Grandjean L

Immatrikulation: 25

Im Einsatz vom 5.8.11914 bis 24.6.1915

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma René Grandjean, Lausanne, CH
Hersteller René Grandjean und Oberst de Meuron, Lausanne, CH
Baujahr 1912
Verwendungszweck Aufklärung, Training
Besatzung 1 Pilot
Anzahl beschaffter Flugzeuge 1
Technische Daten  
Bauart Schulterdecker, Holzbauweise, Gitterrumpf, verspannt, Flächenverwindung
Abmessungen Spannweite 9,20 m; Länge 8,80 m; Höhe 2,87
Gewichte Rüstgewicht 310 kg; Zuladung 200 kg; max. Abfluggewicht 510 kg
Triebwerk Modell: Oerlikon 50
Entwicklung durch die Ingenieure Eggs und Türler
Hersteller: Werkzeugmaschinenfabrik, Oerlikon
Typ: flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-, 4-Takt-, 2-Vergaser-, Boxermotor. Sämtliche rotierenden Teile laufen auf Kugellager
Zylinderbohrung 100 mm; Kolbenhub 200 mm; Hubvolumen 6,28 l; Verdichtungsverhältnis 3,84:1; Aufladung: keine
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 50 PS bei 1150
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, D = 2,38 m, S = 2,28 m
Ausrüstungen keine
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 118 km/h
max. Steigleistung 1,40 M/s
max. Einsatzhöhe 3000 m ü. M.
Flugdauer 1 Std. 50 Min.
Reichweite 200 km

Nach einmonatigem Militärflugdienst trat am Oerlikon-Motor ein Totalschaden auf (Kurbelwellenbruch). Ein Ersatzmotor war nicht aufzutreiben, weshalb das Flugzeug mit einem Rotationsmotor «Gnôme 70» ausgerüstet wurde.