LVG C-lll Schneider
Immatrikulation: 26
Im Einsatz von 1914 bis 1919. Am 26. Juni 1916 kollidierte das Flugzeug im Landeanflug infolge Motorstörung mit einer Telefonleitung, wobei Totalschaden entstand. † Kpl E. Frick
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Chef-lng. Franz Schneider, c/o LVG, Johannisthal, D |
Hersteller | Luft-Verkehrs-Gesellschaft AG, Werk Johannisthal, D |
Baujahr | 1913 |
Verwendungszweck | Schulung, Aufklärer |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter oder Schüler |
Anzahl beschaffter Flugzege | 1 |
Technische Daten | |
Bauart | Doppeldecker, 2stielig, verspannt, Gitterrumpf, Holztragflächen, Rumpf, Tragflächen, Leitwerk und Ruder stoffbespannt |
Abmessungen | Spannweite 14,50 m; Länge 9,00 m; Höhe 3,10 m |
Gewichte | Rüstgewicht 760 kg; Zuladung 340 kg; max. Abfluggewicht 1100 kg |
Triebwerk | Modell: Mercedes D-1 Entwicklungsfirma: Daimler-Benz AG, Berlin, D Hersteller: Daimler-Motorengesellschaft, Untertürkheim, D Typ: flüssigkeitsgekühlter 6-Zylinder-, 4-Takt-, Standreihenmotor mit je 2 Zylindern pro Block, Doppelvergaser Zylinderbohrung 120 mm; Kolbenhub 140 mm; Hubvolumen 9,5 l; Verdichtungsverhältnis 4,5:1, Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 100 PS bei 1400 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Reschke», D = 2,60 m, S = 1,60 m bzw. D = 2,70 m, S = 1,45 m |
Ausrüstungen | Doppelsteuer |
Bewaffnung | keine |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 125 km/h |
max. Steigleistung | 1,8 M/s |
max. Einsatzhöhe | 4000 m ü. M. |
Flugdauer | 4 Std. |
Reichweite | 380 km |