Farman MF-11 Shorthorn

Immatrikulation: 30, 61

Im Einsatz von 1915 bis 1916

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma M. Farman, Billancourt, F
Hersteller H. und M. Farman, Flugzeugbau, Billancourt, F
Baujahr 1914
Verwendungszweck Training, Aufklärung
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter
Anzahl. beschaffter Flugzeuge 2
Technische Daten  
Bauart Doppeldecker, 3stielig, verspannt, Doppelgitterrumpf, Heckmotor, Druckpropeller
Abmessungen Spannweite 16,30 m; Länge 9,48 m; Höhe 3,20 m
Gewichte Rüstgewicht 625 kg; Zuladung 305 kg; max. Abfluggewicht 930 kg
Triebwerk Modell: Renault R-80
Entwicklungsfirma: Louis Renault, Billancourt, F
Hersteller: Societö des Automobiles, L. Renault, Billancourt, F
Typ: luftgekühlter 8-Zylmder-, 90 -V-Form-, 4-Takt-, Vergasermotor, mit Kühlgebläse, Propellerwelle auf Nockenwelle an geflanscht
Zylinderbohrung 105 mm; Kolbenhub 130 mm; Hubvolumen 6,80 l; Verdichtungsverhältnis 4,22:1; Aufladung: keine;
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 80 PS bei 1800 U/min
Dadurch, dass die Propellernabe auf der Nockenwelle an geflanscht wurde, konnte die Propellerdrehzahl zur Hälfte reduziert werden, d.h. Propellerdrehzahl = 900 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Druckpropeller, D = 2,50 m, S = 2,64 m
Ausrüstungen Beobachter-Fotokamera
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 85 km/h
max. Steigleistung 1,5 M/s
max. Einsatzhöhe 4000 m ü. M.
Flugdauer 4 Std. 30 Min.
Reichweite 300 km

Nach einer Notlandung am 11. August 1915 in Pruntrut wurde das Flugzeug interniert und für Training und Aufklärungsflüge verwendet. Nach knapp einem Jahr ereignete sich am 7. Juli 1916 ein Startunfall mit Überschlag, wobei der Pilot tödlich verunglückte und das Flugzeug Totalschaden erlitt.
Ein weiteres Flugzeug MF-11 musste am 27. Juni 1916 infolge schlechter Witterung in der Schweiz notlanden und wurde mit Nr. 61 immatrikuliert.