Piper Super Cup PA-18-125

Immatrikulation: KAB 101 - KAB102. Später V-651 -V-652

Im Einsatz von 1952 bis 1965

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Piper Aircraft Corporation Pennsylvania
Hersteller Piper Aircraft Corporation Pennsylvania
Baujahr 1952
Verwendungszweck Nahaufklärung, Kampf- und Artilleriebeobachtung, Verbindung
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter
Anzahl beschaffter Flugzeuge 2
Technische Daten  
Bauart abgestrebter Schulterdecker, Stahlrohrrumpf, Leichtmetalltragflächen, Rumpf-, Tragflächen und Leitwerke stoffbespannt
Abmessungen Spannweite 10,76 m, Länge 6,86 m, Höhe 2,02 m
Gewichte Rüstgewicht 474 kg, Zuladung 236 kg, Abfluggewicht 710 kg
Triebwerk Modell: Lycoming 0-290 D 2 C
Entwicklungsfirma: Lycommg Division AVCO, Manufactormg Corp., Williamsport, USA
Hersteller: Lycoming Division, Williamsport, Pennsylvania, USA
Typ: luftgekühlt, 4-Zylinder, Boxer, 4-Takt, Zentralvergaser mit automatischem Höhenkorrektor
Zylinderbohrung 12382 mnr Kolbenhub 9840 mm; Hubvolumen 4,75 I; Verdichtungsverhältnis 7,0:1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 125 PS bei 2500 U/min
Propeller 2-Blatt, Metall, Typ «Sensenich» M74 DM 56, D = 1,87 m, S = 18°
Ausrüstungen Fallschirm, Funkanlage. Bei Verwendung der Funkanlage konnte das Flugzeug nur noch einsitzig geflogen werden
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 201 km/h
max. Steigleistung 4,4 m/s
max. Einsatzhöhe 5215 m. ü. M.
Flugdauer 2 Std. 30 Min.
Reichweite 400 km