Messerschmitt Me 109 E-3 Emil

Im Einsatz von 1939 bis 1948

 

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Messerschmitt AG, Augsburg, D
Hersteller Messerschmitt Flugzeugbau, Regensburg, D
Baujahr 1939
Verwendungszweck Kampfflugzeug
Besatzung 1 Pilot
Anzahl beschaffter Flugzeuge 89, Immatrikulation J-311 - J-390 original, J-391 aus Ersatzteilen, J-392 - J-399 Lizenzbau
Technische Daten  
Bauart freitragender Tiefdecker, Ganzmetall
Abmessungen Spannweite 9,90 m, Länge 8,80 m, Höhe 3,43 m
Gewichte Rüstgewicht 1855 kg; Zuladung 730 kg; Abfluggewicht 2585 kg
Triebwerk Modell: Daimler-Benz DB-601 Aa, Baureihe 1
Entwicklungsfirma: Mercedes-Benz, Abteilung Flugmotoren, Stuttgart, D
Hersteller: Daimler-Benz AG, Werk 9, Berlin-Marienfelde, D
Typ: flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder-, 4-Takt-Motor, 60°-V-Form, hängend angeordnete Zylinderblöcke zu 6 Zylinder. Direkteinspritzung in die Zylinder
Zylinderbohrung 150 mm; Kolbenhub 160 mm; Hubvolumen 33,0 l; Verdichtungsverhältnis 6,9:1; Aufladung: 1,42 Ata; Volldruckhöhe: 4780 m ü. M.; Nennleistung 1100 PS bei 2500 U/min
Propeller 3-Blatt, Metall, elektrisch verstellbar, Typ VOM, D =3,10 m. Verstellbereich 20° bis Segelstellung
Die Flugzeuge J-347 und J-392 bis J-399 sind mit Escher-Wyss Verstellpropeller, Typ EW-V6, ausgerüstet worden
Ausrüstungen Fallschirm, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Vorflügel, Landeklappen, Sauerstoff-, Funk- und Signalraketen-Anlage
Bewaffnung 2 MG 29, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert, 2 FF-Kanonen, 2 250 kg Bomben, Raketen
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 570 km/h
max. Steigleistung 14 m/s
max. Einsatzhöhe 10100 m ü. M.
Flugdauer 1 Std. 45 Min.
Reichweite 600 km