North American P-51 Mustang
Die WD-U gehörte zu einem Verband von 670 Begleitjägern, die eine B-17 Formation auf ihrem Weg nach Augsburg zu schützen hatten. Vor dem Zielgebiet meldete sich Lt. Simpson mit Motorproblemen ab und nahm Kurs auf die Schweiz und landete am 19.Juli 1944 auf den von Bergen umsäumten Flugplatz Plarenga bei Ems in Graubünden. Die P-51B-10-NA wurde interniert und als J-900 dem Überwachungsgeschwader zugeteilt.
Erstflug: 26. Oktober 1940
1948 wurden zur Ergänzung der Propellerkampfflugzeuge aus der Zeit des 2. Weltkriegs und zur Überbrückung bis zur Verfügbarkeit von Jetflugzeugen 100 Flugzeuge North American P-51 D Mustang aus Beständen der amerikanischen Streitkräfte in Europa im Rahmen eines Kredits von 11.1 Millionen Franken beschafft und nach Dübendorf überflogen. Weitere 30 Flugzeuge wurden als «Ersatzmaterial» beschafft, von Schweizerpersonal in Oberpfaffenhofen bereitgestellt und nach Dübendorf überflogen. Die Ju-52-Flugzeuge dienten bei dieser Operation als Transportflugzeuge für Personal und Werkzeuge. Effektiv standen dann die 128 Kampfflugzeuge und 2 Doppelsitzerflugzeuge als Jäger, Jagdbomber und Aufklärer bis 1957 im Einsatz. Das Ersatzmaterial für die Mustangflotte konnte zu sehr günstigen Konditionen eingekauft werden.
Beschaffungszeit: 1 Jahr
Nutzungsdauer: von 1949 bis 1957; 9 Jahre
Ungefähre Systemkosten pro Flugzeug: weniger als 100'000 Franken
Immatrikulation:
1 | North American P-51B Mustang | 1944 | J-900 |
113 | North American P-51D Mustang | 1948 | J-2001 - J-2130 |
2 | North American TP-51D Mustang | 1948 | J-2105, J-2115 |
15 | North American F-6 Mustang | 1948 | J-2050 - J-2128 |
Im Einsatz von 1948 bis 1957
Der Mustang diente in den Fliegerstaffeln
Fliegerstaffel 18 | |
Fliegerstaffel 19 | |
Fliegerstaffel 20 | |
Fliegerstaffel 21 |
Mustang Unfälle
19.5.1948 | P-51 Mustang | J-2023 | Notlandung nach Motorausfall östlich von Gfenn ZH. | Adj Uof K. Sturzenegger UeG |
20.8.1948 | P-51 Mustang | J-2078 | Absturz nähe Unteres Mönchsjoch BE. | † Lt W. Baldi Fl St 18 |
31.1.1950 | P-51 Mustang | J-2059 | Notlandung bei Vilters, SG. | Hptm H. Giger Stab Flpl Rgt 4 Chef Stv DMP Buochs |
24.3.1950 | P-51 Mustang | J-2028 | Absturz Heimenschwand BE. | † Oblt A. Baer Fl St 21 |
12.1.1951 | P-51 Mustang | J-2025 | Absturz Mutschellen-Rudolfstetten AG. | † Hptm H. Kasser Stab Flp |
24.4.1951 | P-51 Mustang | J-2046 | Kollision mit Morane J-172 Flugplatz Thun BE. | † Oblt W. Aebersold Fl St 20 |
4.8.1951 | P-51 Mustang | J-2056 | Absturz Orientierung verloren oberhalb Färnigen UR. | † Lt Ch. Luppuner Fl St 21 |
11.8.1951 | P-51 Mustang | J-2003 | Kollision mit Mustang J-2072 beim Flugplatz Payerne VD. | † Hptm A. Müggler Kdt Fl St 19 |
11.8.1951 | P-51 Mustang | J-2072 | Kollision mit Mustang J-2003 beim Flugplatz Payerne VD. | † Lt M. Nil Fl St 19 |
11.3.1952 | P-51 Mustang | J-2002 | Absturz Motorstörung Zürich-Affoltern, ZH. | † Oblt W. Bugmann UeG Fl St 16 |
29.3.1952 | P-51 Mustang | J-2008 | Absturz nach Flügelbruch Schwarzenberg LU. | † Oblt K. Sempert Fl St 21 |
26.8.1952 | P-51 Mustang | J-2083 | Absturz Rümlang ZH. | † Fw P. Roth Fl St 18 |
21.9.1953 | P-51 Mustang | J-2043 | Kollision mit Mustang J-2057 Flugplatz Alpnach OW. | |
2.3.1954 | P-51 Mustang | J-2048 | Absturz Kurbelwellenbruch Wangen SZ. | † Lt K. Schmucki Fl St 21 |
16.10.1954 | P-51 Mustang | J-2103 | Absturz wegen defektem Zündmagnet Inwil LU. | Adj Uof S. Fl St 19 |
North American P-51D Mustang
Im Einsatz von 1948 bis 1957
Allgemeine Information |
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Entwicklungsfirma | North American, Rockwell, USA |
Hersteller | North American Aviation Division, Inglewood, USA |
Baujahr | 1942 |
Verwendungszweck | Jäger, Jagdbomber, Aufklärer |
Besatzung | 1 Pilot |
Anzahl beschaffter Flugzeugezge | 113 North American P-51D Mustang 15 North American F-6D Mustang Aufklärer 2 North American TP-51D Mustang zweisitzige Trainerversion |
Technische Daten | |
Bauart | freitragender Tiefdecker, Ganzmetall, Tragflächenbeplankung aus plattiertem Leichtmetall |
Abmessungen | Spannweite 12.28 m, Länge 9.83 m, Höhe 3.77 m |
Gewichte | Rüstgewicht 3375 kg, Zuladung 1785 kg, Abfluggewicht 5160 kg |
Triebwerk | Modell: Rolls-Royce «Packard» V-1650-7 Entwicklungsfirma: Rolls-Royce, Derby, GB Lizenzbau, Packard Motor Car Company, Detroit, Michigan, USA Typ: flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder-, 4-Takt-, 60°-V-Form-Motor mit 2 stehend angeordneten Zylinderblöcken, Spritzvergaser Zylinderbohrung 137,16 mm; Kolbenhub 152,40 mm; Hubvolumen 27,0 I; Verdichtungsverhältnis 6,0:1; Aufladung: 61" Hg; Volldruckhöhe: 7200 m ü. M.; Nennleistung 1500 PS bei 3000 U/min |
Propeller | 4-Blatt. Leichtmetall, Typ Hamilton 24 D-50, Constantspeed, D = 3,40 m, S = 23 bis 65°, Gewicht 208,5 kg |
Ausrüstungen | Sauerstoffanlage, Fallschirm, Einziehfahrwerk, Landeklappen, Lamellenbremsen, Funkanlage, Freund-Feind-Gerät, Zielbildkamera |
Bewaffnung | Sechs 50-Browning MG53-2 12,7 mm, Bomben und Raketen |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 675 km/h |
max. Steigleistung | 15 m/s |
max. Einsatzhöhe | 12160 m. ü. M. |
Flugdauer | 4 Std. |
Reichweite | 2000 km |