Potez L-25 A-2 HS
Immatrikulation: 855 bis 858, 1931 863
im Einsatz von 1927 bis 1940
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Ing. Henry Potez, Flugzeugkonstrukteur, Paris, F |
Hersteller | Henry Potez, Flugzeugbau, Werke: Meaulte und Albert, F |
Verwendungszweck | Fernaufklärer, leichter Bomber |
Baujahr | 1927 und 1931 |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 5 |
Technische Daten | |
Bauart | Anderhalbdecker, 1 stielig, verspannt, Gemischtbauweise, Tragflächen, Rumpfhinterteil und Steuerflächen stoffbespannt |
Abmessungen | Spannweite 14,14 m; Länge 9,00 m; Höhe 3,55 m |
Gewichte | Rüstgewicht 1230 kg; Zuladung 715 kg; max. Abfluggewicht 1945 kg |
Triebwerk | Modell: Hispano-Suiza HS-50 12-Gb W Entwicklungsfirma: M. Marc Birkigt, Chef-lng. und Grunder der Gesellschaft Hispano-Suiza, Paris, F Hersteller: Flugmotorenbau Hispano-Suiza, Paris, F Typ: flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder-, 60°-W-Form-,4-Takt-Motor, 3 Zylinderblöcke zu 4 Zylinder, 3 Zentralvergaser mit mechanischen Höhenkorrektoren Zylinderbohrung 140 mm; Kolbenhub 150 mm; Hubvolumen 27,0 l; Verdichtungsverhältnis 6,2:1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 500 PS bei 1800 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Merville» 203, D = 3,05 m, S = 1,95 m |
Ausrüstungen | Langwellen-Funkanlage, Sauerstoff-Atmungsanlagen, Fallschirme, Beobachter-Handkamera, Feuerlöschanlage zur Bekämpfung evtl. Vergaserbrände, abwerfbarer Brennstoffbehälter 1932 sind von der technischen Abteilung des«FWP» Dübendorf alle Flugzeuge an den Hauptfahrwerkrädern mit «Bendix»-lnnenbackenbremsen ausgerüstet worden |
Bewaffnung | Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Beobachter-Mg, Bomben |
Flugleistungen | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Steigleistung | 4,8 m/s |
Gipfelhöhe | 7300 m. ü. M. |
Flugdauer | 3 Std. |
Reichweite | 500 km |