Alouette ll SE 3130
Die Fliegertruppe übernahm am 4. März 1958 die ersten beiden von vorerst insgesamt zehn fünfplätzigen Helikoptern des Typs Sud-Aviation (später Aérospatiale) SE-3130 Alouette II (V-41 bis V-50). Die letzten zwei Maschinen wurden am 11. August 1959 der FF Trp übergeben. Sie wurden ab 1961 der Leichtfliegerstaffel zugeteilt. Weitere 20 Exemplare (V-51 bis V-70) wurden ab dem 14. Februar 1964 ebenfalls direkt aus Frankreich bezogen. Diese Maschinen wurden am 26. September 1963 durch Bundesbeschluss bewilligt. Die Alouette II wurden den Leichtfliegerstaffeln 1, 2, 4 und 5 zugeteilt.
Am 11. Juni 1994 wurden in Alpnach 16 Maschinen samt Ausrüstung versteigert. Zwischen Fr. 30'000.- und 58'000.- brachte jeder Helikopter ein und gesamthaft konnten Fr. 634'000.- in die Bundeskasse ein bezahlt werden.
Immatrikulation:
30 Alouette ll SE 3130, Baujahr 1958, 1964; V-41 bis V-70. Im Einsatz von 1958 bis 1992
Alouette ll Unfälle
27.5.1958 | Alouette ll | V-42 | Abrutschen in der Kiesgrube bei Kindhausen, ZH | Adj Uof N. UeG |
6.11.1959 | Alouette ll | V-50 | Kollision mit Gelände | Adj Uof E. UeG |
22.8.1960 | Alouette ll | V-41 | Leistungsverlust und Notlandung Morteratgletscher GR. | Kpl M. UeG |
25.1.1967 | Alouette ll | V-67 | Absturz nach Kollision mit V-58 Schlierental LU/OW. | † Wm CS. Martin L Fl St 2 |
25.1.1967 | Alouette ll | V-58 | Absturz nach Kollision mit V-67 Schlierental LU/OW. | Lt R. L Fl St 2 |
23.6.1970 | Alouette ll | V-69 | Absturz im Binntal, VS | † Wm R. Achermann UeG, L Fl St 5 |
22.2.1971 | Alouette ll | V-55 | Absturz Schnee im Lufteintritt Rüti, ZH | Oblt P (Pil) L Fl St 4, † KKdt A. Hanslin (Pax) Kdt FAK 4, Maj i Gst E. Mühlemann (Pax) Stab Gz Div 7 |
27.8.1971 | Alouette ll | V-65 | Absturz Kollision mit Seil Alprüti ob Alpnachstad | Oblt H. L Fl St 5 |
26.10.1976 | Alouette ll | V-44 | Absturz Hüfihütte UR in Abwind geraten. | Hpt R. Sidler AMF Fl St 17 |
10.7.1990 | Alouette ll | V-47 | Absturz Langnau a.A ZH. Mit Autorotation zu Boden. | Aps P Ruggli UeG L Fl St 2 |
Allgemeine Information | |
Entwicklungsfirma | Sud Aviation, Paris, F |
Hersteller | Sud Aviation, Marignane, F |
Baujahr | 1958 10 Einheiten, 1964 20 Einheiten |
Verwendungszweck | Beobachtung, Verbindung, Transport, Rettung |
Besatzung | 1 Pilot, 4 Passagiere |
Anzahl beschaffter Helikopter | 10 Immatrikulation V-41 - V-50 1958, 20 V-52 - V70 1964 |
Technische Daten | |
Bauart | Zentralgerüst Stahlrohrkonstruktion, Kabinenaufbau und Leitwerkträger Leichtmetall |
Abmessungen | Länge 12,05 m (Rotorblatt nach vorn); Breite 2,08 m (Rotor gefaltet); Höhe 2,75 m |
Hauptrotor | Anzahl Blätter: 3; Durchmesser 10,20 m; Bezugsfläche 81,70 m2 |
Heckrotor | Anzahl Blätter: 2; Durchmesser 1,817 m; Bezugsfläche 2,54 m2 |
Gewichte | Rüstgewicht 975 kg, Zuladung 525 kg, Abfluggewicht 1500 kg |
Triebwerk | Modell: Artouste II C-1 Entwicklungsfirma: Ets. Turbomeca SA, Bordes (BP), F Hersteller: Ets. Turbomeca SA, Bordes (BP), F Typ: Turbo-Triebwerk Lader: radial, einstufig, 15 Schaufeln; Durchmesser 257 mm Laderdiffusor: zweistufig, 1. Stufe radial, 15 Schaufeln, 2. Stufe axial, 60 Schaufeln Turbine: axial, zweistufig, 1. Stufe 29 Schaufeln, 2. Stufe 23 Schaufeln Verdichtungsverhältnis 3,85:1; Aufladung: 3,75 Atü; Luftdurchsatz: 3,25 kg/s; Volldruckhöhe: 3000 m ü.M.; Nennleistung an der Welle 406 PS bei 34000 U/min; HR = 400 U/min |
Ausrüstung | Funkanlage, Skier, Sanitätsbahren, Lastenschloss |
Flugleistungen | |
Ve max. horizontal | 170 km/h |
max. Steigleistung | 4,2 m/s |
max. Einsatzhöhe | 3950 m |
Flugdauer | 3 Std. 15 Min. |
Reichweite | 560 km |