C-3605

Die C3605 wurde aus dem schweizerischen Jäger C3603 abgeleitet. Um einen stärkeren Antrieb zu erhalten, wurde eine Propellerturbine eingebaut. Die Wahl fiel auf die Lycoming T-53, eine Turbine mit 1000 PS Dauerleistung bei einem Gewicht von 252 kg ­ nicht einmal die Hälfte des bisherigen Hispano HS 51. Das bedeutete schwerwiegende Auswirkungen auf die Schwerpunktlage des Flugzeuges. Um die Sache wieder ins Lot zu bringen, musste die Nase um 1,8 m verlängert werden. Zudem wurden viele Einbauten in den vorderen Rumpfteil verlegt. Ein drittes Seitenleitwerk wurde eingebaut, um die Längsstabilität zu verbessern, was dem C-3605 prompt den Übernamen «Mini Constellation» einbrachte.

Im Jahr 2005 wurde die HB-RDB ex-494 nach Deutschland verkauft, heute wieder in der Schweiz als HB-RDB.

Immatrikulation: C-464 bis C-558

Im Einsatz von 1970 bis 1987

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Eidg. Flugzeugwerke F+W Emmen
Hersteller Eidg. Flugzeugwerke F+W Emmen
Baujahr 1968 Prototyp, 1970 Serie
Verwendungszweck Schlepp-, Zielflugzeug
Besatzung 1 Pilot, 1 Schleppmechaniker
Anzahl beschaffter Flugzeuge 1 Prototyp und 23 Serie
Technische Daten  
Bauart freitragender Tiefdecker mit Doppelleitwerk, Ganzmetall
Abmessungen Spannweite 13,74 m, Länge 12,93 m, Höhe 4,10 m
Gewichte Rüstgewicht 2634 kg, Zuladung 1082 kg, Abfluggewicht 3716 kg
Triebwerk Modell: Lycoming T 53-L-7 A
Entwicklungsfirma: AVCO Lycommg Division, Williamsport, USA
Hersteller: Lycoming Division Williamsport Pennsylvania, USA
Typ: Turbo-Prop
Lader: erste bis fünfte Stufe axial, sechste Stufe radial
Gasturbine: einstufig, axial, 25150 U/min
Arbeitsturbine: einstufig, axial, 21 000 U/min
Verdichtungsverhältnis 6:1; Luftdurchsatz kg/s; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 1115 PS bei 1700 Propeller-U/min
Propeller 3-Blatt, Metall, Typ Hamilton-Standard 53 C 51 - 23, Constantspeed, D = 3 05 m 3 Verstellbereiche: 1. Stufe = Bremsstellung bis 15,8°, 2. Stufen= Constantspeed 16,4° bis 52°, 3. Stufe = Segelstellung bis 83,5°
Ausrüstungen Fallschirme, Einziehfahrwerk, Scheibenbremsen, Landeklappen, Funk-, Blind-, Nachtflug- und Signal-Raketen-Anlagen, Zielschlepp-Ausrüstung «ZSW-52-1». Anstelle des Impeller-Winden-Antriebes ist ein Hydraulik-Motor verwendet worden. Heizbare Besatzungs-Bekleidung
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 410 km/h
max. Steigleistung 12,0 m/s
max. Einsatzhöhe 5000 m.ü.M.
Flugdauer

3 Std. mit 2 Brennstoffzusatzbehältern (Flunt)

Reichweite

1000 km