Pilatus PC-6 H2M

Immatrikulation: V-612 bis V-623

Im Einsatz von 1967 bis 1981

Nach der Beschaffung von weiteren sechs PC-6/B2-H2M Turbo-Porter (V-630 bis V-635) mit dem leistungsstärkeren Triebwerk Pratt & Whitney Canada PT6A-27 (550 PS) im Jahre 1976 wurden in den Jahren 1980/81 auch die zwölf schon vorhandenen (Kolbenmotor-) Porter PC-6/H2M mit den leistungsstärkeren Propellerturbinen ausgerüstet, d.h. zur Version PC-6/B2-H2M-1 Turbo-Porter umgebaut.

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Pilatus AG, Stans
Hersteller Pilatus AG, Stans
Baujahr 1966
Verwendungszweck Aufklärung, Transport, Verbindung, Brandbekämpfung, Rettung, Fallschirmspringer
Besatzung 1 Pilot, 1 Copilot, 6 Passagiere
Anzahl beschaffter Flugzeuge 12
Technische Daten  
Bauart Abgestrebter Schulterdecker, Ganzmetall
Abmessungen Spannweite 15,20 m; Länge 10,20 m; Höhe 3,20 m
Gewichte Rüstgewicht 1342 kg; Zuladung 858 kg; max. Abfluggewicht 2200 kg
Triebwerk Modell: Lycoming GSO-480 B1, A6
Entwicklungsfirma: AVCO Lycoming Division, Williamsport, USA
Hersteller: Lycoming Division, Wilhamsport, Pennsylvania, USA
Typ: luftgekühlter 6-Zylinder-, Boxermotor
Zylinderbohrung 13,017 mm; Kolbenhub 98,435 mm; Hubvolumen 7,862 l; Verdichtungsverhältnis 7,3:1; Aufladung: 48 in Hg
Volldruckhöhe: 2440 m ü.M.; Nennleistung 320 PS bei 3200 U/min
Ausrüstungen Fallschirme, Doppelsteuer, Laufradbremsen Landeklappen Funkanlagen, Nacht- und Blindflugausrüstungen
Propeller 3-Blatt, Metall, Hartzell HC-83, Constantspeed, D = 2,36 m. Verstellbereich 15° bis 33°
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 216 km/h
max. Steigleistung 7,5 m/s
max. Einsatzhöhe 6600 m. ü. M.
Flugdauer 6 Std.
Reichweite 900 km