Dewoitine D-26

Immatrikulation: 281 bis 289, ab 1934 U-281 bis U-289

Im Einsatz von 1931 bis 1948

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma E. Dewoitine, Boulevard Félix-Faure, Châtillon (Seine), F
Hersteller Lizenzbau, Eidg. Konstruktions-Werkstätte (K+W), Abteilung Flug, Thun, CH
Baujahr 1931
Verwendungszweck Training
Besatzung 1 Pilot
Anzahl beschaffter Fluhzeuge 9
Technische Daten  
Bauart abgestrebter Hochdecker Leichtmetallbauweise Trag- und Steuerflächen stoffbespannt
Abmessungen Spannweite 10.30 m, Länge 6,72 m, Höhe 2,78 m
Gewichte Rüstgewicht 763 kg, Zuladung 305 kg, Abfluggewicht 1068 kg
Triebwerk Modell: Wrigth 9 Qa
Entwicklungsfirma: Wright Aeronautical Corporation, Paterson, N.J., USA
Hersteller: Lizenzbau, Hispano-Suiza, Motorenbau, Paris, F
Typ: luftgekühlter 9-Zylinder-, Einfachstern-,-4-Takt-Motor, Doppelvergaser mit mechanischen Höhenkorrektoren
Zylinderbohrung 127 mm; Kolbenhub 140 mm; Hubvolumen 16,0 l; Verdichtungsverhältnis 5,1:1; Aufladung: mit Radialgebläse 830mm
Hg; Volldruckhöhe 1800 m ü. M.; Nennleistung 250 PS bei 2000 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Typ «K+W», D = 2,50 m, S = 2,05 m
Ausrüstungen Sauerstoffanlage, Fallschirm, abwerfbarer Brennstoffbehälter, 1934 alle Flugzeuge mit Laufradbremsen «Palmer» ausgerüstet
Bewaffnung 2 Fl-Mg, Schussbahn durch Propellerebene, Schussabgabe mit Motor synchronisiert
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 240 km/h
max. Steigleistung 7,2 m/s
max. Einsatzhöhe 7500 m ü. M.
Flugdauer 3 Std.
Reichweite 500 km