Siebel Si 204D-1

Das Flugzeug DL+NT landete am 2.4.1945 also kurz vor Kriegsende im Belpmoos und wurde interniert. Bis 1955 diente B-3 als Verbindungsflugzeug und leichter Transporter. Die Maschine wurde von zwei Argus As 411 Motoren von je 600 PS angetrieben.

Immatrikulation:

1 Siebel Si 204D-1 1945 interniert DL+NT B-3

Im Einsatz von 1946 bis 1955

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Siebel-Flugzeugbau, Halle (Saale) D
Hersteller Siebel-Flugzeugbau, Halle (Saale) D
Baujahr 1942
Verwendungszweck Blindflugschulung, Klein-Passagierflugzeug
Besatzung 1 Pilot, 1 Schüler oder Copilot, 8 Passagiere
Anzahl beschaffter Flugzeuge 1 internierter DL+NT
Technische Daten  
Bauart freitragender Tiefdecker Ganzmetall Vollsichtkanzel 2motorig
Abmessungen Spannweite 21,332 m; Länge 13 m; Höhe 4,25 m
Gewichte Rüstgewicht 3950 kg, Zuladung 1650 kg, Abfluggewicht 5600 kg
Triebwerk Modell: Argus As-411-A1
Entwicklungsfirma: Argus-Motorengesellschaft, Berlin, D
Hersteller: J.A.T. Motorenbau Prag, CS
Typ: luftgekühlt, 12-Zylinder, 60°-V-Form, hängend angeordnete Einzelzylinder Zentralvergaser mit automatischem Höhenkorrektor
Zylinderbohrung 105 mm Kolbenhub 115 mm- Hubvolumen 12 l; Verdichtungsverhältnis 7,0:1; Aufladung: 1,40 Ata; Volldruckhöhe: 2500 m ü.M.; Nennleistung 600 PS bei 3300 U/min
Propeller 2-Blatt, Pressholz, Stahlnabe, Typ «Argus L-22», Constantspeed, D = 2,69 m, Verstellbereich 20° bis 52°
Ausrüstungen Doppelsteuer, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Landeklappen , Blindflug-, Navigations- und Funkausrüstungen, Sauerstoff- und Feuerlöschanlagen
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 364 km/h
max. Steigleistung 6 m/s
max. Einsatzhöhe 6400 m. ü. M.
Flugdauer 4 Std.
Reichweite 1400 km