Mirage lll RS Aufklärer
Immatrikulation: R-2101 bis R-2118
Als erstes Exemplar ging 1965 die R-2101, welche in Frankreich hergestellt wurde, an die Truppe über. Sie wurde jedoch am Anfang nur von den Berufsmilitärpiloten des Überwachungsgeschwaders geflogen, bis dann die restlichen 17 in der Schweiz in Lizenz hergestellten Exemplare 1968 an die Fliegerstaffel 10 übergeben wurden. In deren Rumpfbug sind verschiedene, sehr leistungsfähige Reihenbildkameras mit grossem Auflösungsvermögen eingebaut. Ein Infrarot-Line-Scanner wird als Centerline-Pod mitgeführt. Im Tiefflug über Feindgebiet kann die Maschine damit Truppenbewegungen und Stellungsräume fotografieren. Die Auswertung der Aufklärungsbilder dient der politischen und militärischen Lagebeurteilung. Das Flugzeug wurde in seiner Geschichte mehrmals Kampfwertgesteigert: so wurde die Mirage III RS nachträglich mit einer Trägheitsnavigations-Plattform INS, einem Infrarot-Aufklärungssystem LIRAS, den Canard-Vorflügeln und einigen anderen Verbesserungen ausgerüstet, um mit dem Fortschritt der Technik mithalten zu können. Auf den 31.12.2003 wurden die 16 verbliebenen Mirage III RS ausgemustert.
Unfälle Mirage lll RS
3.8.1983 | R-2101 | In Dübendorf wegen einer Fehlmanipulation durch R-2108 im Stand beschossen. | Demontiert durch die Fachstelle Betrieb Buochs-Ennetbürgen wieder aufgebaut. |
11.7.1994 | R-2105 | Schaufelbruch mit anschliessendem Triebwerksbrand. Schwere Schäden an Rumpf und Elektronik. Notlandung in Sion (VS) | Auf die Reparatur wurde aus Kostengründen verzichtet |
20.03.1997 | R-2101 | Absturz bei Ste-Croix (VD) |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Avions Marcel Dassault, F |
Hersteller | F + W Emmen; Pilatus AG Stans, FFA Altenrhein |
Baujahr | Original 1965 - 1967 |
Verwendungszweck | Aufklärung |
Besatzung | 1 Pilot |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 18 |
Technische Daten | |
Bauart | Freitragender Tiefdecker, Deltaform, Ganzmetall |
Abmessungen | Länge: 15.50 m, Höhe: 4.32 m, Spannweite: 8.22m |
Gewichte | Rüstgewicht: 7125 kg, Zuladung: 5859 kg, Max. Abfluggewicht: 12'600 kg |
Triebwerk | Modell: ATAR 09 C-3 Entwicklungsfirma: SNECMA, Paris, F Hersteller: SNECMA, Werk Vilaroche, F, und Gebr. Sulzer, Winterthur, CH, Teil-Lizenzbau Typ: Axial-Turbo-Strahltriebwerk Kompressor: axial, 9stufig Verdichtungsverhältnis 5,5:1; Luftdurchsatz 68 kg/s; Turbine: axial, 2stufig; Leerlauf-Drehzahl am Stand: 2900 U/mm; Vollast-Drehzahl am Stand: 8400 U/min; Schubdüsen-Verstellbereich: 2600 bis 4490 cm2; Standschub ohne Nachbrenner: 4300 kp; Stan dschub mit Nachbrenner: 6000 kp |
Ausrüstungen | Schleudersitz, Druckkabine, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Landebremsschirm, Stabilisierungsklappen, Luftbremsen, Sauerstoffgerät, Funk- und Navigationssysteme, Aufklärer-, Blind- und Nachtflugausrüstung, 5x Omera 31 Photokameras, 1x Vinten Infrarot-Behälter |
Bewaffnung | 2x 30mm DEFA Revolverkanonen mit je 125 Schuss, 2x AiM-9P Sidewinder Luft/Luft-Flugkörper |
Fotoausrüstung | Kameras intern: 4+1 Omera 33 Photokameras Kameras extern: 1 x LIRAS (Luftgestütztes Infrarot Aufklärungs System) |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 2400 km/h, bzw. Mach 2.20 |
max. Steigleistung | 66 m/s |
max. Einsatzhöhe | 18'000 m. ü. M |
Flugdauer | 1 Std. |
Reichweite | 1200 km |