Farman MF-11 Shorthorn
Immatrikulation: 30, 61
Im Einsatz von 1915 bis 1916
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | M. Farman, Billancourt, F |
Hersteller | H. und M. Farman, Flugzeugbau, Billancourt, F |
Baujahr | 1914 |
Verwendungszweck | Training, Aufklärung |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter |
Anzahl. beschaffter Flugzeuge | 2 |
Technische Daten | |
Bauart | Doppeldecker, 3stielig, verspannt, Doppelgitterrumpf, Heckmotor, Druckpropeller |
Abmessungen | Spannweite 16,30 m; Länge 9,48 m; Höhe 3,20 m |
Gewichte | Rüstgewicht 625 kg; Zuladung 305 kg; max. Abfluggewicht 930 kg |
Triebwerk | Modell: Renault R-80 Entwicklungsfirma: Louis Renault, Billancourt, F Hersteller: Societö des Automobiles, L. Renault, Billancourt, F Typ: luftgekühlter 8-Zylmder-, 90 -V-Form-, 4-Takt-, Vergasermotor, mit Kühlgebläse, Propellerwelle auf Nockenwelle an geflanscht Zylinderbohrung 105 mm; Kolbenhub 130 mm; Hubvolumen 6,80 l; Verdichtungsverhältnis 4,22:1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 80 PS bei 1800 U/min Dadurch, dass die Propellernabe auf der Nockenwelle an geflanscht wurde, konnte die Propellerdrehzahl zur Hälfte reduziert werden, d.h. Propellerdrehzahl = 900 U/min |
Propeller | 2-Blatt, Schichtholz, Druckpropeller, D = 2,50 m, S = 2,64 m |
Ausrüstungen | Beobachter-Fotokamera |
Bewaffnung | keine |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 85 km/h |
max. Steigleistung | 1,5 M/s |
max. Einsatzhöhe | 4000 m ü. M. |
Flugdauer | 4 Std. 30 Min. |
Reichweite | 300 km |
Nach einer Notlandung am 11. August 1915 in Pruntrut wurde das Flugzeug interniert und für Training und Aufklärungsflüge verwendet. Nach knapp einem Jahr ereignete sich am 7. Juli 1916 ein Startunfall mit Überschlag, wobei der Pilot tödlich verunglückte und das Flugzeug Totalschaden erlitt.
Ein weiteres Flugzeug MF-11 musste am 27. Juni 1916 infolge schlechter Witterung in der Schweiz notlanden und wurde mit Nr. 61 immatrikuliert.