Hiller UH-12B
Seit 1952 führte die Schweizerische Fliegertruppe (FF Trp) mit einem Helikopter vom Typ Hiller UH-12B (KAB-201) Truppenerprobungen auf breiter Basis für die Kampffeld- und Artilleriebeobachtung durch. Die dabei erzielten Resultate waren gut, dagegen musste eine Reihe von technischen Schwierigkeiten überwunden werden. 1952 Ankauf von zwei Exemplaren in den USA und einer 1956 als Occasion in der Schweiz. Die beiden Helikopter trugen die Bezeichnung KAB-201 und KAB-202, wobei der Präfix KAB für «Kampffeld- und Artillerie Beobachtung» stand.
Im Januar 1954 flog Hansueli bei einer Lawinenkatastrophe im Vorarlberg 17 Verschüttete ins Spital.
Immatrikulation:
3 | Hiller UH-12B | Baujahr 1952 | Bis 1959 KAB-201 bis KAB-203 nachher V-10 bis V-12 | Im Einsatz von 1952 bis 1962 |
Hiller UH-12B Unfälle
13.1.1954 | Hiller UH-12B | KAB 201 | Absturz St.Antönien GR. Boden touchiert. | Oblt Kolb UeG, Fl St 11 |
3.8.1960 | Hiller UH-12B | V-12 | Bruch bei Autorotationstraining auf dem Flugplatz Dübendorf ZH. | Adj Uof A. (Fl) Instr Uof, Oblt W. (Fl Sch) DMP ZFK |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Hiller Aircraft Corporation |
Hersteller | Hiller Aircraft Corporation |
Baujahr | 1952 |
Verwendungszweck | Verbindung, Rettung, Aufklärung |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Passagier oder 2 Verletzte mit Sanitätsbahren auf Kufen plaziert |
Anzahl beschaffter Helikopter | 3 Immatrikulation KAB-201,202, 203; ab 1954 V-10, 11 und 12 |
Technische Daten | |
Bauart | Leichtmetallbauweise |
Abmessungen | Länge 12,35 m (Rotorblatt nach vorn); Breite 2,337 m (Rotor gefaltet); Höhe 2,89 m |
Hauptrotor | Anzahl Blätter: 2; Durchmesser: 10,668 m; Bezugsfläche 89,5 m2 |
Heckrotor | Anzahl Blätter: 2; Durchmesser: 1,65 m; Bezugsfläche 2,40 m2 |
Gewichte | Rüstgewicht 808 kg, Zuladung 327 kg, Abfluggewicht 1135 kg |
Triebwerk | Franklin 6 V4-200-C 33 von 200 PS Entwicklungsfirma: Franklin Automobile Company N.Y. Hersteller: Aircoold-Motors, Inc., Syracuse 8, New York, USA Typ: luftgekühlter 6-Emzelzylinder-, Boxer-, 4-Takt-Motor, vertikale Anordnung, Kühlgebläse, 1 «Marvel-Schebler»-Einspritzvergaser Zylinderbohrung 114 mm; Kolbenhub 89 mm; Hubvolumen 5,50 l; Verdichtungsverhältnis 8,5:1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 200 PS bei 3100 U/min; Hauptrotor-Drehzahl 400 U/min |
Ausrüstung | Funkanlage, Lastenschloss. Sanitätsbahren |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 135 km/h |
max. Steigleistung | 3,9 m/s |
max. Einsatzhöhe | 3700 m. ü. M. |
Flugdauer | 2 Std. 30 Min. |
Reichweite | 250 km |