Messerschmitt Me 109 G-6 Gustav

Im Einsatz von 1944 bis 1947

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Messerschmitt AG, Augsburg, D
Hersteller Messerschmitt Flugzeugbau, Oberpfaffenhofen, D
Baujahr 1944
Verwendungszweck Kampfflugzeug
Besatzung 1 Pilot
Anzahl beschaffter Flugzeuge

14 Immatrikulation J-701 - J-712, J-713 und J-714 interniert

Technische Daten  
Bauart freitragender Tiefdecker, Ganzmetall
Abmessungen Spannweite 9,98 m, Länge 9,06 m, Höhe 3,6 m
Gewichte Rüstgewicht 2330 kg; Zuladung 1070 kg; Abfluggewicht 3400 kg
Triebwerk Modell: Daimler-Benz DB-605 A-1
Entwicklungsfirma: Mercedes-Benz, Abt. Flugmotoren, Stuttgart, D
Hersteller- Daimler-Benz AG Werk 9, Berlin-Marienfelde, D
Typ: flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder, 4-Takt-Motor, 2 unter 60°-V-Form hängend angeordnete Zylinderblöcke, Direkteinspritzung in die Zylinder
Zylinderbohrung 154 mm; Kolbenhub 160 mm Hubvolumen 35,70 l; Verdichtungsverhältnis 7,3:1; Aufladung: 1,42 Ata; Volldruckhöhe 5700 m ü.M.; Nennleistung 1450 PS bei 2600 U/min
Propeller 3-Blatt, Metall, elektrisch verstellbar, Typ VOM, D = 3,00 m, Verstellbereich 18° bis Segelstellung
Ausrüstungen Fallschirm, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Vorflügel, Landeklappen, Sauerstoff-, Funk- und Signalraketenanlagen
Bewaffnung 1 MG 151/20, 2 schwere MG 131, Schussbahn durch Propellerebene, Schussauslösung mit Motor synchronisiert, Bomben und/oder Zusatztreibstoffbehälter
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 635 km/h
max. Steigleistung 15,6 m/s
max. Einsatzhöhe 9000 m ü. M.
Flugdauer 1 Std. 30 Min.
Reichweite 720 km