Alouette lll SE-3160
Die Lufttransportstaffeln LTSt 1, LTSt 3, LTSt 4, LTSt 5, LTSt 6 und LTSt 8 waren mit Alouette lll ausgerüstet.
Diese Helikopter, sind auf verschiedene Leichtfliegerstaffeln aufgeteilt, bilden das wichtige Lufttransportelement der Truppe. Die Alouette III bewähren sich besonders für Personen- und Truppentransporte sowie im Aussenlastverfahren für Materialtransporte. Zusätzlich dienen sie, mit angehängten Wasserbehältern, der Waldbrandbekämpfung und einzelne mit Winden ausgerüstete Maschinen bewähren sich im Bergrettungsdienst. Von den ursprünglich 84 beschafften Alouette III gingen bisher deren 14 bei Unfällen verloren.
Nach der Aufnahme des Helikopterflugdienstes in der Schweizer Armee (1958-1963) mit Helikoptern Alouette II zeigte sich bald das Bedürfnis nach mehr Triebwerks- und Transportleistung.. So wurden 1964 vom französischen Hersteller Sud Aviation die ersten 9 Helikopter vom düsengetriebenen Typ Alouette III (7 Plätze) beschafft. So wurden 1966 weitere 15 Maschinen beschafft. 1972 folgte eine nächste Tranche von 60 Helikoptern, die im Teil-Lizenzbau von den Flugzeugwerken Emmen LU gefertigt wurden. Insgesamt betrieb die Schweizer Luftwaffe 84 Alouette III. Die grössere Triebwerksleistung dieser Alouette III Typen wirkte sich vor allem im Gebirgseinsatz vorteilhaft aus.
Der Bundesrat hat am 08.09.2010 entschieden, dass die letzten zehn Helikopter des Typs Alouette III, die noch im Besitz der Schweizer Luftwaffe sind und auf Ende 2010 ausser Betrieb genommen werden, Pakistan kostenlos übergeben werden. Die Helikopter werden dort für Such- und Rettungszwecke verwendet.
Immatrikulation:
84 Sud-Aviation SE-3160 Alouette III, Baujahr 1964 - 1974; V-201 bis V-284. Im Einsatz von 1964 bis 2010
Goodbye Alouette
Nach 46 Jahren und weit über 300‘000 Flugstunden standen am Freitag, 10. Dezember 2010, letztmals Helikopter des Typs Sud-Aviation SE-3160 Alouette III bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz.
Unfälle Alouette lll
15.3.1966 | Alouette lll | V-209 | Absturz Gletscher touchiert bei der Lötschenlücke, praktisch vollständig zerstört, die Insassen blieben unverletzt. | Adj Uof A. (Pil) Inster Uof L Fl St 3, F. M. (Mech) DMP |
28.6.1968 | Alouette lll | V-213 | In de Rotoe geraten. Zervrella-Stausee GR, | Adj Uof G L Fl St 6, † H. Bodmer (Ziv) am Boden |
2.6.1971 | Alouette lll | V-202 | Absturz Jungfraujoch | Wm G (Pil) UeG L Fl St 5, H. K. (Mech) AMF |
19.8.1974 | Alouette lll | V-252 | Landeunfall beim Alphubelgletscher., VS. | Oblt T. L Fl St 3 |
26.7.1976 | Alouette lll | V-263 | Kollision mit Bäumen bei einem Rettungsflug im Simmental, ein Passagier überlebt den Unfall nicht. | Lt N. (Pil) UeG L Fl St 8 , † Lt H. Frey (Pax) W. Z. (Mech) |
7.9.1977 | Alouette lll | V-273 | Touchiert der Rotor bei der Landung im Steintal (VS) das Gelände und stürzt über einen Felsen, ein Mechaniker stirbt dabei. | Lt B. (Pil) UeG Fl St 8, † M. Balet (Mech) |
27.5.1980 | Alouette lll | V-258 | Absturz Château d'Oex Kollision mit Heukabel. | † Adj Uof E. Mathys (Pil) UeG L Fl St 3, † M. Pochon (Pax), † M. Yerli (Pax), † C. Birchler (Pax), N. B. (Pax) überlebt. |
20.8.1982 | Alouette lll | V-234 | Absturz Kollision mit Hochspannungsleitung in Büsserach SG. | Hptm W. Bischoff Stab L FL Geschw 25, † Oblt HU. Schenkel L Fl St 6 |
21.10.1982 | Alouette lll | V-211 | Absturz nach Kabelkollision Urnäsch AR. Der Pilot und fünf Infanteristen kamen ums Leben. | † Adj Uof B. Bittig (Pil) L Fl St2, † Sdt B. Colombo (Pax), † Sdt H. Giacomuzzi (Pax), † Sdt C. Grass (Pax), † Sdt E. Sutter (Pax), † Sdt M. Wagner (Pax) |
21.10.1982 | Alouette lll | V-264 | Absturz in den Nebel geraten Rothenthurm SZ. | Wm S. (Pil) L Fl St 6, † H. Dallinger (Pax) BAMF, † B. Ganz (Pax) BAMF |
13.7.1987 | Alouette lll | V-241 | In den Rotor geraten | Oberst M. (Pil), † S. Karrer (Mech), BAMF |
14.5.1991 | Alouette lll | V-267 | Nach Ausfall des Heckrotors Autorotation mit Landung im Alpnachersee. | Hptm R. von Flue (FL) UeG Lt St 6, Hptm B. Am Rhyn UeG Fl St 3 |
22.10.1991 | Alouette lll | V-212 | Absturz wegen blockierten Fusspedalen Flugplatz Dübendorf ZH. | † Hptm U. Marx Stab Flwaf Bf 31 |
14.5.1998 | Alouette lll | V-276 | Schwer beschädigt bei Landeunfall bei Zezikon TG. | Lt T. Lt St 2 |
25.5.2001 | Alouette lll | V-219 | Absturz Kabelkollision bei Mettembert im Jura. Der Pilot und drei Grenzwächter sterben dabei. | † Maj T. Gasser (Pil) UeG Stab Fl Br 31, † Fw M. Schöni (Pax), † Wm A. Ducommun (Pax), † Kpl D. Meyer |
12.10.2001 | Alouette lll | V-272 | Absturz nach Kabelkollision in der Nähe von Crans-Montana sind alle 4 Insassen ums Leben gekommen. | JY. Musy (Pil) UeG Lt St 1, † Fl Sdt S. Guidotti (Wart), † Adj Uof H. Wullschleger (Pax). † Wm B. Järmann (Pax) |
29.5.2001 | Alouette lll | V-241 | Bei Schwebeflugübung auf dem Flugplatz Lodrino TI schwer beschädigt. Für die Ausbildung von Kriegsreparaturen dem Betrieb Meiringen übergeben. | |
12.2.2002 | Alouette lll | V-231 | Spannort UR. Harte Landung Helikopter liquidiert. | |
15.7.2003 | Alouette lll | V-215 | Absturz nach Kabelkollision Isenthal UR. | Lt G. LT St 1, C. B. (Mech) |
19.4.2006 | Alouette lll | V-280 | Landeunfall Lac des Dix im Val Hérémence, VS |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Sud Aviation, Paris, F |
Hersteller | Lizenzbau: F+W Flugzeugwerk Emmen, 60 Einheiten |
Baujahr | 1964 9 Stück, 1966 15 Stück, 1972 60 Stück |
Verwendungszweck | Verbindung, Transport, Rettung |
Besatzung | 1 Pilot, 6 Passagiere |
Anzahl beschaffter Helikopter | 84 Immatrikulation V-201 bis V-284 |
Technische Daten | |
Bauart | Zentralgerüst Stahlrohrkonstruktion, Kabinenaufbau und Leitwerkträger Leichtmetall |
Abmessungen | Länge: 12.9 m (Rotorblatt nach vorn), Breite: 2.59 m (Rotor gefaltet), Höhe: 2.97 m |
Hauptrotor | Anzahl Blätter: 3; Durchmesser 11,02 m; Bezugsfläche 95,35 m2 |
Gewichte | Rüstgewicht: 1200 kg, Zuladung: 900 kg, Max. Abfluggewicht: 2100 kg |
Triebwerk | Modell: Artouste IM B Entwicklungsfirma: Ets. Turbomeca SA, Bordes (BP) F Hersteller: Ets. Turbomeca SA, Bordes (BP), F Typ: Turbo-Triebwerk Lader: 2stufig, 1. Stufe axial, 11 Schaufeln; 2. Stufe radial, 16 Schaufeln Ladediffusor: 2stufig, 1. Stufe 15 Schaufeln, 2. Stufe 60 Schaufeln Turbine: axial, 3stufig, 1. Stufe 29 Schaufeln, 2. Stufe 25 Schaufeln, 3. Stufe 33 Schaufeln Verdichtungsverhältnis 5,2:1; Aufladung: 4,7 Atü; Luftdurchsatz: 4,5 kg/s; Volldruckhöhe: 4200 m ü.M.; Nennleistung an der Welle 550 PS bei 33500 U/min; Hauptrotor 400 U/min |
Ausrüstung | Skis, Sanitätsbahren, Lastenschloss, Rettungswinde |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 210 km/h |
max. Steigleistung | 4.3 m/s |
max. Einsatzhöhe | 3300m. ü. M. |
Flugdauer | 2 Std. 30 Min. |
Reichweite | 480 km |