverhältnis 7,3:1; Aufladung: 48 in Hg; Volldruckhöhe: 2440 m ü.M.; Nennleistung 320 PS bei 3200 U/min |
Propeller | 3-Blatt Metall Hartzell HC-83 Constantspeed, D = 2 36 m. Verstellbereich 15° bis 33° |
Ausrüstungen | Fallschirme, Radbremsen, Landeklappen, Spaltflügel, Funkanlagen, Skier als Wechselsätze. V-601 weiter gespreiztes Breitfahrwerk und ein Doppelsteuer, V-607 Einbau einer Reihenbildkamera und einer Sauerstoffanlage |
Bewaffnung | keine |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 280 km/h |
max. Steigleistung | 8 m/s |
max. Einsatzhöhe | 7000 m. ü. M. |
Flugdauer | 3,5 Std. |
Reichweite | 600 km |
Die Ausrüstungen der einzelnen Flugzeuge variieren entsprechend den Einsatzarten wie folgt:
- V-601: Breitfahrwerk, Doppelsteuer
- V-602, 603, 605 und 606: Zusatzeinrichtungen für das Fallschirm-Übungsspringen
- V-604: Spezial-Funkanlagen und Radiokompass für Auslandflüge
- V-607: Reihenbild-Kamera, Sauerstoffanlage mit drei Zapfstellen für den Einsatz als Vermessungsflugzeuge bis 7000 m ü. M.