C-3603-1 Schlepp

Umbau 1946 zu Schleppflugzeug. Ausgerüstet mit Schleppsack, Ausstoss-Rohr auf Rumpfoberseite, dieses Flugzeug wurde mit Silberfarbe und rotem Balken bemalt. Es wurden 1946 zwanzig Flugzeuge in den Farner-Werken, Grenchen, umgebaut.

Immatrikulation: C-501 Prototyp, C-411, C-447, C-477, C-489, C-493, C-495, C-499, C-500, C-501, C-502, C-503, C-507, C-548.

Im Einsatz von 1942 bis 1952 als Kampfflugzeug, 1952

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma K+W Thun
Hersteller F+W Emmen, Doflug Altenrhein, Pilatus AG Stans
Baujahr 1942, 1946 Umbau durch Farner-Werke, Grenchen, CH
Verwendungszweck Luft/Luft- und Boden/Luft-Übungsschiessen
Besatzung 1 Pilot, 1 Schleppmechaniker
Anzahl beschaffter Flugzeuge 21
Technische Daten  
Bauart freitragender Tiefdecker in Ganzmetall, Doppelleitwerk
Abmessungen Spannweite 15,1 m, Länge 10,23 m, Höhe 3,29 m
Gewichte Rüstgewicht 2450 kg; Zuladung 800 kg; max. Abfluggewicht 3250 kg
Triebwerk Modell: Hispano-Suiza HS-51 12 Y
Entwicklungsfirma: Hispano-Suiza, Barcelona, E
Hersteller: Lizenzbau, SLM Winterthur und Adolph Saurer AG, Arbon, CH
Typ: flüssigkeitsgekühlter 12-Zylmder-, 60°-V-Form-, 4-Takt-Motor, 2 Zylinderblöcke zu 6 Zylinder, 6 Vergaser mit automatischen Höhenkorrektoren
Zylinderbohrung 150 mm Kolbenhub 170 mm Hubvolumen 36,0 l; Verdichtungsverhältnis 6,5:1; Aufladung: 865 mm Hg; Volldruckhöhe: 3900 m ü.M.; Nennleistung 1000 PS bei 2400 U/min
Propeller 3-Blatt, Ganzmetall, Constantspeed, Typ Escher Wyss EW-V7, D = 3,25 m, S = 16° 30' bis 46° 30'
Ausrüstungen Schleppziel-Winde, System «DMP», modifizierte Ausführung, 6-Blatt-Impeller seitlich am Rumpf angeordnet.
NB. Als Wechselsätze stehen im Bedarfsfall Treibstoff-Zusatzbehälter «Flunt» zur Verfügung. Dementsprechend ändern das maximale Abfluggewicht, die Flugdauer und die Reichweite
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 476 km/h
max. Steigleistung 10,4 M/s
max. Einsatzhöhe 8700 m ü. M.
Flugdauer 2 Std.
Reichweite 680 km