North American AT-16 Harvard IIB

Gleichzeitig mit dem P-51D wurden diese Flugzeuge aus Surplus Beständen der kanadischen Luftwaffe erworben. Das Flugzeug diente hauptsächlich für Blindflugausbildung der Piloten. Da die Piloten später mit dem neuen Ausbildungsflugzeug Pilatus P3-03/05 schon in den Fliegerschulen für den Blindflug trainiert wurden, konnte auf die AT-16 verzichtet werden.

Immatrikulation:

40 North American AT-16 Harvard IIB Baujahr 1944 U-301 - U-340 Im Einsatz von 1949 bis 1968

North American AT-16 Harvard IIB Unfälle

9.5.1951 AT-16 Harvard U-329 Absturz nach Motorstörung Mairengo TI. † Kpl M. Bridevaux Pa bei Fallschirmabsprung getötet.
18.6.1952 AT-16 Harvard U-333 Notlandung Wallisellen ZH. Oberst S. Eggenberger Kdt Ueg
17.2.1960 AT-16 Harvard U-312 Absturz bei Neu St. Johann SG. † Oblt A. Mazzoni (FL) UeG Fl St 1, † Wm R. Ullmann UeG Fl St 16
6.8.1964 AT-16 Harvard U-320 Notlandung Flugplatz Emmen. Am 25.8.1966 nach Kloten überführt für Feuerwehr- und Rettungsübungen.  
20.2.1965 AT-16 Harvard U-327 Notlandung auf dem Aletschgletscher. Flugzeug repariert mit Teilen der U-320.  
7.2.1968 AT-16 Harvard U-335 Zerstört bei Hangareinsturz in Meiringen.  

 

 

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma North American- Rockwell, Oklahoma, USA
Hersteller: Lizenzbau, Noorduyn Aviation Ltd.. Montreal, Canada
Baujahr 1944
Verwendungszweck Blindflugschulung, Verbindung
Besatzung 1 Pilot, 1 Schüler oder Passagier
Anzahl beschaffter Flugzeuge 40
Technische Daten  
Bauart freitragender Tiefdecker, Ganzmetall
Abmessungen Spannweite: 12.80m, Länge 8.84m, Höhe 3.50m
Gewichte Rüstgewicht 1860kg, Zuladung 670kg, Abfluggewicht 2530kg
Triebwerk Pratt & Whitney «Wasp» R-1340 AN-1
Entwicklungsfirma: Pratt & Whitney, East Hartford, Connecticut, USA
Hersteller: Pratt & Whitney Corp., Hartford, USA
Typ: luftgekühlt, 9-Zylinder, Einfachstern, 4-Takt, Zentralverqaser mit mechanischem Höhenkorrektor
Zylinderbohrung 146 mm; Kolbenhub 146 mm; Hubvolumen 22,03 l; Verdichtungsverhältnis 6,0:1; Aufladung: 825 mm Hg; Volldruckhöhe: 2700 m ü.M.; Nennleistung 550 PS bei 2200 U/min
Propeller 2-Blatt, Metall, Hamilton Standard 12 D, conter-weight, Constantspeed, D = 2,745 m, Verstellbereich 16 bis 32"
Ausrüstungen Doppelsteuer, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Spreizklappen, Blind – und Nachtflugausrüstung, Sauerstoff und Funkanlage
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 331km/h
max. Steigleistung 6,9 m/s
max. Einsatzhöhe 6600 m. ü . M.
Flugdauer 3 Std.
Reichweite 750 km