Wild WT / WTS

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Ing. R. Wild, Flugzeugkonstrukteur, Dübendorf, CH
Hersteller Eidg. Konstruktions-Werkstätte (K + W), Abteilung Flug, Thun, CH (Lizenzbau)
Verwendungszweck Aufklärung, Training, Schulung
Baujahr 1915 - 1917
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter oder Schüler
Anzahl beschaffter Flugzeuge WT 4 1917 141 bis 144,
WTS 2 1915 133, 140; 4 1917 145 bis 148
Technische Daten
Bauart Doppeldecker, 2stielig, verspannt, Gemischtbauweise, Gitterrumpf Holztragflächen, Stoffbespannungen
Abmessungen Spannweite 12,00 m; Länge 7,80 m; Höhe 3,00 m;
Gewichte Rüstgewicht 730 kg; Zuladung 350 kg; max. Abfluggewicht 1080 kg
Triebwerk Modell: Mercedes D-1
Entwicklungsfirma: Daimler-Benz AG, Berlin, D
Hersteller: Daimler-Motorenbau, Stuttgart, D
Typ: flüssigkeitsgekühlter 6-Zylmder-, 4-Takt-, Standreihenmotor, Doppelvergaser
Zylinderbohrung 120 mm; Kolbenhub 140 mm; Hubvolumen 9,5 l; Verdichtungsverhältnis 4,5:1; Aufladung: keine
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 100 PS bei 1400 U/min
Propeller 2.-Blatt, Schichtholz, Typ «Reschke», D = 2,60 m, S = 1,60 m
Ausrüstungen WT mit Beobachter-Handkamera, WTS mit Doppelsteuer, WT und WTS mit Feuerlöschanlage zur Bekämpfung von evtl. Vergaserbränden
Bewaffnung

keine

Flugleistungen  
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h
Steigleistung 1,4m/s
Gipfelhöhe 3000 m
Flugdauer 2 Std. 30 Min.
Reichweite 200 km
Wild WT Doppeldecker mit laufendem Motor auf St. Moritz See mit Eisdecke 1918.

Wild 2

Bruchlandung einer Wild WTS Bruchlandung der Wild WTS No. 140. No. 133 und No. 140 sind zwei Prototypen der Wild WTS, wurden 1915 gebaut, vom 21.6.1916 bis 15.6.1921 im Dienste der Schweizer Fliegertruppen ca. 1920.

Walter Mittelholzer vor der Wild WTS, 146 in Dübendorf. Doppelsteuer-Schulflugzeug. Herstellung K+W Thun (Lizenz Robert Wild), 1. Serie. Werk. Nr. 13 bis 18 bzw 141 bis 146, Motor Mercedes D.I. Die Ablieferung erfolgte von März bis Mai 1917, im Einsatz bis 1934.