De Havilland DH-9 Airco

Immatrikulation: Zivil CH-81, CH-82, CH-83; Militär 709, 710, 711

Im Einsatz von 1922 bis 1929

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma De Havilland, Aircraft, Hatfield, GB
Hersteller De Havilland Aircraft Factory Ltd., Hanieia, GB
Baujahr 1920
Verwendungszweck Transporter, Aufklärer
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter
Anzahl beschaffter Flugzeuge 3
Technische Daten  
Bauart Doppeldecker, 2½stielig, verspannt, Holzbauweise, stoffbespannt
Abmessungen Spannweite 13,90 m; Länge 9,35 m; Höhe 3,20 m
Gewichte Rüstgewicht 1000kg; Zuladung 520kg; max.Abfluggewicht 1520 kg
Triebwerk Modell: B.H.P.-Siddeley «Puma»
Entwicklungsfirma: Siddeley, Coventry, GB
Hersteller: Armstrong-Siddeley, Coventry, GB
Typ: flüssigkeitsgekühlt, 6-Zylinder, 4-Takt, Standreihen, Einzelzylinder, Doppelvergaser
Zylinderbohrung 145 mm; Kolbenhub 190 mm; Hubvolumen 18,80 l; Verdichtungsverhältnis 5,0:1; Aufladung: keine
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 230 PS bei 1400 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Havilland», D = 3,15 m, S = 1,85 m
Ausrüstungen >Sauerstoffanlage, Beobachter-Handkamera
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 177 km/h
max. Steigleistung 3,5 M/s
max. Einsatzhöhe 5100 m ü. M.
Flugdauer 4 Std. 30 Min.
Reichweite 600 km


Die drei DH-9 konnten mittels Wechselsätzen wahlweise auch für Aufklärungsaufgaben eingesetzt werden.

De Havilland DH-9 im 1923