Fokker CV-E-1
Baujahr | Anz | Immatrikulation | im Einsatz | |
1932 | 1 | 332, ab 1935 C-332 | 1932-1958 |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Anthony G. H. Fokker, Amsterdam NL, K + W Thun CH |
Hersteller | K + W Thun CH |
Verwendungszweck | Fenaufkärer, Bomber |
Baujahr | 1932 |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter |
Anzahl beschaffter Flugzeuge | 1 Prototyp, Umbau von CV-E Serie |
Technische Daten | |
Bauart | Anderhalbdecker, 1stielig, verstrebt, Stahlrohrrumpf, Holztragflächen, Rumpf, Tragflächen und Steuer Stoff bespannt |
Abmessungen | Spannweite 15,30 m; Länge 9,86 m; Höhe 3,60 m |
Gewichte | Rüstgewicht 1620 kg; Zuladung 790 kg; max. Abfluggewicht 2410 kg |
Triebwerk | Modell: Hispano-Suiza HS-72~12 Xbrs Entwicklungsfirma: Hispano-Suiza, Barcelona, E Hersteller: Hispano-Suiza, Paris, F Typ: flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder-, 60°-V-Form-, 4-Takt-Motor, 2 Zylinderblöcke zu 6 Zylinder, 6 Vergaser mit automatischen Höhenkorrektoren Zylinderbohrung 150 mm; Kolbenhub 170 mm; Hubvolumen 36,0; Verdichtungsverhältnis 5,8:1; Aufladung: 880 mm Hg; Volldruckhöhe: 3200 m Ü.M.; Nennleistung 860 PS bei 2600 U/min |
Propeller | 3-Blatt-Einstellpropeller, Ganzmetall, Typ «Ratier», D = 3,40 m, S = 26,5°, Untersetzung - 2:3 |
Ausrüstungen | Fallschirme, Bendix-Radbremsen, Langwellen-Funkanlage, Beobachter-Handkamera, Feuerlöschanlage, abwerfbarer Brennstoffbehälter |
Bewaffnung | FL-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Beobachter-Doppel-Mg, Bomben. Wegen der Propelleruntersetzung und dem 3-Blatt-Propeller hat die Mg-Anordnung auf dem Rumpf mit Schussbahn durch die Propellerebene nicht befriedigt. |
Flugleistungen | |
Höchstgeschwindigkeit> | 318 km/h |
Steigleistung | 10,8 m/s |
Gipfelhöhe | 9200 m |
Flugdauer | 2 Std. 45 Min. |
Reichweite | 600 km |