Flz |
Werk |
Abnahme |
Abgeschrieben |
Flug Std. |
Ereignis Datum |
Ereignis | Letzter Standort / Bemerkung | Ort | Pilot | Fl St |
J-1501 | 711 | 18.1.1959 | 1.3.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1502 | 712 | 10.1.1953 | 4.1.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1503 | 713 | 23.1.1953 | 20.7.1984 | 1496 | Verkauf an Samuel Frauchiger | |||||
J-1504 | 714 | 13.8.1953 | 7.11.1974 | Liquidiert | ||||||
J-1505 | 715 | 13.10.1953 | 1.8.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1506 | 716 | 22.10.1953 | 12.2.1975 | Liquidiert | ||||||
J-1507 | 717 | 27.11.1953 | 1.12.1980 | 1591 | 8.3.1962 | Bauchlandung | Flugzeug repariert | Dübendorf | ||
J-1508 | 718 | 14.1.1954 | 1.11.1973 | |||||||
J-1509 | 719 | 13.1.1954 | 5.7.1983 | 1642 | Liquidiert | |||||
J-15010 | 720 | 28.1.1954 | 352 | 11.6.61 | Absturz | Abkippübung in eine Vrille und stürzte in den Sempachersee | Sempachersee | Lt M | 5 | |
J-1511 | 721 | 13.1.1954 | 1.12.1972 | Liquidiert | ||||||
J-1512 | 722 | 25.1.1954 | 1.5.1982 | 1485 | Liquidiert | |||||
J-1513 | 723 | 22.1.1954 | 808 | 5.10.1967 | Absturz | Kollision mit Felswand | Griessenhorn | † Wm P. Zuberbühler | 11 | |
J-1514 | 724 | 8.1.1954 | 1.10.1972 | |||||||
J-1515 | 725 | 6.2.1954 | 1.10.1973 | 14.7.1960 | Unfall | Liquidiert. Das Cockpit wurde an Max Vogelsang Wohlen abgegeben Flugzeug repariert |
Mollis | |||
J-1516 | 726 | 20.1.1954 | 31.7.1984 | 1628 | Verkauf Beer Sheba Museum, Hatzerim Israel | |||||
J-1517 | 727 | 6.1.1954 | 25.9.1974 | Kollision | mit Hochspannungsleitung | Eriswil | Oblt M. | 9 | ||
J-1518 | 728 | 22.1.1954 | 26.10.1972 | Liquidiert | ||||||
J-1519 | 729 | 2.3.1954 | 1.12.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1520 | 730 | 8.3.1954 | 1.4.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1521 | 731 | 23.1.1954 | 30.9.1977 | Absturz | Kollision mit Gelände | Sins | † Oblt T. Gähwiler | 20 | ||
J-1522 | 732 | 8.3.1954 | 3.1.1974 | Liquidiert | ||||||
J-1523 | 733 | 23.3.1954 | 3.6.1984 | 1748 | 3.6.1984 | |||||
J-1524 | 734 | 7.1.1954 | 1.2.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1525 | 735 | 24.4.1954 | 1.11.1974 | Liquidiert | ||||||
J-1526 | 736 | 7.1.1954 | 11.7.1984 | 1440 | Verkauf an CIR, Gals bei Erlach | |||||
J-1527 | 737 | 28.5.1954 | 17.12.1984 | 1397 | Verkauf an Bruno Dobler, Weiterverkauf nach USA N9196. Im Mai 2008 bei Bauchlandung schwer beschädigt | |||||
J-1528 | 738 | 29.4.1954 | 240 | 23.3.1960 | Absturz | nach Kollision mit Venom J-1586 | Flumserberg | Lt Etter | 1 | |
J-1529 | 739 | 28.5.1954 | 1.11.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1530 | 740 | 14.5.1954 | 1.2.1974 | Liquidiert | ||||||
J-1531 | 741 | 21.5.1954 | 1.3.1974 | Liquidiert | ||||||
J-1532 | 742 | 12.6.1954 | 1.12.1981 | 1688 | Liquidiert | |||||
J-1533 | 743 | 30.6.1954 | 277 | 22.9.1960 | Absturz | Churwalden | † Lt P. Tanner | 11 | ||
J-1534 | 744 | 3.6.1954 | 1.3.1974 | |||||||
J-1535 | 745 | 3.6.1954 | 17.12.1984 | 1550 | Verkauf an Samuel Frauchiger Widlisbach | |||||
J-1536 | 746 | 8.6.1954 | 1.4.1973 | Abgabe an Museum in Paris Le Bourget | ||||||
J-1537 | 747 | 10.6.1954 | 4.1.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1538 | 748 | 30.6.1954 | 1.3.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1539 | 749 | 25.6.1954 | 9.6.1984 | 1646 | G-BMOC, G-DHUU Source Classic Jet Flight, Bournemouth GB | |||||
J-1540 | 750 | 4.3.1954 | 27.3.1981 | Absturz | nach unkontrollierter Fluglage, Schleudersitzrettung | Raron | Wm Keller | 5 | ||
J-1541 | 751 | 28.3.1954 | 1.3.1973 | |||||||
J-1542 | 752 | 16.6.1954 | 9.6.1984 | 1739 | Verkauf an Aviation Heritage Ltd. GB. G-GONE | |||||
J-1543 | 753 | 27.7.1954 | 1.7.1979 | Liquidiert | ||||||
J-1544 | 754 | 23.6.1954 | 11.6.1984 | 1537 | auf dem Flabschiessplatz Grandvillard (FR) | |||||
J-1545 | 755 | 5.8.1954 | 9.7.1984 | 1662 | Verkauf an Bantag AG René Baumgartner, mit Aufklärungsbehälter, Parc Ornithogique des Isles F | |||||
J-1546 | 756 | 20.8.1954 | 29.6.1967 14.5.1960 |
Kollision Absturz |
mit Venom J-1587, kehrte die J-1546 auf ihrem Flugplatz zurück Schleudersitzrettung |
Gebertingen |
Asp G. Schrott |
3 |
||
J-1547 | 757 | 20.8.1954 | 1.3.1982 | 1545 | ||||||
J-1548 | 758 | 30.7.1954 | 280 | 30.11.1959 | Absturz | kurz vor der Landung auf dem Flugplatz Dübendorf | Dübendorf | † Maj W. Soldenhoff | DMP | |
J-1549 | 759 | 23.8.1954 | 622 | 18.2.1964 | Absturz | im Anflug in der Landekurve auf dem Flugplatz Dübendorf | Dübendorf | † Wm H. Weidmann | 20 | |
J-1550 | 760 | 24.8.1954 | 1.10.1981 | Liquidiert | ||||||
J-1551 | 761 | 24.8.1954 | 31.1.1967 | Absturz | nach Kollision mit Venom J-1608 Brienzerberg | Brienzerberg | Lt M. | 6 | ||
J-1552 | 762 | 20.9.1954 | 5.7.1972 | Liquidiert | ||||||
J-1553 | 763 | 7.10.1954 | 1.8.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1554 | 764 | 6.9.1954 | 2.11.1965 |
Absturz |
nach Kollision mit Venom J-1615, Bugnase gegen Höhenflosse. Schleudersitzrettung |
Piz Alun |
Asp F. Huggler |
19 |
||
J-1555 | 765 | 13.10.1954 | 291 | 14.7.1960 | Absturz | Blinnental. Schleudersitzrettung | Blinnental | Wm Tresoldi | 10 | |
J-1556 | 766 | 3.8.1954 | 1.9.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1557 | 767 | 15.10.1954 | 1.3.1984 | 1624 | Lagerung im Flugzeugunterstand in Reichenbach, späterer Standort unbekant | |||||
J-1558 | 768 | 7.10.1954 | 3.7.1967 | Absturz | unkontrollierte Fluglage, Schleudersitzrettung | La Brévine | † Oblt JC. Piétrons | 4 | ||
J-1559 | 769 | 15.10.1954 | 6.3.1984 | 1456 | Verkauf an Norbert Gschend. Neuer Standort mit Fotoflunt Hausen bei Ossingen | |||||
J-1560 | 770 | 28.10.1954 | 5.7.1974 | 4.11.1954 |
Bauchlandung |
Liquidiert mit eingefahrenem Bugrad |
Kloten |
Oberst W. Frei |
||
J-1561 | 771 | 28.10.1954 | 15.1.1980 | Liquidiert | ||||||
J-1562 | 772 | 29.10.1954 | 4.11.1954 29.10.1965 |
Bauchlandung Landeunfall |
mit Flügeltank den Boden berührt |
Dübendorf Sion |
Oblt H. Dies Wm A. Genoud |
|||
J-1563 | 773 | 17.11.1954 | 1.6.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1564 | 774 | 17.11.1954 | 1.6.1973 | 1474 | Verkauf an Alois Meyer in Küssnacht a. Rigi | |||||
J-1565 | 775 | 26.11.1954 | 4.1.1974 | Liquidiert | ||||||
J-1566 | 776 | 20.12.1954 | 156 | 6.6.1959 | Absturz | in der Startphase beim Flugplatz Payerne | Payerne | † Oblt F. Friedrich | 5 | |
J-1567 | 777 | 28.12.1954 | 664 | 3.9.1965 | Absturz | unkontrollierte Fluglage, Schleudersitzrettung | Brigels | Lt E. Gmünder | 16 | |
J-1568 | 778 | 13.12.1954 | 30.7.1955 10.5.1973 |
Bauchlandung Unfall |
Zusammenstoss beim Dämmerungsstart mit Venom J-1638. Liquidiert |
Dübendorf St. Stephan |
Wm Schürch BE. Wm W. |
15 |
||
J-1569 | 779 | 28.12.1954 | 599 | 7.10.1965 | Absturz | unkontrollierte Fluglage | Castasegna | † Oblt O. Haab | 13 | |
J-1570 | 780 | 31.12.1954 | 12.8.1971 | Absturz | Kollision mit Krete, Schleudersitzrettung | Mittelhorn | Oblt G. Schilling | 19 | ||
J-1571 | 781 | 19.2.1955 | 1.12.1982 | 1418 | Liquidiert | |||||
J-1572 | 782 | 28.12.1954 | 1.6.1981 | Liquidiert | ||||||
J-1573 | 783 | 13.1.1955 | 17.12.1984 | 1591 | G-VICI Bournemouth (Hurn) (BOH / EGHH), UK - England | |||||
J-1574 | 784 | 10.2.1955 | 33 | 17.5.1955 | Absturz | rechter Flügel gebrochen | La Tourné-Rochefort | † Fw R. Wildi | 17 | |
J-1575 | 785 | 15.3.1955 | 1.10.1972 | |||||||
J-1576 | 786 | 8.3.1955 | 852 | 19.7.1968 | Absturz | Schwanden | † Wm B. Suter | 3 | ||
J-1577 | 787 | 3.3.1955 | 1.10.1979 | Liquidiert | ||||||
J-1578 | 788 | 7.3.1955 | 22.6.1984 | 1605 | Verkauf an Hans Schmid in Rickenbach LU | |||||
J-1779 | 789 | 26.2.1955 | 9.6.1984 | 1684 | Verkauf an Samuel Frauchiger in Widlisbach | |||||
J-1580 | 790 | 15.3.1955 | 17.12.1984 | 1306 | Auf Sockel beim Flugplatz Locarno-Magadino | |||||
J-1581 | 791 | 17.3.1955 | 671 | 11.3.1966 | Absturz | Monterschu | † Wm E. Nef | 13 | ||
J-1582 | 792 | 7.5.1955 | 208 | 23.10.1958 | Absturz | beim Flugplatz St. Stephan | St. Stephan | † Hptm F. Genner | DMP | |
J-1583 | 793 | 18.3.1955 | 1.8.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1584 | 794 | 21.3.1955 | 6.3.1984 | 1608 | Musée de l'Aviation Militaire Clin d'Ailes Payerne | |||||
J-1585 | 795 | 2.4.1955 | 30.5.1980 | Zivilschutzzentrum Schötz | ||||||
J-1586 | 796 | 31.3.195 | 334 | 23.3.1960 | Absturz | Absturz nach Kollision mit Venom J-1528 Flumserberg GR | Flumserberg | † Asp A. Dollinger | 2 | |
J-1587 | 797 | 13.4.1955 | Absturz | nach Kollision mit Venom J-1546, Schleudersitzrettung | Sevaz | Oblt P. | 13 | |||
J-1588 | 798 | 14.4.1955 | 1.9.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1589 | 799 | 20.4.1955 | 78 | 26.4.1956 | Absturz | gleich nach dem Start Ambri-Piotta | Ambri-Piotta | † Maj H. Fasler | ||
J-1590 | 800 | 28.4.1955 | 1.6.1981 | |||||||
J-1591 | 801 | 31.5.1955 | 579 | 29.5.1965 | Absturz | Utzendorf | † Hptm H. Chavannes | FAK 1 | ||
J-1592 | 802 | 5.5.1955 | 8.10.1989 | Liquidiert | ||||||
J-1593 | 803 | 7.5.1955 | 1.8.1973 | Liquidiert | ||||||
J-1594 | 804 | 11.6.1955 | 4.1.1982 | Liquidiert | ||||||
J-1595 | 805 | 31.5.1955 | 15.1.1980 | Liquidiert | ||||||
J-1596 | 806 | 13.6.1955 | 20.7.1984 | 1643 | Verkauf an Fritz Niederberger Stans | |||||
J-1597 | 807 | 30.6.1955 | 247 | 22.3.1960 | Absturz | Schneehang touchiert | Parsenn | † Lt H. Zähner | 3 | |
J-1598 | 808 | 24.6.1955 | 1056 | 5.10.1972 | Unfall | Der Venom beginnt zu brennen | Ambri-Piotta | Oblt S. | 3 | |
J-1599 | 809 | 31.8.1955 | 816 | 19.9.1968 | Absturz | Schleudersitzrettung | Brienzerberg | Wm P. | 14 | |
J-1600 | 810 | 8.7.1955 | 1.3.1981 | Liquidiert | ||||||
J-1601 | 811 | 30.6.1955 | 8.6.1984 | 1755 | Verkauf an Don J.L. Wood's Source Classic Jet Flight in Hurn-Arport GB. G-VIDI | |||||
J-1602 | 812 | 15.7.1955 | 29.5.1980 | Liquidiert | ||||||
J-1603 | 813 | 10.8.1955 | 6.3.1984 | 1523 | Verkauf an Auto & Technik Museum Sinsheim D | |||||
J-1604 | 814 | 27.10.1955 | 14.9.1965 | Absturz | Matten bei Interlaken, Schleudersitzrettung | Interlaken | Fw Sch. | 7 | ||
J-1605 | 815 | 14.10.1955 | 9.6.1984 | 1619 | Verkauf an Mr. M. Woodley. Gadwick Aviation Museum, Charlwood GB. G-BLID | |||||
J-1606 | 816 | 30.9.1955 | 1.5.1979 | Liquidiert | ||||||
J-1607 | 817 | 22.9.1955 | 3.2.1975 | Absturz | Kollision mit Gelände | Sils-Maloja | † Wm T. Hofer | 3 | ||
J-1608 | 818 | 10.10.1955 | 31.1.1967 | Absturz | nach Kollision mit Venom J-1551 | Axalphorn | † Wm R. Bisegger | 6 | ||
J-1609 | 819 | 7.12.1955 | 1.11.1979 | Liquidiert | ||||||
J-1610 | 820 | 1.3.1956 | 14.8.1972 | Absturz | unkontrollierte Fluglage | Ravoure | † Fw JM. Fritschi | 3 | ||
J-1611 | 821 | 3.2.1956 | 6.6.1984 | 1669 | erkauf an Tarmac Aviation Sion.Weiterverkauf nach England. G-DHTT. Jubiläumsanstrich 50 Jahre Red Arrows 1947 bis 1997 | |||||
J-1612 | 822 | 3.4.1956 | 1.12.1978 | Liquidiert | ||||||
J-1613 | 823 | 19.10.1956 | 1499 | 9.6.1978 | Absturz | Kollision mit Gelände | Boltigen | † Oblt P. Plüss | 9 | |
J-1614 | 824 | 2.11.1955 | 17.12.1984 | 1434 | Verkauf Kennet Aviation in Cranfield GB. G-VRNM | |||||
J-1615 | 825 | 23.11.1955 | 1417 | 6.10.1976 | Absturz | Langenbruck | † Lt M. Hubler | 9 | ||
J-1616 | 826 | 9.12.1955 | 9.6.1984 | 1667 | Verkauf an ACE High Ltd, Aviation M. Woodley. Weiterverkauf nach South Burlington, Ontario, Oregon USA.N202DM | |||||
J-1617 | 827 | 31.12.1955 | 1.10.1982 | Liquidiert | ||||||
J-1618 | 828 | 18.6.1956 | 21.6.1979 | Liquidiert | ||||||
J-1619 | 829 | 28.2.1956 | 1.11.1979 | Liquidiert | ||||||
J-1620 | 830 | 20.1.1956 | 1.11.1980 | Liquidiert | ||||||
J-1621 | 831 | 12.1.1956 | 1.1.1979 | Liquidiert | ||||||
J-1622 | 832 | 28.2.1956 | 11.7.1972 | Liquidiert | ||||||
J-1623 | 833 | 16.3.1956 | 2.11.1979 | Liquidiert | ||||||
J-1624 | 834 | 23.2.1956 | 19.10.1983 | 1560 | Verkauft Autowad in Dulliken. Weiterverkauf an Kuno Schaub. Heute Westseite der Flying Ranch Triengen, Wilihof LU. EUGEN | |||||
J-1625 | 835 | 14.2.1956 | 26.8.1975 | Absturz | geriet nach dem Start in Wolken in unkontrollierte Fluglage | Hochdorf | † Lt G. Schmutz | 6 |
||
1970 | J-1626 bis J-1640 wurden ab dem Jahre 1970nichtmehr als Mk 1R verwendet, sondern wurden zum Erdkämpfer rücknormalisiert weil die Mirage III RS zur Ablieferung kamen | |||||||||
J-1626 | 836 | 24.9.1956 | 20.7.1984 | 1205 | Verkauf R. Saxer Villmergen. Source Classic Jet Flight, Bournemouth GB. G-DHSS | |||||
J-1627 | 837 | 11.6.1956 | 9.6.1984 | 1097 | Verkauf an Toni Küpfer. Heute auf dem Flugplatz Bex | |||||
J-1628 | 838 | 30.5.1956 | 6.3.1984 | 1237 | Verkauf an Auto & Technik Museum Sinsheim D | |||||
J-1629 | 839 | 12.3.1957 | 17.12.1984 | 1082 | Als Reserve in Buochs eingelagert, jetziger Standort unbekannt | |||||
J-1630 | 840 | 28.3.1956 | 9.6.1984 | 1250 | Verkauft an Hanspeter Köstle in Diepoltsau. Verein Fliegermuseum Altenrhein HB-RVA. Verkauf September 2011 nach Neuseeland. Somit fliegt kein Venom mehr in der Schweiz | |||||
J-1631 | 841 | 7.5.1956 | 9.6.1984 | 1172 | Verkauf an Farner Werke Sion HB-RVC FMPA | |||||
J-1632 | 842 | 27.4.1956 | 9.6.1984 | 1412 | An De Havilland Aircraft, Heritage Centre, Herts GB. G-VNOM | |||||
J-1633 | 843 | 3.5.1956 | 1.2.1979 | Liquidiert | ||||||
J-1634 | 844 | 9.8.1956 | 17.12.1984 | 1155 | Nach Neuseeland. ZK-VNM. Absturz 17.11.1991 in Ardmore. Flugzeug zerstört | |||||
J-1635 | 845 | 30.5.1956 | 9.6.1984 | 1151 | Übergabe an Flughafen Frankfurt am Main | |||||
J-1636 | 846 | 21.6.1956 | 17.12.1984 | 1298 | Musée de L'Air et de L'Espace - Dugny | |||||
J-1637 | 847 | 13.6.1956 | 20.1.1970 | Absturz | Absturz kurz nach dem Start in Emmen | Emmen | † Oblt E. Graf | 12 |
||
J-1638 | 848 | 15.6.1956 | 667 | 10.5.1973 | Kollision | Zusammenstoss beim Dämmerungsstart mit Venom J-1568 Flugplatz St. Stephan | St. Stephan | Wm L. | 15 | |
J-1639 | 849 | 17.5.1956 | 6.31984 | 1220 | Verkauft an Rene Baumgartner in Dussnang. Heute im Kreisel Dreilinden Langenthal | |||||
J-1640 | 850 | 27.7.1956 | 17.12.1984 | 1254 | Militärmuseum Widlisbach |