Nardi FN-315

Immatrikulation: A-290, A-291

Im Einsatz von 1944 bis 1948

Nardi FN-315 Unfall

Im Mai 1940 stürzte beim Abnahmeflug der KTA-Pilot mit dem Flugzeug A-291 in der letzten Phase des Landeanfluges ab. Der Pilot wurde schwer verletzt, das Flugzeug erlitt Totalschaden.

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Ing. Fratelli Nardi, Mailand, l
Hersteller Flugzeugbau Macchi, Varese, l
Baujahr 1940
Verwendungszweck höhere Ausbildung
Besatzung 1 Pilot, 1 Schüler oder Passagier
Anzahl beschaffter Flugzeuge 2
Technische Daten  
Bauart freitragender Tiefdecker, Stahlrohrrumpf, Metall und Stoffbespannung, Tragflächenmittelstück Metall Aussentrag- und Steuerflächen in Holzkonstruktion
Abmessungen Spannweite 8,47 m; Länge 7,10 m; Höhe 2,10 m;
Gewichte Rüstgewicht 725 kg; Zuladung 295 kg; max. Abfluggewicht 1020 kg
Triebwerk Modell: Hirth HM 508 D
Entwicklungsfirma: Hirth-Motoren GmbH, Zuffenhausen, D
Hersteller: Hirth-Motorenbau GmbH, Berlin-Waltersdorf, D
Typ: luftgekühlter 4-Takt-Motor, Doppelvergaser mit automatischem Höhenkorrektor, 8 Einzelzylinder unter 90°-V-Form hängend angeordnet
Zylinderbohrung 105 mm; Kolbenhub 115 mm; Hubvolumen 7,96 l; Verdichtungsverhältnis 6,0:1; Aufladung: Gebläse 1,05 Ata;
Volldruckhöhe 1800 m ü.M.; Nennleistung 250 PS bei 3000 U/min
Propeller 2-Blatt, Metall, mechanisch verstellbar, Typ «Piaggio», D = 2,30 m, Verstellbereich 14° bis 42°
Ausrüstungen Fallschirm, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Wölbungsklappen, Doppelsteuer, Funk-, Blind- und Nachtfluganlagen
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 339 km/h
max. Steigleistung 7,0 m/s
max. Einsatzhöhe 7000 m ü. M.
Flugdauer 2 Std. 30 Min.
Reichweite 750 km

Nardi FN-315