Fokker D-Xl Wildsau

Baujahr Anz Immatrikulation im Einsatz  
1925 2 641, 642 1925- 1939  

 

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Anthony G. H. Fokker und Chef-lng. R. Platz, Amsterdam, NL
Hersteller N.V. Nederlandsche Vliegtuigenfabriek Fokker, Amsterdam, NL
Verwendungszweck Luftkampf-Training (Truppenerprobung)
Baujahr 1925
Besatzung 1 Pilot
Anzahl beschaffter Flugzeuge 2
Technische Daten
Bauart Anderhalbdecker, 1 stielig, verstrebt, Stahlrohrrumpf, Holztragflächen, Rumpf, Tragflächen und Steuer stoffbespannt
Abmessungen Spannweite 11,67 m, Länge 7,50 m, Höhe 3,20 m
Gewichte Leergewicht 968 Kg, Zuladung 335 kg, max. Abfluggewicht 1303 kg
Triebwerk Modell: Hispano-Suiza HS-42 8 Fb
Entwicklungsfirma: Hispano-Suiza, Barcelona, E
Hersteller: Flugmotorenbau Hispano-Suiza, Paris, F
Typ: flüssigkeitsgekühlter 8-Zylinder-, 4-Takt-, 90 -V-Form-Motor
mit 2 stehend angeordneten Zylinderblöcken, Zentralvergaser mit mechanischem Höhenkorrektor
Zylinderbohrung 140 mm; Kolbenhub 150 mm; Hubvolumen 18,5 l; Verdichtungsverhältnis 5,3:1; Aufladung: keine
Volldruckhöhe: Meereshöhe; Nennleistung 300 PS bei 1800 U/min
Propeller 2-Blatt, Schichtholz, Typ «Axial», D = 2,80 m, S = 2,35 m
Ausrüstungen 1932 mit Fallschirm «Salvator» ausgerüstet
Bewaffnung keine, Anschlussbeschläge im Rumpf für den Einbau von 2 Fl-Mg waren vorhanden
Flugleistungen  
Höchstgeschwindigkeit 262 km/h
Steigleistung 8,1 m/s
Gipfelhöhe 6'500 m
Flugdauer 2 Std. 30 Min.
Reichweite 440 km