Fokker D-ll
Baujahr | Anz | Immatrikulation | im Einsatz | |
1915 | 1 | 62 | 1916- 1921 | Interniert |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Anthony G. H. Fokker, Flugzeug-lng., Schwerin, D |
Hersteller | Fokker-Flugzeugwerke, Schwerin-Görries, D |
Verwendungszweck | Jagdeinsitzer |
Baujahr | 1915 |
Besatzung | 1 Pilot |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 1 |
Technische Daten | |
Bauart | Doppeldecker, verspannt, 2stielig, Holzkonstruktion, Rumpf, Tragflächen und Steuer stoffbespannt |
Abmessungen | Spannweite 8,75 m; Länge 6,40 m; Höhe 2,50 m |
Gewichte | Rüstgewicht 540 kg; Zuladung 210 kg; max. Abfluggewicht 750 kg |
Triebwerk | Modell: Oberursel U-l (Lizenz Gnôme) Entwicklungsfirma: Gnôme, Paris, F Hersteller: Klöckner-Humboldt-Deutz AG Motorenfabrik Oberursel, D Typ: luftgekühlter 9-Zylinder, 4-Takt, Vergaser, Einfachstern, Rotationsmotor Zylinderbohrung 124 mm; Kolbenhub 150 mm; Hubvolumen 16,30 l; Verdichtungsverhältnis 3,8:1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 100 PS bei 1200 U/mm |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, D = 2,45 m, S = 1,82 m |
Ausrüstungen | Colimateur als Zielgerät |
Bewaffnung | Fl-Mg 7,45 mm Schussbahn durch die Propellerebene Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Synchronapparat Patent « Fokker» |
Flugleistungen | |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Steigleistung | 3,8 m/s |
Gipfelhöhe | 5'000 m |
Flugdauer | 2 Std. 30 Min. |
Reichweite | 250 km |
Infolge schlechter Witterung musste ein deutscher Pilot am 13. Oktober 1916 bei Bettlach eine Notlandung vornehmen. Das Flugzeug wurde interniert und bei der Fliegertruppe für das Luftkampftraining und als Jäger verwendet.