Siemens-Schuckert SSW D-lll
Immatrikulation: 606
Im Einsatz von 1918 bis 1922
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Siemens-Schuckeit, Berlin, D |
Hersteller | Gothaer Waggonfabrik AG, Abteilung Flugzeugbau, Gotha, D |
Baujahr | 1918 |
Verwendungszweck | Abfangjäger |
Besatzung | 1 |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 1 |
Technische Daten | |
Bauart | Doppeldecker, 1 ½stielig, verspannt, Gemischtbauweise |
Abmessungen | Spannweite 8,35 m; Länge 5,65 m; Höhe 3,05 m |
Gewichte | Rüstgewicht 535 kg; Zuladung 190 kg; max. Abfluggewicht 725 kg |
Triebwerk | Modell: Siemens und Halske Sh-3a Entwicklungsfirma: Siemens und Halske Berlin, D, Harald-Wolff Hersteller: Siemens & Halske AG, Blockwerk, Siemensstadt bei Berlin, D Typ: luftgekühlt, 11 -Zylinder, Gegenläufer, 4-Takt, Einfachstern Vergaser mit Höhenkorrektor Zylinderbohrung 124 mm- Kolbenhub 140 mm Hubvolumen 18,54 l; Verdichtungsverhältnis 5,1:1; Aufladung: keine Volldruckhöhe: 3000 m ü.M.; Nennleistung 200 PS bei 900 U/min* * = Kurbelwelle links drehend und = Zylinder mit Propeller rechts drehend |
Propeller | 4-Blatt, Schichtholz, Typ «Siemens», D = 3,08 m, S = 2,95 im |
Ausrüstungen | Sauerstoffanlage |
Bewaffnung | Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 1850 km/h |
max. Steigleistung | 10,5 M/s |
max. Einsatzhöhe | 8100 m ü. M. |
Flugdauer | 2 Std. 30 Min. |
Reichweite | 360 km |
Kurz vor Kriegsende, 1918, landeten drei Angehörige der damaligen deutschen Luftwaffe mit zwei D-lll und einer D-IV in der Schweiz. Alle drei Flugzeuge waren praktisch fabrikneu. Eine D-lll und die D-lV erlitten aber bei der Landung Bruch. Die drei Flugzeuge wurden interniert.
Das dritte, unbeschädigte Flugzeug konnte 1920 über die französische Regierung erworben und in der schweizerischen Luftwaffe eingesetzt werden.