Stinson L-5A Sentinel
Immatrikulation: Stinson L-5A Sentinel A-96
Am 12. Oktober 1944, 12.30 Uhr musste die Stinson L-5 Nr. 299186 bei Vacherie im Jura notlanden.
Das Flugzeug leitete vermutlich das Artillerie-Feuer in der Umgebung von Blâmont (Frankreich). Beim Überfliegen schweizerischen Hoheitsgebietes wurde es von unserer Bodenabwehr beschossen. Eine Beschädigung an der Kraftstoffleitung zwang die Besatzung zur Notlandung bei Vacherie dessous. Die Stinson wurde interniert, repariert und an die schweizerische Fliegertruppe übergeben als A-96. Diese Maschine fliegt heute wieder in den originalen Farben des Zweiten Weltkrieges, inklusive der rot-weissen Neutralitätsstreifen als HB-TRY.
Im Einsatz von 1944 bis 1945
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Consuidated Vultee, Stinson Division, San Diego |
Hersteller | Consuidated Vultee, Stinson Division, San Diego |
Baujahr | 1943 |
Verwendungszweck | Verbindungsflugzeug, Frontkommunikation, Search and Rescue, Artilleriebeobachtung und Aufklärung |
Besatzung | 1 Pilot und 1 Beobachter |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 1 |
Technische Daten | |
Bauart | Abgestrebter Schulterdecker, Stahlrohrrumpf, Tragflächen in Holzbauweise, Stoffbespannung. |
Abmessungen | Spannweite 10.35m, Länge 7.35m, Höhe 2.10m, Flügelfläche 16.56m2 |
Gewichte | Rüstgewicht 668kg, Zuladung 322kg, Abfluggewicht: 990kg |
Triebwerk | Modell: Lycoming 0-435-A Entwicklungsfirma: AVCO Lycoming Division, Williamsport, USA Hersteller: Lycoming Division, Williamsport, Pennsylvania, USA Typ: luftgekühlter 6-Zylinder-, Boxer-Motor, Zentralvergaser mit automatischem Höhenkorrektor Zylinderbohrung 124 mm (47/s"); Kolbenhub 98 mm (37/s"); Hubvolumen 7,5 l; Verdichtungsverhältnis 7,5:1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 190 PS bei 2550 |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Sensenich», D = 2,20 m, S = 1,65 |
Ausrüstungen | Fallschirme, Landeklappen, Doppelsteuer, Funk-, Blind- und Nachtfluganlagen |
Bewaffnung | keine |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 216 km/h |
max. Steigleistung | 4,8 m/s |
max. Einsatzhöhe | 4500 m. ü. M. |
Flugdauer | 3 Std. 15 Min. |
Reichweite | 600 km |