Fokker CV-E
Baujahr | Anz | Immatrikulation | im Einsatz | |
1927 | 1 | 822 | 1927 - 1928 | Truppenerprobung |
1927 | 1 | 821 | 1927 - 1945 | Truppenerprobung |
1931 | 4 | 302 - 305, ab1934 C-302 -C-305 | 1931 - 1954 | |
1933 | 49 | 311 - 359, ab 1934 C-311 -C359 | 1933 - 1940 |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Anthony G. H. Fokker, Flugzeug-lng., Amsterdam, NL |
Hersteller | Eidg. Konstruktions-Werkstätte (K+W), Abteilung Flug, Thun, und Doflug Altenrhein, CH |
Verwendungszweck | Fernaufklärer |
Baujahr | 1933 |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 49 |
Technische Daten | |
Bauart | Anderhalbdecker, 1 stielig, verstrebt, Stahlrohrrumpf, Holztragflächen, Rumpf, Tragflächen und Steuer stoffbespannt |
Abmessungen | Spannweite 15,30 m, Länge 9,50 m, Höhe 3,60 m |
Gewichte | Leergewicht 1683 Kg, Zuladung 813 kg, max. Abfluggewicht 2496 kg |
Triebwerk | Modell: Hispano-Suiza HS-61-Nb Entwicklungsfirma: Hispano-Suiza, Barcelona, E Hersteller: Zylindergruppe: Hispano-Suiza-Werke, Paris, F Kurbelgehäuse und Triebwerkteile: Adolph Saurer AG, Arbon, CH Lizenzbau, Prüfstandläufe: Berna, Olten, CH Typ: flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder-, 60"-V-Form-, 4-Takt-Motor 2 Zylinderblöcke zu 6 Zylinder, 2 Zylinderblöcke zu 6 Zylinder, 6 Vergaser mit mechanischem Höhenkorrektor Zylinderbohrung 150 mm; Kolbenhub 170 mm; Hubvolumen 36,0 l; Verdichtungsverhältnis 6,2:1: Aufladung keine Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 650 PS bei 2000 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Rhodius», D = 2,80 m, S = 2,20 m, Rupp-Propellernabe |
Ausrüstungen | Fallschirme, Bendix-Radbremsen, Langwellen-Funkanlage, Beobachter-Handkamera, Feuerlöschanlage, abwerfbarer Brennstoffbehälter, Signalraketen-Paket |
Bewaffnung | Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Beobachterdoppel-Mg, Bomben |
Flugleistungen | |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
Steigleistung | 8,0 m/s |
Gipfelhöhe | 8'000 m |
Flugdauer | 3 Std. 15 Min. |
Reichweite | 600 km |