Lear Jet 35A

Für Manche ist vielleicht die Tatsache unbekannt, dass der damals recht fortschrittliche Flügel des P-16 in den frühen Versionen des weltbekannten Geschäftsreiseflugzeuges 'Lear Jet' weiterlebt.

06.12.2007 - wurde der Learjet 35A T-781 ausser Betrieb

Mit einem Überflug der T-781 in die USA endet der Einsatz des Lear jet 35A bei der Schweizer Luftwaffe. Am 22.04.1988 übernahm die Luftwaffe die beiden Learjets HB-VEM (T-781) und HB-VFB (T-782) von der REGA. Sie wurden für Passagiertransporte und ECM/ELINT-Einsätze verwendet. Die zweite Maschine, die T-782, wurde bereits am 24.6.1996 ausser Betrieb genommen.

Immatrikulation: T-781, T-782

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Bombardier Learjet 35A
Hersteller Bombardier Learjet 35A
Baujahr 1988
Verwendungszweck Personen- und VIP-Transportflüge
Besatzung 2 Piloten, 9 Passagier
Anzahl beschaffter Flugzeuge 2, T-782 wurde durch eine Falcon 50 ersetzt
Technische Daten  
Bauart Tiefdecker
Abmessungen Länge: 14.84 m, Höhe: 3.75 m, Spannweite: 13.35 m
Gewichte Max. Abfluggewicht: 7484 kg
Triebwerk 2x Honeywell TFE731-2-3B zu je 15,56 kN
Flugleistungen  
Ve max. horizontal Max. Geschwindigkeit: 889 km/h; Reisefluggeschwindigkeit: 787 km/h
max. Steigleistung 27m/s
max. Einsatzhöhe 15545 m ü M
Reichweite Reichweite: 4097 km