Zepp LZ C-ll 2

Immatrikulation: 801 bis 812 und 814 bis 820

im Einsatz von 1920 bis 1927

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Zeppelin-Werke, Chef-lng. Paul Jarai, Lindau, D
Hersteller Luftschiffbau, Friedrichshafen, D
Verwendungszweck Fernaufklärer
Baujahr 1918
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter
Anzahl beschaffter Flugzeuge 20,
Technische Daten
Bauart Doppeldecker, 1½stielig, verspannt, Leichtmetall,Tragflächen, Rumpf, Leitwerke und Steuerruder stoffbespannt
Abmessungen Spannweite 12 m, Länge 8 m, Höhe 3,70 m
Gewichte Leergewicht 1035 Kg, Zuladung 435 kg, max. Abfluggewicht 1470 kg
Triebwerk Modell: Maybach Mb IV a
Entwicklungsfirma: Maybach-Motorenbau, Friedrichshafen D und Canstatt-Daimler & Cie., Canstatt, D
Hersteller: Maybach-Motorenbau, Friedrichshafen, D
Typ: flüssigkeitsgekühlter 6-Zylinder-, 4-Takt-, Standreihenmotor, Einzelzylinder, 2 schwimmerlose Maybach-Vergaser
Zylinderbohrung 165 mm; Kolbenhub 180 mm; Hubvolumen 23,10 l; Verdichtungsverhältnis 6,08: 1; Aufladung: keine
Volldruckhöhe: gleichbleibende Leistung bis 1800 m ü.M.; Nennleistung 260 PS bei 1400 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Smolik», D = 3,10 m, S = 1,90 m
Ausrüstungen Beobachter Handkamera, Sauerstoffanlage
Bewaffnung Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslosung mit Motor synchronisiert, Beobachter-Mg
Flugleistungen  
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Steigleistung 6,5 m/s
Gipfelhöhe 8'500 m
Flugdauer 4 Std. 10 Min.
Reichweite 480 km

Zepp LZ C-II 2 811