Fokker D-ll

Baujahr Anz Immatrikulation im Einsatz  
1915 1 62 1916- 1921 Interniert

 

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Anthony G. H. Fokker, Flugzeug-lng., Schwerin, D
Hersteller Fokker-Flugzeugwerke, Schwerin-Görries, D
Verwendungszweck Jagdeinsitzer
Baujahr 1915
Besatzung 1 Pilot
Anzahl beschaffter Flugzeuge 1
Technische Daten
Bauart Doppeldecker, verspannt, 2stielig, Holzkonstruktion, Rumpf, Tragflächen und Steuer stoffbespannt
Abmessungen Spannweite 8,75 m; Länge 6,40 m; Höhe 2,50 m
Gewichte Rüstgewicht 540 kg; Zuladung 210 kg; max. Abfluggewicht 750 kg
Triebwerk Modell: Oberursel U-l (Lizenz Gnôme)
Entwicklungsfirma: Gnôme, Paris, F
Hersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz AG Motorenfabrik Oberursel, D
Typ: luftgekühlter 9-Zylinder, 4-Takt, Vergaser, Einfachstern, Rotationsmotor
Zylinderbohrung 124 mm; Kolbenhub 150 mm; Hubvolumen 16,30 l; Verdichtungsverhältnis 3,8:1; Aufladung: keine;
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 100 PS bei 1200 U/mm
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, D = 2,45 m, S = 1,82 m
Ausrüstungen Colimateur als Zielgerät
Bewaffnung Fl-Mg 7,45 mm Schussbahn durch die Propellerebene Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Synchronapparat Patent « Fokker»
Flugleistungen  
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Steigleistung 3,8 m/s
Gipfelhöhe 5'000 m
Flugdauer 2 Std. 30 Min.
Reichweite 250 km

Infolge schlechter Witterung musste ein deutscher Pilot am 13. Oktober 1916 bei Bettlach eine Notlandung vornehmen. Das Flugzeug wurde interniert und bei der Fliegertruppe für das Luftkampftraining und als Jäger verwendet.