Häfeli DH-5 (MV)

Anfangs 1920 wurde der Flugbetrieb mit der DH-5 aufgenommen, ein für die damalige Zeit sehr leistungsfähiger Aufklärer. Eine verbesserte Serie war bis 1940 im Einsatz.

Baujahr Anz Immatrikulation im Einsatz  
1922
39 402 bis 440
1922 bis 1938  
1924
20 441 bis 460
1924 bis 1940  

 

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Ing. A. Häfeli, Thun, CH
Hersteller Eidg. Konstruktions- Werkstätte (K + W) Abteilung Flugzeugbau, Thun
Baujahr 1922
Verwendungszweck Nahaufklärung, Training
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter
Anzahl beschaffter Flugzeuge 59
Technische Daten  
Bauart Doppeldecker, 1 stielig, verspannt, Holzrumpf, Holztragflächen, Tragflächen und Ruder stoffbespannt
Abmessungen Spannweite 11,16 m, Länge 7,60 m, Höhe 3,10 m
Gewichte Rüstgewicht 660 kg, Zuladung 435 kg, Abfluggewicht 1095 kg
Triebwerk Modell: LFW l
Entwicklungsfirma: Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur CH
Hersteller: Lokomotiv-Fabrik, Winterthur, CH
Typ: flüssigkeitsgekühlter 8-Zylinder-, 90°-V-Form-, Einzelzylinder 4-Takt-Motor, Doppelvergaser DC-48 mit automatischem Höhenkorrektor
Zylinderbohrung 125 mm; Kolbenhub 150 mm; Hubvolumen 16,30 l; Verdichtungsverhältnis 5,3:1; Aufladung: keine;
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 180 PS bei 1450 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Typ «K+W», D = 2,75 m, S = 1,85 m
Ausrüstungen Beobachter-Handkamera, Signalraketen, Langwellen-Funkanlage 1930 mit Fallschirm ausgerüstet und mit Spaltflügel-System «HandleyPage» versehen
Bewaffnung Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Beobachter-Doppelpistole
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 175 km/h
max. Steigleistung 4 M/s
max. Einsatzhöhe 5000 m ü. M.
Flugdauer 3 Std.
Reichweite 480 km