Häfeli DH-5 (MV-1)

Da die DH-5 MV in Bezug auf ungewollte «Vrille» ein gefährliches Flugzeug war, baute die K+W, Thun, 1930 die noch verbliebenen Flugzeuge nach dem englischen Muster (Apparat Nr. 416) um. Im gleichen Zeitpunkt wurden Piloten- und Beobachter-Fallschirme beschafft, was ebenfalls eine flugzeugseitige Änderung erforderte.

Baujahr Anz Immatrikulation im Einsatz  
1930
24 zwischen 406 und 440
1930 bis 1940  
1930
18 zwischen 441 und 460
1930 bis 1940  

 

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Ing. A. Häfeli, Thun, CH
Hersteller Eidg. Konstruktions- Werkstätte (K + W) Abteilung Flugzeugbau, Thun
Baujahr 1930
Verwendungszweck Nahaufklärung, Training
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter
Anzahl beschaffter Flugzeuge 59
Technische Daten  
Bauart Doppeldecker, 1 stielig, verspannt, Holzrumpf, Holztragflächen, Tragflächen und Ruder stoffbespannt
Abmessungen Spannweite 11,16 m, Länge 7,60 m, Höhe 3,10 m
Gewichte Rüstgewicht 690 kg, Zuladung 435 kg, Abfluggewicht 1255 kg
Triebwerk Modell: LFW II
Entwicklungsfirma: Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur CH
Hersteller: Lokomotiv-Fabrik, Winterthur, CH
Typ: flüssigkeitsgekühlt, 8-Zylinder, 90°-V-Form, Einzelzylinder 4-Takt Doppelvergaser DC-48 mit automatischem Höhenkorrektor
Zylinderbohrung 125 mm; Kolbenhub 150 mm; Hubvolumen 16,80 l; Verdichtungsverhältnis 5,5:1; Aufladung: keine;
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 200 PS bei 1500 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Typ«K + W», Ruppnabe, D = 2,75 m, S = 1,95 m
Ausrüstungen Beobachter-Handkamera, Signalraketen, Langwellen-Funkanlage 1930 mit Fallschirm ausgerüstet und mit Spaltflügel-System «HandleyPage» versehen
Bewaffnung Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Beobachter-Doppelpistole
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 175 km/h
max. Steigleistung 4,5 M/s
max. Einsatzhöhe 5500 m ü. M.
Flugdauer 3 Std.
Reichweite 480 km