Messerschmitt Bf 108 B-1 Taifun

Ankauf aus Deutschland, Ablieferung von 23. November 1938 bis 4. August 1939. Sie blieben bis 1959 als Fortgeschrittenentrainer und als schnelles Kurier- und Verbindungsflugzeug im Einsatz.

Im Einsatz von 1938 bis 1959

Immatrikulation

18 Messerschmitt Bf 108 B-1 Taifun Baujahr 1939/45 A-210 bis A-218 im Einsatz von 1938 bis 1959

Messerschmitt Bf 108 Unfall

6.9.1944 Bf-108 A-206 Notlandung in der Nähe von Ems. Schaden im Bugbereich Hptm V. Hug
7.8.1946 Bf-108 A-204 Absturz nach Kabelkollision beim Bahnhof Trubschachen BE. † Kpl E. Hablützel (Pil) PA, † Kpl R. Knecht (Pax) PA
15.1.1953 Bf-108 A-217 Absturz nähe Kielholz-Brienz BE. † Oberst S. Eggenberger Kdt Fl Rgt 3

 

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Messerschmitt AG, Augsburg, D
Hersteller Bayerische Flugzeugwerke Regensburg GmbH, D
Baujahr 1938
Verwendungszweck Verbindung, Schulung
Besatzung 1 Pilot, 1 Schüler und 2 Passagiere
Anzahl beschaffter Flugzeuge 18
Technische Daten  
Bauart freitragender Tiefdecker, Ganzmetall, mechanisch rückklappbare Tragflächen für das Abstellen im Hangar
Abmessungen Spannweite 10.62 m, Länge 8.29 m, Höhe 2,2 m
Gewichte Rüstgewicht 855 kg, Zuladung 545 kg, Abfluggewicht 1400 kg
Motor Modell: Argus As-10 E/3
Entwicklungsfirma: Argus-Motorengesellschaft, Berlin, D
Hersteller: Argus-Motoren-GmbH, Berlin-Reinickendorf, D
Typ: luftgekühlt, 90 -V-Form, 4-Takt, 8-Zylmder hängend, Einzelzylinder, Doppelvergaser
Verdichtungsverhältnis 5,9:1; Aufladung: keine; Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 220 PS bei 2100 U/min
Propeller 2-Blatt Schichtholz, Stahlnabe,Typ Messerschmitt VP-7, D = 2,35 m. Verstellbereich = 14° bis 36°, Verstellung mit Handkurbel
Ausrüstungen Einziehfahrwerk, Radbremsen, Spaltflügel, Landeklappen, Funkanlage, Piloten- und Passagierfallschirme
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h
Steigleistung 4.0 m/s
max. Einsatzhöhe 5000 m. ü. M.
Flugdauer 4 Std.
Reichweite 1000 km