De Havilland Vampire
Erstflug: 30. September 1943
Im März 1946 erprobten drei Schweizerpiloten – Wilhelm «Willi» Frei, Walter Läderach und Ernst Wyss – in Hatfield/England das Jetflugzeug der ersten Generation DH-100 Mk. 1 Vampire.3 Danach wurden drei Versuchsflugzeuge bestellt. Zwei davon trafen im Juli 1946 in Genf ein. Am 2. August 1946 erlitt das Flugzeug J-1001 bei einem Startunfall Totalschaden. Dieses wurde durch eine Nachbestellung ersetzt. Nach Eintreffen des 3. Flugzeugs wurden die Erprobungen im April 1947 weitergeführt.
Im Mai 1947 erfolgte der Antrag des Bundesrates an das Parlament zur Beschaffung von 75 Flugzeugen DH-100 Mk. 6 in England für 64.45 Millionen Franken. Diesem Antrag stimmte das Parlament im September 1948 zu. Schon im März 1949 erfolgte der Bundesbeschluss des Parlaments zum Lizenzbau einer zweiten Serie von 100 Flugzeugen für 108 Millionen Franken. Die Triebwerke wurden in England beschafft und zum grössten Teil mit Flugzeugen Ju-52 von Hatfield nach Emmen überflogen.
Im Mai 1949 wurden die ersten Flugzeuge durch die Truppe übernommen. Ab Ende 1952 standen alle 175 Flugzeuge im Truppeneinsatz. Sie wurden im Jahr 1960 mit einem Schleudersitz des Typs Martin-Baker nachgerüstet. 1967 endete die Verwendung in den Fliegerstaffeln. Ein Teil der Flotte wurde danach bis 1990 für das Pilotentraining verwendet. Für ein Kampfflugzeug war Ende der Vierzigerjahre ein maximales Alter von zehn Jahren vorausgesagt worden. Der VAMPIRE hat uns eines Besseren belehrt.
Beschaffungszeit: 4 Jahre
Nutzungsdauer: von 1950 bis 1967; 18 Jahre
Ungefähre Systemkosten pro Flugzeug: 1 Million Franken
Insgesamt 39 zweisitzige Vampire Trainer kamen als Blindflugtrainer zum Einsatz. Der Pressholz-Rumpf, das Doppelleitwerk und das unverwechselbare Pfeifen der Rolls Royce Goblin-Radialtriebwerks charakterisieren die Vampire. Die Vampire dienten von 1949 bis 1990 bei der Luftwaffe.
Immatrikulation:
1 | D.H. 113 NF Mk. 10 Spezialflugzeug der KAT | Baujahr 1958 | U-1301 später J-1301 | im Einsatz von 1958 bis 1961 |
4 | D.H. 100 Mk. 1 | Baujahr 1946 | J-1001 bis J-1004 | im Einsatz von 1946 bis 1961 |
75 | D.H. 100 Mk. 6 Vampire in England erworben | Baujahr 1949 - 52 | J-1005 bis J-1079 | im Einsatz von 1949 bis 1971 |
100 | D.H. 100 Mk. 6 Vampire im Lizenzbau | Baujahr 1951 - 52 | J-1101 bis J-1200 | im Einsatz von 1951 bis 1991 |
3 | D.H. 100 Mk. 6 Vampire aus Ersatzteilen | Baujahr 1960 | J-1080, J-1081, J-1082 | im Einsatz von 1960 bis 1991 |
39 | D.H. 115 Mk. 55 Vampire Trainer | Baujahr 1953 - 69 | U-1201 bis U-1239 | im Einsatz von 1953 bis 1991 |
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Der Vampire diente in den Fliegerstaffeln.
Fliegerstaffel | von - bis | später | Fliegerstaffel | von - bis | später |
Fliegerstaffel 1 | 1951 - 1959 | Hunter | Fliegerstaffel 9 | 1950 - 1967 | Venom |
Fliegerstaffel 2 | 1949 - 1951 | Venom | Fliegerstaffel 11 | 1949 - 1959 | Hunter |
Fliegerstaffel 4 | 1954 - 1954 | Venom | Fliegerstaffel 12 | 1952 - 1970 | Aufgelöst |
Fliegerstaffel 5 | 1951 - 1959 | Hunter | Fliegerstaffel 14 | 1952 - 1970 | Venom |
Fliegerstaffel 6 | 1952 - 1959 | Venom | Fliegerstaffel 15 | 1955 - 1955 | Venom |
Fliegerstaffel 7 | 1950 - 1963 | Venom | Fliegerstaffel 21 | 1956 - 1957 | Venom |
Fliegerstaffel 8 | 1950 - 1959 | Hunter |
Vampire Unfälle
2.8.1946 | DH-100 Mk 1 Vampire | J-1001 | Nach nur 6 Tagen musste die J-1001 nach einem Startunfall in Dübendorf abgeschrieben werden. | Hptm W. Soldenhof DMP |
20.4.1951 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1053 | Absturz Sihltal Ochsenboden SZ. | † Lt F. Masina Fl St 5 |
28.8.1951 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1015 | Absturz abgekippt kurz vor Landung Gfenn ZH. | † Hptm G. Wildi Stab Flpl Rgt 2 |
26.9.1951 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1052 | Absturz in den Genfersee bei Villenuve VD. | † Wm L. Berney Fl St 5 |
21.11.1951 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1005 | Absturz in der Rückenvrille bei Bisikon ZH. | † Lt J. Henry Fl St 1 |
12.12.1952 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1113 | Defilée endet mit einer Bruchlandung Flugplatz Dübendorf ZH. | Fw A. Taminelli UeG Fl St 1 |
15.1.1953 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1026 | Notlandung Rivolo, Italien. | Fw O. Rentsch Fl St 12 |
4.10.1954 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1078 | Absturz zwischen Lully und Estavayer-le-Lac FR. | Oblt P. UeG Fl St 11 |
25.6.1955 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1125 | Absturz nach Kollision mit Vampire J-1108 Bavois VD. Die Vampire J-1008 konnte beschädigt in Payerne landen. | † Fw A. Künzle Fl St 9 |
9.8.1955 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1148 | Absturz Kollision mit Buche Tafers FR. | † Fw G. Bünter Fl St 14 |
26.8.1955 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1059 | Absturz Werthenstein LU nach Kollision mit Pilatus P2-06 U-122. | † Hptm K. Fahrländer Kdt Fl St 8 |
8.5.1956 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1174 | Triebwerkausfall Notlandung auf dem Flugplatz Emmen LU. | Wm Altherr. Fl St 8 |
27.9.1956 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1110 | Absturz Flugplatz Raron VS. | † Fw R. Theus Fl St 5 |
2.4.1957 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1114 | Absturz bei Vallmand-Dessous VD. | † Lt F. Crétigny Fl St 6 |
7.6.1957 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1132 | Absturz Bex VD. | † Wm JD. Chambaz Fl St 4 |
3.6.1958 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1011 | Absturz Tiefflug bei schlechtem Wetter Wald ZH. | † Fw JJ. Leyvraz Fl St 5 |
18.4.1959 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1186 | Absturz in den Bodensee Rorschach SG. | † Wm H. Tscherne Fl St 9 |
5.10.1960 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1108 | Absturz mit Krete kollidiert Silvrettagletscher GR. | † Oblt R. Hofer Fl St 9 |
29.3.1961 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1066 | Absturz nordwestlich von Felsberg GR am Hang des Calanda. | † Oblt W. Knecht ZFK 5 |
4.3.1964 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1188 | Absturz Combin VS. | Kpl J. Imhof PA |
30.9.1965 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1035 | Absturz Sins AG. | † Kpl A. Betschard PA |
29.11.1967 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1165 | Absturz in einer Regenzone bei Cheyres FR. | † Kpl R. Gross PA |
11.4.1969 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1141 | Absturz Val Chamuera GR Alp Burdun. | † Oblt K. Zimmer FF Ei Stab 5/ZFK 5 |
9.9.1971 | DH-115 Mk 55 Vampire Trainer | U-1209 | Absturz Triebwerkpanne kurz nach dem Start Flugplatz Dübendorf ZH. | † Lt M. Guex (FL) Fl St 1, Kpl F. Frutschi (FL Sch) |
22.9.1971 | DH-115 Mk 55 Vampire Trainer | U-1207 | Absturz Eigergletscher. | † Lt A. Marti Ueg Fl St 1, Kpl † Kpl W. Holzner (Fl Sch) PA |
2.9.1981 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1123 | Absturz Aargrat/Trützipass VS/BE. Schneefeld touchiert bei Flab-Zielflug. | †Oblt JP. Habegger ZFK 5 |
2.12.1981 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1181 | Absturz bei Salins oberhalb von Sion VS. | Wm E. Fl St 6 |
15.10.1987 | DH-100 Mk 6 Vampire | J-1160 | Absturz Verbier VS. | † Kpl JD. Fueg PA |
13.3.1990 | DH-100 Mk 6 Vampir | J-1131 | Absturz über Flugplatz Emmen LU. Unkontrollierte Fluglage | Kpl U. P. PA |