Aviatik C-1

Immatrikulation: 28

Im Einsatz von 1928 bis 1939

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Chef-lng. Wild, c/o Aviatik-Flugzeugwerke, Mülhausen, D
Hersteller Automobil- und Aviatik-AG, Abt. Flugmaschinenbau, Mülhausen, D
Baujahr 1913
Verwendungszweck Schulung, Training
Besatzung 1 Pilot, 1 Schüler
Anzahl beschaffter Flugzeuge 1
Technische Daten  
Bauart Doppeldecker, 2stielig, verspannt, Holztragflächen, Gitterrumpf, Stoffbespannungen
Abmessungen Spannweite 14,00 m; Länge 8,00 m; Höhe 2,35 m;
Gewichte Rüstgewicht 810 kg; Zuladung 320 kg; max. Abfluggewicht 1130 kg
Triebwerk Modell: Mercedes D-1
Hersteller: Daimler-Motorengesellschaft, Untertürkheim, D
Typ: flüssigkeitsgekühlter 6-Zylinder-, 4-Takt-, Standreihenmotor mit je 2 Zylindern pro Block, 1 Doppelvergaser
Zylinderbohrung 120 mm; Kolbenhub 140 mm; Hubvolumen 9,50 l; Verdichtungsverhältnis 4,5:1; Aufladung: keine;
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 100 PS bei 1400 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Reschke», D = 2,60 m, S = 1,60 m
Ausrüstungen keine
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 125 km/h
max. Steigleistung 2,8 M/s
max. Einsatzhöhe 4000 m ü. M.
Flugdauer 3 Std. 30 Min.
Reichweite 350 km