Potez L-25 A-2 HS

Immatrikulation: 855 bis 858, 1931 863

im Einsatz von 1927 bis 1940

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Ing. Henry Potez, Flugzeugkonstrukteur, Paris, F
Hersteller Henry Potez, Flugzeugbau, Werke: Meaulte und Albert, F
Verwendungszweck Fernaufklärer, leichter Bomber
Baujahr 1927 und 1931
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter
Anzahl beschaffter Flugzeuge 5
Technische Daten
Bauart Anderhalbdecker, 1 stielig, verspannt, Gemischtbauweise, Tragflächen, Rumpfhinterteil und Steuerflächen stoffbespannt
Abmessungen Spannweite 14,14 m; Länge 9,00 m; Höhe 3,55 m
Gewichte Rüstgewicht 1230 kg; Zuladung 715 kg; max. Abfluggewicht 1945 kg
Triebwerk Modell: Hispano-Suiza HS-50 12-Gb W
Entwicklungsfirma: M. Marc Birkigt, Chef-lng. und Grunder der Gesellschaft Hispano-Suiza, Paris, F
Hersteller: Flugmotorenbau Hispano-Suiza, Paris, F
Typ: flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder-, 60°-W-Form-,4-Takt-Motor, 3 Zylinderblöcke zu 4 Zylinder, 3 Zentralvergaser mit mechanischen Höhenkorrektoren
Zylinderbohrung 140 mm; Kolbenhub 150 mm; Hubvolumen 27,0 l; Verdichtungsverhältnis 6,2:1; Aufladung: keine;
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 500 PS bei 1800 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Merville» 203, D = 3,05 m, S = 1,95 m
Ausrüstungen Langwellen-Funkanlage, Sauerstoff-Atmungsanlagen, Fallschirme, Beobachter-Handkamera, Feuerlöschanlage zur Bekämpfung evtl. Vergaserbrände, abwerfbarer Brennstoffbehälter
1932 sind von der technischen Abteilung des«FWP» Dübendorf alle Flugzeuge an den Hauptfahrwerkrädern mit «Bendix»-lnnenbackenbremsen ausgerüstet worden
Bewaffnung Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Beobachter-Mg, Bomben
Flugleistungen  
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Steigleistung 4,8 m/s
Gipfelhöhe 7300 m. ü. M.
Flugdauer 3 Std.
Reichweite 500 km