LVG C-lll Schneider

Immatrikulation: 26

Im Einsatz von 1914 bis 1919. Am 26. Juni 1916 kollidierte das Flugzeug im Landeanflug infolge Motorstörung mit einer Telefonleitung, wobei Totalschaden entstand. † Kpl E. Frick

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Chef-lng. Franz Schneider, c/o LVG, Johannisthal, D
Hersteller Luft-Verkehrs-Gesellschaft AG, Werk Johannisthal, D
Baujahr 1913
Verwendungszweck Schulung, Aufklärer
Besatzung 1 Pilot, 1 Beobachter oder Schüler
Anzahl beschaffter Flugzege 1
Technische Daten  
Bauart Doppeldecker, 2stielig, verspannt, Gitterrumpf, Holztragflächen, Rumpf, Tragflächen, Leitwerk und Ruder stoffbespannt
Abmessungen Spannweite 14,50 m; Länge 9,00 m; Höhe 3,10 m
Gewichte Rüstgewicht 760 kg; Zuladung 340 kg; max. Abfluggewicht 1100 kg
Triebwerk Modell: Mercedes D-1
Entwicklungsfirma: Daimler-Benz AG, Berlin, D
Hersteller: Daimler-Motorengesellschaft, Untertürkheim, D
Typ: flüssigkeitsgekühlter 6-Zylinder-, 4-Takt-, Standreihenmotor mit je 2 Zylindern pro Block, Doppelvergaser
Zylinderbohrung 120 mm; Kolbenhub 140 mm; Hubvolumen 9,5 l; Verdichtungsverhältnis 4,5:1, Aufladung: keine;
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 100 PS bei 1400 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Reschke», D = 2,60 m, S = 1,60 m bzw. D = 2,70 m, S = 1,45 m
Ausrüstungen Doppelsteuer
Bewaffnung keine
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 125 km/h
max. Steigleistung 1,8 M/s
max. Einsatzhöhe 4000 m ü. M.
Flugdauer 4 Std.
Reichweite 380 km