Grandjean L
Immatrikulation: 25
Im Einsatz vom 5.8.11914 bis 24.6.1915
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | René Grandjean, Lausanne, CH |
Hersteller | René Grandjean und Oberst de Meuron, Lausanne, CH |
Baujahr | 1912 |
Verwendungszweck | Aufklärung, Training |
Besatzung | 1 Pilot |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 1 |
Technische Daten | |
Bauart | Schulterdecker, Holzbauweise, Gitterrumpf, verspannt, Flächenverwindung |
Abmessungen | Spannweite 9,20 m; Länge 8,80 m; Höhe 2,87 |
Gewichte | Rüstgewicht 310 kg; Zuladung 200 kg; max. Abfluggewicht 510 kg |
Triebwerk | Modell: Oerlikon 50 Entwicklung durch die Ingenieure Eggs und Türler Hersteller: Werkzeugmaschinenfabrik, Oerlikon Typ: flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-, 4-Takt-, 2-Vergaser-, Boxermotor. Sämtliche rotierenden Teile laufen auf Kugellager Zylinderbohrung 100 mm; Kolbenhub 200 mm; Hubvolumen 6,28 l; Verdichtungsverhältnis 3,84:1; Aufladung: keine Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 50 PS bei 1150 |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, D = 2,38 m, S = 2,28 m |
Ausrüstungen | keine |
Bewaffnung | keine |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 118 km/h |
max. Steigleistung | 1,40 M/s |
max. Einsatzhöhe | 3000 m ü. M. |
Flugdauer | 1 Std. 50 Min. |
Reichweite | 200 km |
Nach einmonatigem Militärflugdienst trat am Oerlikon-Motor ein Totalschaden auf (Kurbelwellenbruch). Ein Ersatzmotor war nicht aufzutreiben, weshalb das Flugzeug mit einem Rotationsmotor «Gnôme 70» ausgerüstet wurde.