C-3605
Die C3605 wurde aus dem schweizerischen Jäger C3603 abgeleitet. Um einen stärkeren Antrieb zu erhalten, wurde eine Propellerturbine eingebaut. Die Wahl fiel auf die Lycoming T-53, eine Turbine mit 1000 PS Dauerleistung bei einem Gewicht von 252 kg nicht einmal die Hälfte des bisherigen Hispano HS 51. Das bedeutete schwerwiegende Auswirkungen auf die Schwerpunktlage des Flugzeuges. Um die Sache wieder ins Lot zu bringen, musste die Nase um 1,8 m verlängert werden. Zudem wurden viele Einbauten in den vorderen Rumpfteil verlegt. Ein drittes Seitenleitwerk wurde eingebaut, um die Längsstabilität zu verbessern, was dem C-3605 prompt den Übernamen «Mini Constellation» einbrachte.
Im Jahr 2005 wurde die HB-RDB ex-494 nach Deutschland verkauft, heute wieder in der Schweiz als HB-RDB.
Immatrikulation: C-464 bis C-558
Im Einsatz von 1970 bis 1987
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Eidg. Flugzeugwerke F+W Emmen |
Hersteller | Eidg. Flugzeugwerke F+W Emmen |
Baujahr | 1968 Prototyp, 1970 Serie |
Verwendungszweck | Schlepp-, Zielflugzeug |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Schleppmechaniker |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 1 Prototyp und 23 Serie |
Technische Daten | |
Bauart | freitragender Tiefdecker mit Doppelleitwerk, Ganzmetall |
Abmessungen | Spannweite 13,74 m, Länge 12,93 m, Höhe 4,10 m |
Gewichte | Rüstgewicht 2634 kg, Zuladung 1082 kg, Abfluggewicht 3716 kg |
Triebwerk | Modell: Lycoming T 53-L-7 A Entwicklungsfirma: AVCO Lycommg Division, Williamsport, USA Hersteller: Lycoming Division Williamsport Pennsylvania, USA Typ: Turbo-Prop Lader: erste bis fünfte Stufe axial, sechste Stufe radial Gasturbine: einstufig, axial, 25150 U/min Arbeitsturbine: einstufig, axial, 21 000 U/min Verdichtungsverhältnis 6:1; Luftdurchsatz kg/s; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 1115 PS bei 1700 Propeller-U/min |
Propeller | 3-Blatt, Metall, Typ Hamilton-Standard 53 C 51 - 23, Constantspeed, D = 3 05 m 3 Verstellbereiche: 1. Stufe = Bremsstellung bis 15,8°, 2. Stufen= Constantspeed 16,4° bis 52°, 3. Stufe = Segelstellung bis 83,5° |
Ausrüstungen | Fallschirme, Einziehfahrwerk, Scheibenbremsen, Landeklappen, Funk-, Blind-, Nachtflug- und Signal-Raketen-Anlagen, Zielschlepp-Ausrüstung «ZSW-52-1». Anstelle des Impeller-Winden-Antriebes ist ein Hydraulik-Motor verwendet worden. Heizbare Besatzungs-Bekleidung |
Bewaffnung | keine |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 410 km/h |
max. Steigleistung | 12,0 m/s |
max. Einsatzhöhe | 5000 m.ü.M. |
Flugdauer |
3 Std. mit 2 Brennstoffzusatzbehältern (Flunt) |
Reichweite |
1000 km |