C-3603-1 Schlepp-Leucht

Anfangs der fünfziger Jahre kam von der Flab das Begehren, für das Nachtschiessen ein Schleppflugzeug zu beleuchten, um damit die Schiessausbildung bei Nacht neu zu gestalten.

Immatrikulation: C-447

Im Einsatz von 1945 bis 1973

Allgemeine Information  
Entwicklungsfirma Chef-lng. J. Branger, K + W Thun, CH
Hersteller F+W Emmen
Baujahr 1942, 1946 Umbau auf Schlepper, 1950 Ausrüstung für Nachtziel
Verwendungszweck Tag- und Nacht-, Boden-Luft-Übungsschiessen
Besatzung 1 Pilot, 1 Schleppmechaniker
Anzahl beschaffter Flugzeuge 1
Technische Daten  
Bauart freitragender Tiefdecker in Ganzmetall, Doppelleitwerk
Abmessungen Spannweite 13,742 m; Länge 10,23 m; Höhe 3,29 m
Gewichte Rüstgewicht 2315 kg; Zuladung 1770 kg; max. Abfluggewicht 4085 kg
Triebwerk Modell: Hispano-Suiza HS-51 12 Y
Entwicklungsfirma: Hispano-Suiza, Barcelona, E
Hersteller: Lizenzbau, SLM Winterthur und Adolph Saurer AG, Arbon, CH
Typ: flüssigkeitsgekühlter 12-Zylmder-, 60°-V-Form-, 4-Takt-Motor, 2 Zylinderblöcke zu 6 Zylinder, 6 Vergaser mit automatischen Höhenkorrektoren
Zylinderbohrung 150 mm Kolbenhub 170 mm Hubvolumen 36,0 l; Verdichtungsverhältnis 6,5:1; Aufladung: 865 mm Hg; Volldruckhöhe: 3900 m ü.M.; Nennleistung 1000 PS bei 2400 U/min
Propeller 3-Blatt, Ganzmetall, Constantspeed, Typ Escher Wyss EW-V7, D = 3,25 m, S = 16° 30' bis 46° 30'
Ausrüstungen Schleppziel-Winde, System «DMP», Leuchtröhren für Tragflächenanleuchtung unten, Brennstoff-Zusatzbehälter (Flunt)
Bewaffnung Kanone, Fl-Mg
Flugleistungen  
Ve max. horizontal 430 km/h
max. Steigleistung 9,20 M/s
max. Einsatzhöhe 8700 m ü. M.
Flugdauer 4 Std.
Reichweite 1200 km