Flz
Nr.

Werk
Nr.

Abnahme

Abgeschrieben

Flug
Std
.
Ereignis
Datum
Ereignis Letzter Standort / Bemerkung Ort Pilot Fl St
J-1501 711 18.1.1959 1.3.1973       Liquidiert      
J-1502 712 10.1.1953 4.1.1973       Liquidiert      
J-1503 713 23.1.1953 20.7.1984 1496     Verkauf an Samuel Frauchiger      
J-1504 714 13.8.1953 7.11.1974       Liquidiert      
J-1505 715 13.10.1953 1.8.1973       Liquidiert      
J-1506 716 22.10.1953 12.2.1975       Liquidiert      
J-1507 717 27.11.1953 1.12.1980 1591 8.3.1962 Bauchlandung Flugzeug repariert Dübendorf    
J-1508 718 14.1.1954 1.11.1973              
J-1509 719 13.1.1954 5.7.1983 1642     Liquidiert      
J-15010 720 28.1.1954   352 11.6.61 Absturz Abkippübung in eine Vrille und stürzte in den Sempachersee Sempachersee Lt M 5
J-1511 721 13.1.1954 1.12.1972       Liquidiert      
J-1512 722 25.1.1954 1.5.1982 1485     Liquidiert      
J-1513 723 22.1.1954   808 5.10.1967 Absturz Kollision mit Felswand Griessenhorn † Wm P. Zuberbühler 11
J-1514 724 8.1.1954 1.10.1972              
J-1515 725 6.2.1954 1.10.1973   14.7.1960 Unfall Liquidiert. Das Cockpit wurde an Max Vogelsang Wohlen abgegeben
Flugzeug repariert
Mollis    
J-1516 726 20.1.1954 31.7.1984 1628     Verkauf Beer Sheba Museum, Hatzerim Israel      
J-1517 727 6.1.1954     25.9.1974 Kollision mit Hochspannungsleitung Eriswil Oblt M. 9
J-1518 728 22.1.1954 26.10.1972       Liquidiert      
J-1519 729 2.3.1954 1.12.1973       Liquidiert      
J-1520 730 8.3.1954 1.4.1973       Liquidiert      
J-1521 731 23.1.1954     30.9.1977 Absturz Kollision mit Gelände Sins † Oblt T. Gähwiler 20
J-1522 732 8.3.1954 3.1.1974       Liquidiert      
J-1523 733 23.3.1954 3.6.1984 1748     3.6.1984      
J-1524 734 7.1.1954 1.2.1973       Liquidiert      
J-1525 735 24.4.1954 1.11.1974       Liquidiert      
J-1526 736 7.1.1954 11.7.1984 1440     Verkauf an CIR, Gals bei Erlach      
J-1527 737 28.5.1954 17.12.1984 1397     Verkauf an Bruno Dobler, Weiterverkauf nach USA N9196. Im Mai 2008 bei Bauchlandung schwer beschädigt      
J-1528 738 29.4.1954   240 23.3.1960 Absturz nach Kollision mit Venom J-1586 Flumserberg Lt Etter 1
J-1529 739 28.5.1954 1.11.1973       Liquidiert      
J-1530 740 14.5.1954 1.2.1974       Liquidiert      
J-1531 741 21.5.1954 1.3.1974       Liquidiert      
J-1532 742 12.6.1954 1.12.1981 1688     Liquidiert      
J-1533 743 30.6.1954   277 22.9.1960 Absturz   Churwalden † Lt P. Tanner 11
J-1534 744 3.6.1954 1.3.1974              
J-1535 745 3.6.1954 17.12.1984 1550     Verkauf an Samuel Frauchiger Widlisbach      
J-1536 746 8.6.1954 1.4.1973       Abgabe an Museum in Paris Le Bourget      
J-1537 747 10.6.1954 4.1.1973       Liquidiert      
J-1538 748 30.6.1954 1.3.1973       Liquidiert      
J-1539 749 25.6.1954 9.6.1984 1646     G-BMOC, G-DHUU Source Classic Jet Flight, Bournemouth GB      
J-1540 750 4.3.1954     27.3.1981 Absturz nach unkontrollierter Fluglage, Schleudersitzrettung Raron Wm Keller 5
J-1541 751 28.3.1954 1.3.1973              
J-1542 752 16.6.1954 9.6.1984 1739     Verkauf an Aviation Heritage Ltd. GB. G-GONE      
J-1543 753 27.7.1954 1.7.1979       Liquidiert      
J-1544 754 23.6.1954 11.6.1984 1537     auf dem Flabschiessplatz Grandvillard (FR)      
J-1545 755 5.8.1954 9.7.1984 1662     Verkauf an Bantag AG René Baumgartner, mit Aufklärungsbehälter, Parc Ornithogique des Isles F      
J-1546 756 20.8.1954     29.6.1967
14.5.1960
Kollision
Absturz
mit Venom J-1587, kehrte die J-1546 auf ihrem Flugplatz zurück
Schleudersitzrettung

Gebertingen

Asp G. Schrott


3
J-1547 757 20.8.1954 1.3.1982 1545            
J-1548 758 30.7.1954   280 30.11.1959 Absturz kurz vor der Landung auf dem Flugplatz Dübendorf Dübendorf † Maj W. Soldenhoff DMP
J-1549 759 23.8.1954   622 18.2.1964 Absturz im Anflug in der Landekurve auf dem Flugplatz Dübendorf Dübendorf † Wm H. Weidmann 20
J-1550 760 24.8.1954 1.10.1981       Liquidiert      
J-1551 761 24.8.1954     31.1.1967 Absturz nach Kollision mit Venom J-1608 Brienzerberg Brienzerberg Lt M. 6
J-1552 762 20.9.1954 5.7.1972       Liquidiert      
J-1553 763 7.10.1954 1.8.1973       Liquidiert      
J-1554 764 6.9.1954    
2.11.1965

Absturz

nach Kollision mit Venom J-1615, Bugnase gegen Höhenflosse. Schleudersitzrettung

Piz Alun

Asp F. Huggler

19
J-1555 765 13.10.1954   291 14.7.1960 Absturz Blinnental. Schleudersitzrettung Blinnental Wm Tresoldi 10
J-1556 766 3.8.1954 1.9.1973       Liquidiert      
J-1557 767 15.10.1954 1.3.1984 1624     Lagerung im Flugzeugunterstand in Reichenbach, späterer Standort unbekant      
J-1558 768 7.10.1954     3.7.1967 Absturz unkontrollierte Fluglage, Schleudersitzrettung La Brévine † Oblt JC. Piétrons 4
J-1559 769 15.10.1954 6.3.1984 1456     Verkauf an Norbert Gschend. Neuer Standort mit Fotoflunt Hausen bei Ossingen      
J-1560 770 28.10.1954 5.7.1974  
4.11.1954

Bauchlandung
Liquidiert
mit eingefahrenem Bugrad

Kloten

Oberst W. Frei
 
J-1561 771 28.10.1954 15.1.1980       Liquidiert      
J-1562 772 29.10.1954     4.11.1954
29.10.1965
Bauchlandung
Landeunfall

mit Flügeltank den Boden berührt


Dübendorf
Sion

Oblt H. Dies
Wm A. Genoud
 
J-1563 773 17.11.1954 1.6.1973       Liquidiert      
J-1564 774 17.11.1954 1.6.1973 1474     Verkauf an Alois Meyer in Küssnacht a. Rigi      
J-1565 775 26.11.1954 4.1.1974       Liquidiert      
J-1566 776 20.12.1954   156 6.6.1959 Absturz in der Startphase beim Flugplatz Payerne Payerne † Oblt F. Friedrich 5
J-1567 777 28.12.1954   664 3.9.1965 Absturz unkontrollierte Fluglage, Schleudersitzrettung Brigels Lt E. Gmünder 16
J-1568 778 13.12.1954     30.7.1955
10.5.1973

Bauchlandung
Unfall


Zusammenstoss beim Dämmerungsstart mit Venom J-1638. Liquidiert

Dübendorf
St. Stephan

Wm Schürch
BE. Wm W.


15
J-1569 779 28.12.1954   599 7.10.1965 Absturz unkontrollierte Fluglage Castasegna † Oblt O. Haab 13
J-1570 780 31.12.1954     12.8.1971 Absturz Kollision mit Krete, Schleudersitzrettung Mittelhorn Oblt G. Schilling 19
J-1571 781 19.2.1955 1.12.1982 1418     Liquidiert      
J-1572 782 28.12.1954 1.6.1981       Liquidiert      
J-1573 783 13.1.1955 17.12.1984 1591     G-VICI Bournemouth (Hurn) (BOH / EGHH), UK - England      
J-1574 784 10.2.1955   33 17.5.1955 Absturz rechter Flügel gebrochen La Tourné-Rochefort † Fw R. Wildi 17
J-1575 785 15.3.1955 1.10.1972              
J-1576 786 8.3.1955   852 19.7.1968 Absturz   Schwanden † Wm B. Suter 3
J-1577 787 3.3.1955 1.10.1979       Liquidiert      
J-1578 788 7.3.1955 22.6.1984 1605     Verkauf an Hans Schmid in Rickenbach LU      
J-1779 789 26.2.1955 9.6.1984 1684     Verkauf an Samuel Frauchiger in Widlisbach      
J-1580 790 15.3.1955 17.12.1984 1306     Auf Sockel beim Flugplatz Locarno-Magadino      
J-1581 791 17.3.1955   671 11.3.1966 Absturz   Monterschu † Wm E. Nef 13
J-1582 792 7.5.1955   208 23.10.1958 Absturz beim Flugplatz St. Stephan St. Stephan † Hptm F. Genner DMP
J-1583 793 18.3.1955 1.8.1973       Liquidiert      
J-1584 794 21.3.1955 6.3.1984 1608     Musée de l'Aviation Militaire Clin d'Ailes Payerne      
J-1585 795 2.4.1955 30.5.1980       Zivilschutzzentrum Schötz      
J-1586 796 31.3.195   334 23.3.1960 Absturz Absturz nach Kollision mit Venom J-1528 Flumserberg GR Flumserberg † Asp A. Dollinger 2
J-1587 797 13.4.1955       Absturz nach Kollision mit Venom J-1546, Schleudersitzrettung Sevaz Oblt P. 13
J-1588 798 14.4.1955 1.9.1973       Liquidiert      
J-1589 799 20.4.1955   78 26.4.1956 Absturz gleich nach dem Start Ambri-Piotta Ambri-Piotta † Maj H. Fasler  
J-1590 800 28.4.1955 1.6.1981              
J-1591 801 31.5.1955   579 29.5.1965 Absturz   Utzendorf † Hptm H. Chavannes FAK 1
J-1592 802 5.5.1955 8.10.1989       Liquidiert      
J-1593 803 7.5.1955 1.8.1973       Liquidiert      
J-1594 804 11.6.1955 4.1.1982       Liquidiert      
J-1595 805 31.5.1955 15.1.1980       Liquidiert      
J-1596 806 13.6.1955 20.7.1984 1643     Verkauf an Fritz Niederberger Stans      
J-1597 807 30.6.1955   247 22.3.1960 Absturz Schneehang touchiert Parsenn † Lt H. Zähner 3
J-1598 808 24.6.1955   1056 5.10.1972 Unfall Der Venom beginnt zu brennen Ambri-Piotta Oblt S. 3
J-1599 809 31.8.1955   816 19.9.1968 Absturz Schleudersitzrettung Brienzerberg Wm P. 14
J-1600 810 8.7.1955 1.3.1981       Liquidiert      
J-1601 811 30.6.1955 8.6.1984 1755     Verkauf an Don J.L. Wood's Source Classic Jet Flight in Hurn-Arport GB. G-VIDI      
J-1602 812 15.7.1955 29.5.1980       Liquidiert      
J-1603 813 10.8.1955 6.3.1984 1523     Verkauf an Auto & Technik Museum Sinsheim D      
J-1604 814 27.10.1955     14.9.1965 Absturz Matten bei Interlaken, Schleudersitzrettung Interlaken Fw Sch. 7
J-1605 815 14.10.1955 9.6.1984 1619     Verkauf an Mr. M. Woodley. Gadwick Aviation Museum, Charlwood GB. G-BLID      
J-1606 816 30.9.1955 1.5.1979       Liquidiert      
J-1607 817 22.9.1955     3.2.1975 Absturz Kollision mit Gelände Sils-Maloja † Wm T. Hofer 3
J-1608 818 10.10.1955     31.1.1967 Absturz nach Kollision mit Venom J-1551 Axalphorn † Wm R. Bisegger 6
J-1609 819 7.12.1955 1.11.1979       Liquidiert      
J-1610 820 1.3.1956     14.8.1972 Absturz unkontrollierte Fluglage Ravoure † Fw JM. Fritschi 3
J-1611 821 3.2.1956 6.6.1984 1669     erkauf an Tarmac Aviation Sion.Weiterverkauf nach England. G-DHTT. Jubiläumsanstrich 50 Jahre Red Arrows 1947 bis 1997      
J-1612 822 3.4.1956 1.12.1978       Liquidiert      
J-1613 823 19.10.1956   1499 9.6.1978 Absturz Kollision mit Gelände Boltigen † Oblt P. Plüss 9
J-1614 824 2.11.1955 17.12.1984 1434     Verkauf Kennet Aviation in Cranfield GB. G-VRNM      
J-1615 825 23.11.1955   1417 6.10.1976 Absturz   Langenbruck † Lt M. Hubler 9
J-1616 826 9.12.1955 9.6.1984 1667     Verkauf an ACE High Ltd, Aviation M. Woodley. Weiterverkauf nach South Burlington, Ontario, Oregon USA.N202DM      
J-1617 827 31.12.1955 1.10.1982       Liquidiert      
J-1618 828 18.6.1956 21.6.1979       Liquidiert      
J-1619 829 28.2.1956 1.11.1979       Liquidiert      
J-1620 830 20.1.1956 1.11.1980       Liquidiert      
J-1621 831 12.1.1956 1.1.1979       Liquidiert      
J-1622 832 28.2.1956 11.7.1972       Liquidiert      
J-1623 833 16.3.1956 2.11.1979       Liquidiert      
J-1624 834 23.2.1956 19.10.1983 1560     Verkauft Autowad in Dulliken. Weiterverkauf an Kuno Schaub. Heute Westseite der Flying Ranch Triengen, Wilihof LU. EUGEN      
J-1625 835 14.2.1956     26.8.1975 Absturz geriet nach dem Start in Wolken in unkontrollierte Fluglage Hochdorf † Lt G. Schmutz
6
          1970   J-1626 bis J-1640 wurden ab dem Jahre 1970nichtmehr als Mk 1R verwendet, sondern wurden zum Erdkämpfer rücknormalisiert weil die Mirage III RS zur Ablieferung kamen      
J-1626 836 24.9.1956 20.7.1984 1205     Verkauf R. Saxer Villmergen. Source Classic Jet Flight, Bournemouth GB. G-DHSS      
J-1627 837 11.6.1956 9.6.1984 1097     Verkauf an Toni Küpfer. Heute auf dem Flugplatz Bex      
J-1628 838 30.5.1956 6.3.1984 1237     Verkauf an Auto & Technik Museum Sinsheim D      
J-1629 839 12.3.1957 17.12.1984 1082     Als Reserve in Buochs eingelagert, jetziger Standort unbekannt      
J-1630 840 28.3.1956 9.6.1984 1250     Verkauft an Hanspeter Köstle in Diepoltsau. Verein Fliegermuseum Altenrhein HB-RVA. Verkauf September 2011 nach Neuseeland. Somit fliegt kein Venom mehr in der Schweiz      
J-1631 841 7.5.1956 9.6.1984 1172     Verkauf an Farner Werke Sion HB-RVC FMPA      
J-1632 842 27.4.1956 9.6.1984 1412     An De Havilland Aircraft, Heritage Centre, Herts GB. G-VNOM      
J-1633 843 3.5.1956 1.2.1979       Liquidiert      
J-1634 844 9.8.1956 17.12.1984 1155     Nach Neuseeland. ZK-VNM. Absturz 17.11.1991 in Ardmore. Flugzeug zerstört      
J-1635 845 30.5.1956 9.6.1984 1151     Übergabe an Flughafen Frankfurt am Main      
J-1636 846 21.6.1956 17.12.1984 1298     Musée de L'Air et de L'Espace - Dugny      
J-1637 847 13.6.1956     20.1.1970 Absturz Absturz kurz nach dem Start in Emmen Emmen † Oblt E. Graf
12
J-1638 848 15.6.1956   667 10.5.1973 Kollision Zusammenstoss beim Dämmerungsstart mit Venom J-1568 Flugplatz St. Stephan St. Stephan Wm L. 15
J-1639 849 17.5.1956 6.31984 1220     Verkauft an Rene Baumgartner in Dussnang. Heute im Kreisel Dreilinden Langenthal      
J-1640 850 27.7.1956 17.12.1984 1254     Militärmuseum Widlisbach